• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] [µFT] Wird es noch eine FT-Kamera geben? Bzw. wird die E-7 eine FT oder µFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [FT] Wird es noch eine FT-Kamera geben?

zu spät - am 21.12.2012 geht schließlich die Welt unter. Unter diesen besonderen Umständen hätte man den 3-Jahres Rhytmus verkürzen müssen.

Und völlig unerwartet!
Da wär ja garnienicht garniemand drauf gekommen! :evil:

(FT4) Olympus E-7 planed for second half 2013
Noch ein Jahr diesen Thread ertragen ;)

BTT: Die Frage, die sich mir stellt: Wird die E7 mit FT oder µFT Bajonett kommen?

Wenns 'ne E-7 wird versteh ich die Frage nicht. Mit einem mFT-Bajonett gäbe es doch mit Sicherheit eine andere Typenbezeichnung? Oder nicht?

hmmm ... eine "E-7" mit Spiegel und FT-Adapter hätte sicher die AF-Probleme nicht ...
und billiger und einfacher als so ein unverkäuflicher Monsteradapter wärs auch ...

Vermutung: Sie kommt gar nicht, zumindest nicht als komplett neuer Body.

Grund: Es lohnt sich nicht, für eine Handvoll FT Freaks noch einen kompletten Body (überlegt mal die Entwicklungskosten) zu konstruieren.

Vermutung #2: Es wird ein hybrid aus bekannten Teilen sein. Wie das aussehen mag? Keine Ahnung. E-M5 mit Spiegelmechanik der E-5 + Sucher der E-5. Die werden sich hüten, nochmal irgendwas dafür großartig neu zu entwickeln oder gar weiterzuentwickeln, wenn sie es nicht für zukünftige mFT Kameras nutzen können.

Es könnte natürlich sein, dass plötzlich 2323123 User auf den Body warten und man somit 2323123 x 1000 € an Entwicklungskosten raushauen kann, ich vermute das aber mal bei einem "toten" System eher nicht.

Wieviele E-7 könnte man wohl weltweit noch absetzen? Ich tippe mal auf 5k bis 10k. Mehr eher nicht in dem Preissegment in einem "toten" System.

Das sind natürlich nur Überlegungen ;)

Wie zuverlässig sind eigentlich die ganzen mft-, mirrorless-, FT-Rumorseiten einzuschätzen? Nikonrumors ist ja immer echt gut informiert, aber die o.g. Seiten werden wohl von einer anderen Truppe gepflegt.

BTT: Die Frage, die sich mir stellt: Wird die E7 mit FT oder µFT Bajonett kommen?
Gute Frage. Vielleicht beides? Also eigentlich µFT, aber mit beiliegendem Adapter auf FT, wenn notwendig auch mit eingebautem Spiegel, PDAF-Sensoren oder irgendeiner andere ausgefuchsten Konstruktion, mit denen sie ihr "one beautiful system" Versprechen nach vielen Jahren verwirklichen können? Wenn der Adapter kein allgemeiner FT-µFT-Adapter mehr sein muss, sondern einer von FT auf eine ganz spezielle µFT-Kamera aus dem hochpreisigen Segment zur gemeinsamen Vermarktung im Bundle, dann könnten sich Dinge auf einmal rechnen, die sonst am Markt nicht durchsetzbar wären.

Was bleibt sonst an Alternativen? Nur µFT (ohne Nutzbarkeit der hochwertigen FT-Optiken) wäre ein Bruch mit dem "one beautiful system"-Versprechen -- und nebenbei auch nicht passend zum Namen E-7. Dann wäre FT genauso zum Altglas degradiert wie OM. Und für nur FT wäre wohl der Markt zu klein, denn die meisten FT-Nutzer dürften inzwischen auf andere Systeme umgestiegen sein, sei es µFT, sei es etwas anderes, erst recht, wenn nochmal ein Jahr vergangen ist. Eine reine FT-Kamera kann ich mir höchstens in Form einer maßlos überteuerten "Geld-Verdien-Kamera" vorstellen, mit der man den (ehemals) guten Namen der E-Serie bei den allerüberzeugtesten Fans nochmal zu Geld machen will.

Vermutung: Sie kommt gar nicht, zumindest nicht als komplett neuer Body.

Gut, dass du wenigstens die letzten paar Seiten der Diskussion überflogen hast!

Grund: Es lohnt sich nicht, für eine Handvoll FT Freaks noch einen kompletten Body (überlegt mal die Entwicklungskosten) zu konstruieren.

Vermutung #2: Es wird ein hybrid aus bekannten Teilen sein. Wie das aussehen mag? Keine Ahnung. E-M5 mit Spiegelmechanik der E-5 + Sucher der E-5. Die werden sich hüten, nochmal irgendwas dafür großartig neu zu entwickeln oder gar weiterzuentwickeln, wenn sie es nicht für zukünftige mFT Kameras nutzen können.

Es könnte natürlich sein, dass plötzlich 2323123 User auf den Body warten und man somit 2323123 x 1000 € an Entwicklungskosten raushauen kann, ich vermute das aber mal bei einem "toten" System eher nicht.

Wieviele E-7 könnte man wohl weltweit noch absetzen? Ich tippe mal auf 5k bis 10k. Mehr eher nicht in dem Preissegment in einem "toten" System.

Das sind natürlich nur Überlegungen ;)

Wie zuverlässig sind eigentlich die ganzen mft-, mirrorless-, FT-Rumorseiten einzuschätzen? Nikonrumors ist ja immer echt gut informiert, aber die o.g. Seiten werden wohl von einer anderen Truppe gepflegt.

... :ugly:

Das ist doch klar. Interessant wird wohl eher, ob ein optischer Sucher kommt. Bei dem was der Stabi der OM ja neuerdings erlaubt macht ein EVF ja da nochmal mehr Sinn:) Ein Sensorstabi der auch das Sucherbild stabilisiert ist schließlich was. (Bitte keine Diskussion ob EVF oder Optischer Sucher besser ist:D)

Also ich tippe auf eine neue DSLR, auch wenn ich gestehen muss, dass mir positive Neuigkeiten hinsichtlich OBS lieber wäre. Gleichwohl freue ich mich darauf, mir 2013 oder 2014 eine neue DSLR zulegen zu können. Die E-3 ist zwar super, in mancherlei Hinsicht (insbesondere Display und Dynamikumfang) aber doch arg altbacken. Große Weiterentwicklungen brauche ich nicht. Der Sensor der E-M5 würde mir schon ausreichen.

Hab ich doch, ich kenne auch den Eintrag auf der Rumorsseite.
Darf ich deswegen nicht die Meinung äußern, dass ich nicht glaube, dass dieses Gerücht so zu interpretieren ist, dass ein reiner, neuentwickelter DSLR FT Body ala E-5 kommt, nur weil sie nicht deiner Meinung entspricht und du deswegen versuchst meine ins lächerliche zu ziehen? :confused:
Warum machst du das? :(

Mal aussen vor gelassen, was du dir unter einem neuentwickelten Body vorstellst, erwartet hier niemand, dass da mehr kommt als ein neuer Sensor + vtl Prozessor.

Und sichere 15mio Umsatz bei einer Auflage von 10.000, die erst in Produktion geht, wenn sie per Pre-Order ausverkauft ist, bei gleichzeitig geringstmöglichen Entwicklungskosten und fast ausgeschaltetem Einzelhandel, die Verteiler kriegen bei so einem Deal doch bestenfalls eine Handling-Gebühr, sind auch für Olympus kein Klacks und werden sicher gerne mitgenommen. Ganz ab von der Kundenpflege.
Auch die "Seriösität" der zitierten Webseite wurde diskutiert und äussert sich auch in den spitzen Bemerkungen die dem Link folgten.
Das wüsstest du aber alles, hättest du die letzten Seiten der Diskussion wenigstens überflogen. Dann bräuchte es auch keine Unterstellungen zu meiner Meinung, oder wovon diese angeblich abweicht.
Es geht auch nicht um lächerlich, sondern um unhöflich.

Das ist doch klar. Interessant wird wohl eher, ob ein optischer Sucher kommt. Bei dem was der Stabi der OM ja neuerdings erlaubt macht ein EVF ja da nochmal mehr Sinn:) Ein Sensorstabi der auch das Sucherbild stabilisiert ist schließlich was. (Bitte keine Diskussion ob EVF oder Optischer Sucher besser ist:D)

nein aber was mir lieber ist....

duckundweg :ugly:

Wenns 'ne E-7 wird versteh ich die Frage nicht. Mit einem mFT-Bajonett gäbe es doch mit Sicherheit eine andere Typenbezeichnung? Oder nicht?
Um den verbliebenen FT-User µFT schmackhaft zu machen, würde sich der Name E7 gerade anbieten. Der "problemlose" und endgültige Übergang von FT auf µFT.

Zuletzt bearbeitet:

Um den verbliebenen FT-User µFT schmackhaft zu machen würde sich der Name E7 gerade anbieten. Der "problemlose" und endgültige Übergang von FT auf µFT.

Ja, es ist halt ... solange das AF-Problem nicht gelöst ist halte ich das einfach für extrem unwahrscheinlich. Es macht auch keinen Sinn, weil man dann auch gleich die Em5 nehmen kann.

Dass das Spitzenmodel dereinst eine flache E-5 werden könnte, zb mit dem gleichen Batteriegriff und dann die Typenbezeichnung weiterläuft kann ja durchaus sein.
Und falls Oly den AF bereits hat, quatschen wir hier eh nur warme Luft. :D

Wobei mich das alles eigentlich garnichts angehen müsste. Bis letztes Jahr hab ich ausschliesslich im Studio fotografiert, ganz ohne AF, und wenn ich meine Trotzphase hinter mir habe ... ich hab' so Lust auf Edelholz ... ;)

Lustig, dass das Thema FT doch immer wieder Aufmerksamkeit erfährt.
Für ein totes System ist der Thread mittlerweile eigentlich ganz schön lang....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten