• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Für RP: RF 24-105 STM oder EF 24-105 F4 L IS?

Welche Objektive sind noch im Rennen?

Nur RF 24-105 STM und EF 24-105 F4 L IS ?
 
Das EF 24-105 F4 L IS würde ich derzeit eher gebraucht für 250-350€ kaufen.
Ein Neukauf hätte beim Wiederverkauf sofort exorbitanten Wertverlust.
 
wie wäre eigentlich das EF 24-105/3.5-5.6 IS zu bewerten, besonders im Vergleich zum EF 24-105/4?
Die Bewertungen sind eigentlich allgemein gut, es ist sehr günstig, hat einen IS und der Unterschied am langen Ende zwischen F4 und F5.6 ist nicht ganz so groß wie zu F7.1 der günstigen RF-Variante.

Gruß
 
Das EF 24-105 L/4 kenne ich nicht, aber mein EF 24-105 3.5-5.6 STM konnte ich mit zwei RF 24-105 L/4 vergleichen.
Bei 105 mm waren beide RF's für mich nicht besser/schärfer.

Bei einem RF war der Weitwinkelbereich marginal besser, bei dem anderen war mein EF schärfer.

Vorteile der RF sind natürlich die nativen (IBIS, Steuerring und kein Adapter) und die Abdichtung, Wertigkeit und Aussehen. Das EF passt mit Adapter und Streuli in meine alte Tasche, das RF nicht.

Nachteil ist die Grösse und Gewicht, sowie der Preis.

Ich werde mir trotzdem das RF im Kit mit der R6 holen.
 
Ich habe die EF STM Version jetzt seit 5 Jahren und kann eigentlich nur Gutes darüber berichten: schneller, treffsicherer AF und sehr gute BQ. Und wie du schon sagtest, am langen Ende attraktiver als das RF-Kitzoom, manche sagen sogar, dass es bei 24mm sogar besser als die L-Variante ist.
Ich behalte meins auf jeden Fall erstmal und werde nicht auf das billige RF umsteigen, allenfalls später mal auf die L-Variante.
 
Ich kann es empfehlen, vom Handling auf Reisen besser.
Die nicht L-Linsen ziehen natürlich irgendwann Staub, welcher dann später auf dem Sensor sitzt.

Für Reisen das EFS 55-250 STM auf der R und das EF 24-105 auf der R6.:)(y)
 
Das EF 24-105 L/4 kenne ich nicht, aber mein EF 24-105 3.5-5.6 STM konnte ich mit zwei RF 24-105 L/4 vergleichen.
Bei 105 mm waren beide RF's für mich nicht besser/schärfer.

Bei einem RF war der Weitwinkelbereich marginal besser, bei dem anderen war mein EF schärfer.
....

Keine Ahnung, was Du da für RF 24-105 f/4 L Exemplare hattest. Meins machte sowohl an der EOS R als auch jetzt an meiner R5 eine absolut gute Figur.
 
Keine Ahnung, was Du da für RF 24-105 f/4 L Exemplare hattest. Meins machte sowohl an der EOS R als auch jetzt an meiner R5 eine absolut gute Figur.

Das ist ja nicht in Frage gestanden und bezweifelt auch niemand.
sondern ist das RF deutlich besser?

Ich für meinen Teil würd sagen als Gesamtpaket ist es mir den Aufpreis zu beiden STM und den f/4L wert.
Die Unterschiede werden sich nur im direkten 1:1 Vergleich auf den Bildern sehen lassen. Das Handling ist das andere.
 
Das ist ja nicht in Frage gestanden und bezweifelt auch niemand.
sondern ist das RF deutlich besser?
... .

Alles gut, hier geht's ja um andere Linsen. Nur eins noch: Ich hab mein knackscharfes EF 24-70mm 2,8 II für das RF 24-105 f/4L abgegeben und keinen Moment den Tausch bereut. Die Hälfte meiner Tromsö Bilder sind mit dem RF entstanden, ich war komplett zufrieden mit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Ich habe meist bei Offenblende getestet.

Am langen Ende und bei Nahdistanz hat das Objektiv in der Tat seine Probleme, grad bei etwas Gegenlicht geht der Kontrast in den Keller.
Interessanterweise ändert sich mit der Fokusdistanz so einiges bei der Optik.
 
Hallo,

ich habe die EOS R als Kit gekauft mit dem STM Objektiv. Jetzt habe ich versucht den Steuerring des Objektivs für die ISO zu benutzen. Aber irgendwie klappt das nicht. im Menü eingestellt aber es passiert nichts.

Kann mir jemand helfen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten