• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] [µFT] Wird es noch eine FT-Kamera geben? Bzw. wird die E-7 eine FT oder µFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [FT] Wird es noch eine FT-Kamera geben?

Nee, ich mein schon richtig Holz. Sowas niedliches wie die kleine Shen-Hao zB.

UiUiUi...
Das geht natürlich in eine ganz andere Richtung.
Aber richtig Holz meinte ich schon auch: http://www.photoscala.de/Artikel/Sigma-SD1-Wood-Edition. ;)

Falls tatsächlich eine E-7 kommt würde ich mir wünschen, dass in diesem letzten FT-Modell wenigstens einmal die FT-Idee auf bestmöglichem Niveau verwirklicht wird.
Das Versprechen war unter anderem Kompaktheit und dieses Versprechen wurde mit der E-3/E-5 nicht eingehalten. Dieses Gehäuse konnte schon mit KB-Gehäusen konkurrieren und ich kann bis heute nicht verstehen was Olympus da geritten hat. Vermutlich dachte die Marketingabteilung "Profi-Kameras" müssen möglichst groß sein, sie müssen gewissermaßen die SUVs unter den Kameras sein. An die Möglichkeit einen Porsche zu bauen hat man gar nicht gedacht.
Da Olympus sich ja wohl noch Zeit läßt mit einer neuen FT-Kamera (wenn sie denn überhaupt kommt), hätte man ja auch die Zeit einen neues Gehäuse zu entwickeln - ich glaube aber nicht wirklich daran...

:eek::eek::eek:

Die ist völlig an mir vorbei gegangen und erheblich mehr UiUiUi als "meine" Chinesin.
Gibts aber auch für verarmte OM-Dler, aber leider nur in hellem Kirschholz. Lässt sich aber beizen.

Brown Crock hat auch was ... (jetzt hätt ich fast cock geschrieben :lol: )

http://www.cscrumors.com/2012/05/16/olympus-om-d-e-m5-aki-asahi-custom-camera-covering-kits/

:top:

:lol::lol::lol:

Schön, dass wir Spaß haben. Mihihi

Falls tatsächlich eine E-7 kommt würde ich mir wünschen, dass in diesem letzten FT-Modell wenigstens einmal die FT-Idee auf bestmöglichem Niveau verwirklicht wird.
Das Versprechen war unter anderem Kompaktheit und dieses Versprechen wurde mit der E-3/E-5 nicht eingehalten. Dieses Gehäuse konnte schon mit KB-Gehäusen konkurrieren und ich kann bis heute nicht verstehen was Olympus da geritten hat. Vermutlich dachte die Marketingabteilung "Profi-Kameras" müssen möglichst groß sein, sie müssen gewissermaßen die SUVs unter den Kameras sein. An die Möglichkeit einen Porsche zu bauen hat man gar nicht gedacht.
Da Olympus sich ja wohl noch Zeit läßt mit einer neuen FT-Kamera (wenn sie denn überhaupt kommt), hätte man ja auch die Zeit einen neues Gehäuse zu entwickeln - ich glaube aber nicht wirklich daran...

Die müssten ja nur die E-1 auf den neuesten Stand bringen. Wobei das mit dem Display wohl schwierig würde. Aber wie du schon sagst: Das wird wohl kaum was werden.

Mit der Umsetzung einer derartigen Kamera hat man sich immerhin 10 Jahre Zeit gelassen - bis zur OM-D. Für FT kam diese Kamera leider ein paar Jahre zu spät.

Lustig, dass das Thema FT doch immer wieder Aufmerksamkeit erfährt.
Für ein totes System ist der Thread mittlerweile eigentlich ganz schön lang....
Lang ist relativ, ein Karussell läuft auch hunderte Kilometer und kommt doch nicht vom Fleck. Und hier wie da sieht man immer die gleichen Gesichter, mit jeder weiteren Drehung. :ugly:

eben deshalb verstehe ich hier auf die seitenlangen kappeleien nicht wirklich, geht es darum den Abend zu verbringen, oder um die Kameras :evil:

Den Abend verbringen.Das ist doch noch eindeutiger:D

Lang ist relativ, ein Karussell läuft auch hunderte Kilometer und kommt doch nicht vom Fleck. Und hier wie da sieht man immer die gleichen Gesichter, mit jeder weiteren Drehung.

:top:

... geht es darum den Abend zu verbringen, oder um die Kameras :evil:

Also ich finde das Verhalten einzelner Kommentatoren vor allem aus sozio-psychologischer Perspektive interessant. Da kommt ja, wenn auch mit unterschiedlichen Worten, immer wieder der identische Inhalt ohne dabei im geringsten auf irgend etwas einzugehen, was jemand geschrieben hat.

Abgesehen davon ist der moderative Aufwand, so wie das hier vor sich hindümpelt, wohl auch nicht der grösste, insofern ... so what?
Hier muss auch nicht unbedingt zum Abschluss stehen "Olympus ist tot, tot TOT !!!!!!!!!!"

Oder?

Vermutung: Sie kommt gar nicht, zumindest nicht als komplett neuer Body.

Grund: Es lohnt sich nicht, für eine Handvoll FT Freaks noch einen kompletten Body (überlegt mal die Entwicklungskosten) zu konstruieren.

Vermutung #2: Es wird ein hybrid aus bekannten Teilen sein. Wie das aussehen mag? Keine Ahnung. E-M5 mit Spiegelmechanik der E-5 + Sucher der E-5. Die werden sich hüten, nochmal irgendwas dafür großartig neu zu entwickeln oder gar weiterzuentwickeln, wenn sie es nicht für zukünftige mFT Kameras nutzen können...

Theoretisch vorstellbar wäre eine Kamera mit mFT Bajonett und elektronischem Sucher, für die es einen mFT -> FT Adapter gibt.
Beim Einsatz dieses Adapters könnte ein anderweitig arretierter semitransparenter Spiegel abklappen und einen DSLR Phasenkonstrat erlauben, ähnlich der Funktioinsweise der Sony SLT Kameras.

Man könnte diese Kamera mit Adapter dann durchaus als E-5 Nachfolger bezeichnen, allerdings wäre der Sucher ein elektronischer.

Wobei da sicherlich für den entsprechenden Aufpreis noch qualitativ deutlich besseres möglich sein müsste als die 1,4MP Sucher, die wir seit 2008 am Markt haben.

Das wäre dann die mFT Kamera, die die uneingeschränkte Verwendung der alten FT Optiken erlauben würde.

mfg

Hier muss auch nicht unbedingt zum Abschluss stehen "Olympus ist tot, tot TOT !!!!!!!!!!"

der meinung bin ich auch. wie wäre es mit "ft ist nix für die masse!"

beim om-system war es doch auch so. es gab noch kurz für spezialanwender mit teuerer om-hardware und leute mit dickem geldbeutel die om4 und die om3 und dann war es aus.

der meinung bin ich auch. wie wäre es mit "ft ist nix für die masse!"

beim om-system war es doch auch so. es gab noch kurz für spezialanwender mit teuerer om-hardware und leute mit dickem geldbeutel die om4 und die om3 und dann war es aus.

Ich finde ja auch, dass die E-5 gemessen an ihrem Leistungsumfang im Vergleich mit der direkten Konkurenz nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Andereseits ist die Nummer mit dem "dicken Geldbeutel" doch auch nur ein roter Hering, wenn ich mir das hier von der Forenmasse zelebrierte auf-, ab-, und Umstiegsverhalten so ansehe. Der massive Wertverlust, der dadurch entsteht, führt das wirtschaftliche Argument letzten Endes dann doch adabsurdum.

Laut der Gerüchteseite habe Oly bereits Anfang dieses Jahres am E-5-Nachfolger gebastelt, auch die Sensor- und IS-Technik der E-M5 sei ursprünglich für die "E-7" geplant gewesen. Oly habe die Entwicklung dann zugunsten der E-M5 unterbrochen und nach deren Markteinführung wieder aufgenommen. Angeblich sei die Kamera bereits weitgehend fertiggestellt, nun stünde die Erprobung an.

http://www.43rumors.com/some-background-stories-about-the-e-m5-e-5-and-new-e-7/

Kann man glauben oder nicht.

Gruß Martin

Kann man glauben oder nicht.

Gruß Martin

Gegenfrage: Was glaubst du denn, was eine Entwicklungsabteilung tut? Oder gehst du davon aus, dass die zwischen den Modellvorstellungen in Urlaub fahren und drei Wochen vor der Photokina wieder ins Labor gehen?
Wenn die Kamera nächstes Jahr wie vorgesehen auf den Markt kommen soll, dann muss die fertig sein.

Gestern war in Lüneburg schönes Wetter ... :rolleyes:

Mir ging es mehr um die Glaubwürdigkeit der Rumours-Seite generell.;) Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten, die die Seite für totalen Müll halten, andererseits aber muss man aufpassen, nicht jede "News" für eine offizielle Produktankündigung zu halten - was ja hier im Forum gerne mal passiert.

Insgesamt finde ich die Meldung schon interessant - wie das Wetter gestern in Lüneburg war, eher weniger.

Gruß Martin

Mir ging es mehr um die Glaubwürdigkeit der Rumours-Seite generell.;)
Die Nachrichten der Seite entstehen aufgrund von Meldungen von Verrätern auf der einen und Spinnern, die gerne so tun als wären sie Verräter, auf der anderen Seite. Genau so sollte man die Glaubwürdigkeit einschätzen. Vor einer Produktankündigung gibt es mehr Verräter, weil es mehr Leute gibt, die etwas ausplaudern könnten. Dementsprechend treffender sind die Beiträge in solchen Fällen. Weit entfernt von einer Produktankündigung gibt es eben mehr Spinner, weil der Personenkreis der zu einem so frühen Zeitpunkt bereits informierten recht klein ist.

Spätestens jetzt sollte klar sein, was ich von dieser Seite halte. :ugly:

Im englischen gibt es die Redewendung "whistling Dixie out of your ass". ;)

Das vor der Fertigstellung von was auch immer Resourcen umverteilt werden trifft auf jede Küche oder Baustelle zu, und Oly hat in der Vergangenheit deutlich gezeigt, ich glaube sogar irgendwann mal gesagt, dass sie marktreife Technologien so schnell wie möglich verbauen, unabhängig vom Modell.

Du magst das Textfragment für interessant halten, eine Meldung ist es jedenfalls nicht. Es ist ein Gemisch aus Binse und Fantasie.

Die Nachrichten der Seite entstehen aufgrund von Meldungen von Verrätern auf der einen und Spinnern, die gerne so tun als wären sie Verräter, auf der anderen Seite. Genau so sollte man die Glaubwürdigkeit einschätzen. Vor einer Produktankündigung gibt es mehr Verräter, weil es mehr Leute gibt, die etwas ausplaudern könnten. Dementsprechend treffender sind die Beiträge in solchen Fällen. Weit entfernt von einer Produktankündigung gibt es eben mehr Spinner, weil der Personenkreis der zu einem so frühen Zeitpunkt bereits informierten recht klein ist.

Spätestens jetzt sollte klar sein, was ich von dieser Seite halte. :ugly:

Hallöchen Sascha,

ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es ein paar Leute gibt, die von Herstellerseite beauftragt werden, die Seite zu fütten. Für die Zeit vor der offiziellen Vorstellung der E-M5 beispielsweise kann es doch für Olympus gar nichts besseres gegeben haben als die Begeisterung, die von FT-Rumours in die ganzen Foren geschwappt ist.

Und was die E-x betrifft, stellt sich in diesem Fall halt die Frage, ob wir kurz vor einer Produktankündigung stehen oder nicht. *gg* Wobei ich ja eher Letzteres glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten