• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Für RP: RF 24-105 STM oder EF 24-105 F4 L IS?

Der Hauptgrund warum man die EF Objektive nimmt ist doch ganz einfach der Preis, hab hier auch eine RP liegen und hab mir diese nur geholt mit dem Ziel EF Objektive zu adaptieren, Größe finde ich an der sogar hinderlich, da muss man ja unbedingt noch nen Griff hinmachen damit man die gescheit heben kann.

Und das Dunkelzoom mit Blende 7.1 ist ja wohl ein schlechter Witz, 300€ Gebrauchtpreis, dafür kriegt man ja schon ein Gebrauchtes 24-105 L IS I in nutzbarem Zustand.
 
Und bei welcher Blende Fotografierst du?
Ich bin oft bei Blende 8 oder noch weiter zu.
Bei der RP wo man ohne große Verluste auch ISO 3200 wählen kann seh ich dran kein Problem wenn man ein kompaktes Zoom haben will.

Geht's dir ums Licht kommt man um Festebrennweiten oder Canon RF 28-70mm f/2L USM nicht herum. Sowas gibt's für Kleinbild DSLR sonst nicht.
 
Und das Dunkelzoom mit Blende 7.1 ist ja wohl ein schlechter Witz, 300€ Gebrauchtpreis, dafür kriegt man ja schon ein Gebrauchtes 24-105 L IS I in nutzbarem Zustand.

Nein, ist es nicht.
Ich habe meines mit einer R6 bekommen (aber nach kurzem testen verkauft weil ich diese Brennweite nicht brauche)
Bei 24 mm hat es in den Ecken etwas geschwächelt, aber ab 35 mm fand ich es richtig gut. Gewicht wurde schon genannt, aber der Is in Kombination mit dem Ibis der neuen Kameras ist grandios, ich habe damit 2 Sek. aus der Hand fotografieren können, davon ist ein Ef weit entfernt.
Das RF hat auch einen Steuerring und eine bessere Makrofunktion.
 
Selbst ohne Ibis ist bei einer RP mit dem 5-Stufen IS der RF Objektiv 1 Sekunde aus der Hand ohne verwackelte Bilder möglich. Da ich vorher nur mit APS-C fotografiert hatte, haben die Blendenwerte an VF für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen. Für f7, 1 müsste ich aufgrund des kleineren Sensors schon f4, 5 an der APS-C haben. Meine persönliche Meinung, mit dem RF Objektiv hat Canon schon was innovatives rausgebracht und passt wunderbar zur R-Serie.
 
Und wie komme ich hier nun weiter? :D

Bisher dachte ich: EF 24-105 L IS USM I kaufen.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Für die RF Variante des F4 ist nicht genug Geld da.
Dann müsste ich doch zu dem mit der 7.1er Blende übergehen :(
 
Wie ich es rausgelesen habe, ist Kompaktheit ein wichtiger Faktor bei Dir. Als Vorschlag, hol Dir ein gebrauchte STM und mach Dir ein eigenes Bild, ob es Deinen Ansprüchen entspricht. Falls Du doch nicht davon überzeugt bist, kannst Du es in Regel ohne oder mit wenig Verlust wieder Verkaufen. So habe ich es mit meinen ersten Objektiven bei der M50 in der Selbstfindungsphase gehandhabt;)
 
Ich tauschte mein (wirklich gutes) EF 24-70mm f/2,8 II gegen das RF 24-105 f/4 L ein - vor allem, weil mir öfter etwas Brennweite am langen Ende fehlte. Das mal so am Rande...
 
Der Hauptgrund warum man die EF Objektive nimmt ist doch ganz einfach der Preis, hab hier auch eine RP liegen und hab mir diese nur geholt mit dem Ziel EF Objektive zu adaptieren, Größe finde ich an der sogar hinderlich, da muss man ja unbedingt noch nen Griff hinmachen damit man die gescheit heben kann.

Und das Dunkelzoom mit Blende 7.1 ist ja wohl ein schlechter Witz, 300€ Gebrauchtpreis, dafür kriegt man ja schon ein Gebrauchtes 24-105 L IS I in nutzbarem Zustand.

Den Griff sparen und gleich eine EOS R holen:lol:
 
Den Griff sparen und gleich eine EOS R holen:lol:

Nicht unbedingt- eine RP kann ich mit Griff etwas größer und griffiger haben, wenn ich es brauche. Wenn es auf Gewicht und Maße ankommt, dann kann man den Griff wieder entfernen. Man hat also die Wahl. :)

Das die R andere Vorteile hat, ist klar- die brauche ich z.B. aber auch nicht, die Ersparnis stecke ich in ein Objektiv.
 
ja das kann sein,jeder hat da andere Prioritäten und das ist auch gut so...ich bin da nicht so der Käufer für so viel zusätzliches Gerödl an der neuen Kamera wie Griffe,Adapter usw. meist verkaufe ich dann schnell wieder wenn es nicht passt?
Wobei bei mir die Bildqualität an erster Stelle steht ,dann der Preis und zum Schluß die Haptik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kostet die EOS R zur RP keine 500,00 Euro mehr ,dafür bekommt man zur Zeit kein "vernünftiges" RF Objektiv außer in Zukunft das 50mm 1.8 RF STM?

Das sehe ich anders- das RF 35mm 1.8 IS Makro finde ich sehr "vernünftig" und das liegt in diesem Preisrahmen.
In kurzer Zeit wird es sicher auch das 85mm 2.0 IS Makro gebraucht zu diesem Preis geben.
Zusammen mit einem 50mm 1.8 wären das schon 3 mögliche Linsen, die einen RP Käufer beglücken könnten, wenn man aufs Geld achten muss und somit die R nicht in Frage kommt.
 
Obwohl ich 35mm und 50mm als Overkill sehe. Der Unterschied wäre mir zu gering.

Also 35+85mm oder 50mm (und ein WW Zoom)
Alle 3 macht nur für Sammler Sinn
 
Sehe ich ähnlich,

habe an der RP das RF 35 1.8 , das 85 2.0 ( Tamron 1.8 VC verkauft ) ist bestellt. Gebe aber zu, das das RF 24-105 4.0 öfter genutzt wird. Dein 50er wäre für mich nicht wichtig. Meine 2 EFs ( 16-35 4.0 und 70-200 2.8 L IS II ) bleiben, da selten genutzt, sind ja auch sehr gut.
 
Obwohl ich 35mm und 50mm als Overkill sehe. Der Unterschied wäre mir zu gering.

Also 35+85mm oder 50mm (und ein WW Zoom)
Alle 3 macht nur für Sammler Sinn

Dann würde ich mal richtig durch den Sucher gucken. :D
Wenn ich mich auf 3 Objektive beschränken müsste, wäre genau das meine Wahl. Der Unterschied zwischen 35 und 50 ist absolut nicht unerheblich.
 
Klar bringt man bisschen mehr aufs Bild, aber die Bildwirkung ist noch recht ähnlich. Persönlich ziehe ich 35mm auch tendenziell den 50mm vor.
Nach paar Wochen weiß ich aber nicht mehr welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde (außer ich erkenns am Bokeh oder anderen Fehlern)

Bei 3 Objektiven wäre ich wohl bei 24/50/100
 
Kommt bitte zurück zum Thema und laßt das OT

es geht hier ausschließlich um das


RF 24-105 STM oder EF 24-105 F4 L IS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten