• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] [µFT] Wird es noch eine FT-Kamera geben? Bzw. wird die E-7 eine FT oder µFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zukunft von FT

Man hat sich zu sehr an das Thema Kompaktheit gekoppelt;

Weil EVIL aktuell noch Alternative/Ergänzung zur DSLR ist. Meine Meinung: sowie die DSLR keinen technischen Vorteil mehr bietet und damit reif für den Friedhof, kommen "große" spiegellose Kameras. Und irgendwann gibt es auch Klötze wie eine D3 oder EOS 1D ohne Spiegel. Und natürlich so etwas wie eine spiegellose E-5.

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass ich meine FT-Objektive nicht entsorgen muss. Die Kröte (Preis der E-5) muss man halt einmal schlucken, danach fotografiert es sich wieder ganz gelassen eine geraume Weile. Dass nicht wenigstens noch eine E-50 kommt, finde ich zwar auch schade, aber was solls. Wer nicht mehr mag, kann ohne große Verluste aus dem System aussteigen. Und wer drinbleibt findet im Prinzip alles, was zum knipsen nötig ist.
 
AW: Zukunft von FT

Ich denke Oly sollte lieber sein Hirnschmalz benutzen, um einen tauglichen AF für µFT zu ihre alten Pro- bzw. TopPro-Objektiv zu entwickeln. Muss ja nicht unbedingt ein Kontrast-AF sein.

Na ja, mit Kontrast-AF geht es auch schnell, wie Panasonic mit der GH2 schon bewiesen hat.
Und das sich Olympus aus dem DSLR-Markt zurückzieht halte ich nur für konsequent. Mit FT ist auf Dauer kein Ankommen gegen die APS-C und KB-Konkurrenz von Canon, Nikon und Sony.
Mit mFT haben Olympus und Panasonic erfolgreich eine Nische gefunden die es zu halten und auszubauen gilt. Hier macht der kleine Sensor wirklich Sinn. Kameras und Objektive können klein und handlich gehalten werden.
 
AW: Zukunft von FT

Weil ... EVIL aktuell noch Alternative/Ergänzung zur DSLR ist.

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass ich meine FT-Objektive nicht entsorgen muss. .

... kein Widerspruch, allerdings kann das einen negativen Nebeneffekt haben: Sollte die Entwicklungspause zu lange dauern, haben sich die Kunden an das kleine (Gehäuse)Format gewöhnt und fragen dann: Wozu ...
Das könnte es unnötig schwer machen, den Zug wieder umzudrehen.
Beispiel: Noch in der Fimära hatte sich die Kundschaft zu sehr an die stark beworbenen Zooms mit Makrofunktion "gewöhnt", es hat Jahre gedauert (in denen es kaum gutes Makrozeug zu kaufen gab), diese Einstellung wieder zu ändern, bis man einsah, dass Spezialobjektive doch ihre Berechtigung haben.

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

Und das sich Olympus aus dem DSLR-Markt zurückzieht halte ich nur für konsequent. Mit FT ist auf Dauer kein Ankommen gegen die APS-C und KB-Konkurrenz von Canon, Nikon und Sony.
Das halte ich für kompletten Unsinn! Schon Sony und Samsung haben mit APS-C Sensoren kompakte spiegellose Kameras auf den Markt gebracht und Nikon/Canon werden nachziehen. Dann sieht es wieder genauso aus wie vorher. Mit dem Verzicht auf den Spiegel ist in dieser Hinsicht gar nichts gewonnen.
 
AW: Zukunft von FT

Das halte ich für kompletten Unsinn! Schon Sony und Samsung haben mit APS-C Sensoren kompakte spiegellose Kameras auf den Markt gebracht und Nikon/Canon werden nachziehen. Dann sieht es wieder genauso aus wie vorher. Mit dem Verzicht auf den Spiegel ist in dieser Hinsicht gar nichts gewonnen.

Tja, die Objektive für APS-Sensoren sind aber offensichtlich nicht so kompakt zu bauen wie für µFT, Nikon plant offenbar (falls die seit einem Jahr immer mal wieder upgedateten Gerüchte stimmen) ein spiegelloses System mit einem Sensor, der noch deutlich kleioner ist als der FT-Chip - und Canon verschläft offenbar die Zukunft und wird wohl demnächst zur Harley Davidson des Kamera-Marktes.

Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass FT sehr wohl eine Chance im DSLR-Sektor gehabt hätte, wenn man das System gleich nach der Einführung auch mit einer Kampagne für den breiten Markt begleitet hätte. Und zwar nicht nur in den einschlägigen Fotozeitschriften, die eh fast ausschließlich von Leuten gelesen werden, die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen - sondern in Funk, Fernsehen, Elektronik-Zeitschschriften etc. Schließlich hatte und hat FT gegenüber APS-C deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Dann wären vermutlich auch mehr Konsortiumsmitglieder wie beispielsweise Fuji wirklich aktiv geworden, es hätte mehr Kameras und mehr FT-Sensoren gegeben, und die Rauschdisskussion, die wir danke des 'tollen' Pana-Sensors immer wieder führen müssen, wäre vermutlich auch schon längst Geschichte.
Doch wie ich in diversen Threads schon mehrfach gesagt habe: Wer einenen neuen, anderen Weg geht, muss den Menschen auch erklären warum, wenn er sie mitnehmen will. Tut er das nicht, ist das Scheitern fast vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von FT

Das halte ich für kompletten Unsinn! Schon Sony und Samsung haben mit APS-C Sensoren kompakte spiegellose Kameras auf den Markt gebracht und Nikon/Canon werden nachziehen. Dann sieht es wieder genauso aus wie vorher. Mit dem Verzicht auf den Spiegel ist in dieser Hinsicht gar nichts gewonnen.

Kompletten Unsinn schreibst du - indem du hier deinem Wunschdenken meinem begründeten Ansichten gegenüberstellst. Also erstmal nachdenken und informieren, und dann schreiben. ;)
 
AW: Zukunft von FT

Tja, die Objektive für APS-Sensoren sind aber offensichtlich nicht so kompakt zu bauen wie für µFT, Nikon plant offenbar (falls die seit einem Jahr immer mal wieder upgedateten Gerüchte stimmen) ein spiegelloses System mit einem Sensor, der noch deutlich kleioner ist als der FT-Chip - und Canon verschläft offenbar die Zukunft und wird wohl demnächst zur Harley Davidson des Kamera-Marktes.

HD ist ein Nischenhersteller im Motorradmarkt, ein Exot der veraltete Technik zu Phantasiepreisen auf den Markt wirft. Das würde ich von Canon nicht behaupten wollen. Anbei mal ein paar Fakten:

Marktanteile bei Kameras mit Wechselobjektiven: (Quelle: Bloomberg)
  1. Canon 44.5%
  2. Nikon 29.8%
  3. Sony 11.9%

Canon hat schon 3(!) verschiedene Sensorgrößen bei seinen Systemkameras im Angebot. Bevor die noch ein 4-tes Sensorformat herausbringen, werden sie vermutlich erstmal genau schauen wie sich der Markt entwickelt und dann handeln. Als uneingeschränkter Marktführer kann sich Canon das erlauben.
 
AW: Zukunft von FT

... kein Widerspruch, allerdings kann das einen negativen Nebeneffekt haben: Sollte die Entwicklungspause zu lange dauern, haben sich die Kunden an das kleine (Gehäuse)Format gewöhnt und fragen dann: Wozu ...

Weil, wenn Lichtstärke gefragt ist, bleiben einem nur die FT-Objektive als Option mit AF und Blendensteuerung und diese sind quer durch die Bank ziemlich groß im Vergleich zu einer typischen PEN, selbst ein kompaktes 14-54 ist an einer PEN mMn schon grenzwertig. Mag sein dass man sowas mit µFT Anschluß kleiner bauen kann, aber beim Tele sieht es noch schlechter aus denn Tele + Lichtärke = groß und schwer, und dafür wird man einen größeren, schweren, griffigen Body, womöglich auch abgedichtet, schnell usw. gut gebrauchen können. So sehe ich das zu mindest.
 
AW: Zukunft von FT

... kein Widerspruch, allerdings kann das einen negativen Nebeneffekt haben: Sollte die Entwicklungspause zu lange dauern, haben sich die Kunden an das kleine (Gehäuse)Format gewöhnt und fragen dann: Wozu ...

Sehr richtig! Man muss aber eigentlich nur klar herausstellen, dass FT ein Zoom-Konzept ist. Nirgends gibt es vergleichbar gute und lichtstarke Zooms. mFT hingegen ist (in der hochwertigen Variante) ein Prime-Konzept. Man ist in der Lage, wirklich kompakte und lichtstarke Festbrennweiten anzubieten. Bei den Zooms hingegen kann es nur Mittelmaß geben, denn lichtststark hieße sofort wieder auch groß und schwer. In dieser Hinsicht beerbt mFT die Meßsucherkameras.

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

...und Canon verschläft offenbar die Zukunft und wird wohl demnächst zur Harley Davidson des Kamera-Marktes.
HD ist ein Nischenhersteller im Motorradmarkt, ein Exot der veraltete Technik zu Phantasiepreisen auf den Markt wirft. Das würde ich von Canon nicht behaupten wollen. Anbei mal ein paar Fakten:

Marktanteile bei Kameras mit Wechselobjektiven: (Quelle: Bloomberg)
  1. Canon 44.5%
  2. Nikon 29.8%
  3. Sony 11.9%

Canon hat schon 3(!) verschiedene Sensorgrößen bei seinen Systemkameras im Angebot. Bevor die noch ein 4-tes Sensorformat herausbringen, werden sie vermutlich erstmal genau schauen wie sich der Markt entwickelt und dann handeln. Als uneingeschränkter Marktführer kann sich Canon das erlauben.

Genau darauf wollte ich hinaus - und ich schrieb ja: demnächst.
Harley war auch nicht immer ein Nischenhersteller. Genau so wenig wie Triumph, Norton, Moto Guzzi und Ducati - von den ganzen ehemals großen aber in den Sechzigern dahingeschieden Marken wie DKW mal ganz zu schweigen.

Während die Konkurrenz den spiegellosen Markt unter sich aufteilt, hält Canon am anachronistischen Spiegel fest - und es kann durchaus sein, dass die sich irgendwann da wiederfinden, wo sie schon mal waren: auf Platz sechs oder sieben hinter all denen, die frühzeitig erkannt haben wohin die Reise geht.
 
AW: Zukunft von FT

Das halte ich für kompletten Unsinn! Schon Sony und Samsung haben mit APS-C Sensoren kompakte spiegellose Kameras auf den Markt gebracht und Nikon/Canon werden nachziehen. Dann sieht es wieder genauso aus wie vorher. Mit dem Verzicht auf den Spiegel ist in dieser Hinsicht gar nichts gewonnen.

Scheinbar ist Dir die Geschichte von FT nicht bekannt.

Dort musste FT im jahr 2003 als nagelneues System gegen bestehende große Systeme antreten und hat nach und nach die wenigen Systemvorteile inkl. des Größenvorteils verloren.

IM EVIL Markt hingegen ist man der Pionier und hat den Vorteil des etablierten Systems, da müssen jetzt Sony, Canon und Nikon mit neuen Systemen beweisen, Systemvorteile zu bieten.
Wenn sie es denn überhaupt probieren, immerhin wird ja schon seit der G1 darüber diskutiert, dass Canon und Nikon "ganz sicher bald" auch ein EVIL System haben.


Das mFT System besteht heute aus einer Vielzahl verschiedener Kameras bis hin zum reinen Camcorder inkl. einem großen Gebrauchtmarkt und Markt an Auslaufmodellen für Einsteiger.
Über "billiger" kommt man in diesen Markt schon mal nicht mehr rein, wie Samsung mit der NX lernt und Olympus seinerzeit mit FT im DSLR Markt lernen musste.

Dazu gibt es an AF-Optiken:

8mm Fish, 12/2, 14/2,5, 17/2,8, 20/1,7, 25/1,4, 45/2,8m, 45/1,8 und einen ganzen Haufen Zooms beginnend bei zwei Ultraweitwinkeln bis hin zu zwei Supertelezooms.

Ein neues System muss also zu Beginn deutlich kleinere Brötchen backen und hat immer diesen Nachteil, genau derselbe Nachteil, den FT in 2003 gegenüber den etablierten DSLR Systemen hatte, die auf den analogen Systemen aufbauten.

Die Sony NEX ist derzeit trotzdem recht erfolgreich, hier greift also das "große Sensor" Arguemnt oder vielleicht auch die gefälligeren Gehäuseformen oder schlichtweg Werbung und Name.
Aber das Segment ist damit nun auch erstmal besetzt.

Einfach ist der Einstieg in den EVIL Markt jetzt nicht mehr und meiner Ansicht nach wird er mit jedem verstrichenen Jahr, in dem die mFT, NX und NEX Systeme ausgebaut werden schwieriger.

mfg
 
AW: Zukunft von FT

Gut, den "kompletten Unsinn" nehme ich zurück (und entschuldige mich für die unfreundliche Ausdrucksweise). Zu den EVIL kann man aber auch Kameras wie die A55 von Sony zählen für die keine neuen Objektive nötig sind. Sowas können Canon und Nikon auch. Natürlich wären die nicht so kompakt wie µFt. Aber die Kompaktheit macht ja nur mit Festbrennweiten so richtig Spaß, bei einem lichtstarken Tele z.B. weniger.
Wenn dann die Pro-Kamera von Olympus kommt wird sie eben an einer "A88" von Sony gemessen werden und vielleicht auch an Modellen von Nikon oder Canon. Und dann hat sie wieder den Nachteil des kleineren Sensor und das Spiel geht von vorne los.
(P.S. Die Geschichte von FT ist mir schon bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von FT

Die Ausgangslage ist, so denke ich, anders:

Canon/Nikon/Sony haben im Photomarkt nach wie vor mehr Marktanteile als Olympus oder Panasonic - somit ist auch die Anzahl der potentiellen Kunden für etwaige spiegellose Systeme dieser ANbieter größer

-> habe eine Canon/Nikon/Sony-DSLR und bin zufrieden -> kaufe ich dann eine OLY/Pana-spiegellose oder einen von Canon/Nikon/Sony?

Ich denke mal, dass spiegellose Systeme, so wie sie derzeit verfügbar sind, noch keine Konkurrenz zu den DSLRs sind. Eher zu den teuren Kompaktkameras.
 
AW: Zukunft von FT

-> habe eine Canon/Nikon/Sony-DSLR und bin zufrieden -> kaufe ich dann eine OLY/Pana-spiegellose oder einen von Canon/Nikon/Sony?

Und was würdest Du tun?

Bei Sony NEX kann man (derzeit?) noch nicht mal die Blitze von Sony Alpha weiter nutzen und beim Funktionsumfang der Sony Alpha Optiken an NEX muss ich jetzt passen.
Die Größenverhältnisse sind aber meiner Ansicht nach derzeit eh jenseits von Gut und Böse (könnte sich natürlich mit einem größeren NEX Modell ändern)

Bei Canon und Nikon stellt sich die Frage derzeit eh nicht.

beide sind nicht gerade bekannt für kleine AF Optiken, dazu ggf noch ein Adpeter, das ist dann auch wieder eher was für die großen Kameras und weniger im Bereich PEN, GF-Serie, NX und NEX...

Mal abwarten. Ich glaub's jedenfalls nicht, dass Canon und Nikon in den EVIL Markt einfach so reinspazieren und wie selbstverständlich die Dominanz erlangen...
 
AW: Zukunft von FT

... wieder eine Nikon-DSLR kaufen... :D

Mal im Ernst: So lange es nicht möglich ist, kleine, leichte und lichtstarke Teles zu den kleinen Gehäusen zu bauen, werden z.B. Sportreporter keine Pen kaufen, oder ein kleines und lichtstarkes 70-200 f2,8 für Reportagen.

Warum sollten die dann auf einen kleinen Body wechseln?

Das mFT/NEX-System geht leider völlig auf Miniaturisierung, das geht allerdings nicht bei Teleobjektiven und großen Zooms - die Super-Pro-FT-Reihe ist ja auch nicht für Kompaktheit bekannt.

Von daher: Derzeit sind spiegellose keine Konkurrenz für DSLRs sondern für hochwertige Kompaktkameras. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von FT

Hallo Wolfgang,
du hast in einigen Punkten Recht, in anderen nicht.
Ist man nicht der Telefotograf, bekommt man bei mFT mit sehr kleinen Optiken bis 100mm KB ein wirklich kleines und mit den guten Primes auch hochwertiges System. Denkbar wäre beispielweise eine E-P3 mit dem 7-14mm/f4 (alternativ 9-18mm), dem 25mm/f1,4 (alternativ 20mm Pancake) und dem 45mm/f1,8. Bei einem solchen Equipment, über das man sich qualitativ wohl nicht beschweren kann, ist der Größenvorteil drastisch (gut, teuer ist es trotzdem).
Eine Pen mit 100-300mm Telezoom ist natürlich trotzdem nicht kompakt. Dennoch, fahre mit einer rundum Sorglos DSLR-Ausrüstung in den Outdoor-Urlaub, oder mit einer rundum Sorglos mFT-Ausrüstung. Das macht den Unterschied zwischen Riesen-Fotorucksack und mittlerem Tagesrucksack aus...

Ich jedenfalls sehe keine Vorteile der kleinen bis mittleren DSLRs mehr gegenüber den Spiegellosen Pendant. Diese haben die OPTION, sehr klein zu sein. Das ist allerdings kein Muss. Es wird in Zukunft sicherlich passende Gehäuseerweiterungen (Bodenplattenerweiterung mit Seitengriff) für die kleinen Spiegellosen geben. Diese von Haus aus künstlich auf DSLR-Niveau aufzublasen ist aus meiner Sicht sinnlos. Das Grundgehäuse sollte so klein sein, wie es die beinhaltete Technik benötigt. Aufpumpen mit ner Menge Plastikzubehör könnte man immer.
 
AW: Zukunft von FT

Da auch dieser Thread sich in Richtung µFT bewegt scheint FT ja wirklich keine Zukunft mehr zu haben.....
 
AW: Zukunft von FT

Kenn ich ja das Zitat, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich immer mehr zum "Vor- und Nachteile von µFT-Thread" entwickelt hat...
 
AW: Zukunft von FT

Stimmt schon.
Aber da sich die Zukunft wohl spiegellos darstellen (egal mit was für einem Bajonett) wird lässt sich das bei solchen Threads wohl kaum noch vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten