• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] [µFT] Wird es noch eine FT-Kamera geben? Bzw. wird die E-7 eine FT oder µFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zukunft von FT

Hallo Ceph,

zum einen wird kaum eine PEN für die UVP verkauft, genauso wie auch die UVP für die E-XXX-Kits deutlich höher war als der tatsächlich aufgerufene Preis bei Blödmarkt, Amazon & Co. Zum anderen dürften sich die Stückzahlen der E-5 in sehr kleinem Rahmen bewegen, Einsteiger bekommt man mit so einer teuren Kamera kaum noch ins System. Sicherlich würde der ein oder andere E-5-Käufer lieber eine E-50 nehmen, dafür würden aber insgesamt vermutlich mehr Kameras verkauft und als Folge auch mehr Objektive etc.

Gruß Martin
 
AW: Zukunft von FT

Wenn man sich ansieht, dass man für die PEN Kameras UVPs von 500-800 Euro ausrufen kann ... Und warum sollte Olympuz einen E-30 Nachfolger bringen, der dann doch nur den Absatz der E-5 behindern würde. Als potentieller Kunde finde ich das auch alles schade ...

Ich bin mal gespannt, wie alte FT Optiken mit den neuen PENs zurecht kommen werden...

mfg

... Zustimmung.

Zum Thema Adaption: Da glaube ich, dass man herkömmliche Linsen (große Linsendurchmesser bzw. hohe Glasmassen mit vielen Einzellinsen und lange Einstellwege) - egal welche Firma - erst dann mit einem Kontrast-AF völlig harmonisieren kann, wenn ein völlig neues AF-Prinzip entwickelt wird (so eine Art "hybrid-AF", aber dazu bin ich zuwenig Techniker). Ich vermute, dass der Performancezuwachs besonders neuere mFT-Linsen betreffen wird (Serie II).

Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum sich die anderen Großen damit noch zurückhalten.

Aber: Eine mFT-Linse wird wahrscheinlich konstruktiv nie die Werte in der Bildqualität eines 2.8/300er erreichen können und dann auch noch konvertertauglich bleiben.
Daher wahrscheinlich der schwierige Versuch bei Olympus, ZD-Linsenqualität mit der neuen Sensortechnologie zu "versöhnen".

Was diese grundsätzlichen Probleme angeht (man kann die Physik eben nicht überlisten): Man lese sich mal die relativ ehrlichen Selbstzweifel der Entwickler im LFI-Magagzin durch, wo es um die Entwicklung lichtstarker Festbrennweiten ging; auch Leica hatte da in der Historie Linsen herausgebracht, die, obwohl sehr teuer, auch arge Probleme bei der Bildqualität hatten; der Aufwand (und die Kosten) wurden immer höher (s. aktuelles 0.95/50er), auch Asphären waren´/sind nicht einfach zu beherrschen, wobei wir wieder bei den kleinen Linsen der Spiegellosen wären, die ohne sowas gar nicht denkbar wären.

Wie bei Leica hängt also die Frage über die "Zukunft von FT" erstmal auch von rein technischen Entwicklungen ab.

Es wäre daher schön, wenn hier wieder etwas mehr "technisch" diskutiert werden könnte (z.B. neue Entwicklungstrend bezüglich AF) und etwas weniger Wunschvorstellungen (für die ich durchaus Verständnis habe - auch aus Eigennutz).

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

"Technisch" ist die Sache doch recht klar. Wie vorhin geschrieben: Wenn das Gerücht zum Infrarot-AF stimmt, ist der Zug für alle vorhandenen Objektive abgefahren. Sie werden nur soweit besser adaptierbar, wie die Rechenleistung des AF-Systms wächst. Olympus wird doch seine knappen Entwicklungsresourcen nicht für die Entwicklung eines weiteren AF-Systems verplempern, dass "nur" den Nutzern bereits gekaufter Objektive hilft.

Es mag sein, dass es noch eine - oder auch mehrere - FT-Kamera geben wird. Die hat dann wohl noch einen herkömmlichen AF im Gepäck und zusätzlich den neuen der PENs. Aber so richtig daran glauben kann ich nicht.

Theoretisch wäre es auch denkbar, dass einige FT-Objektive neu aufgelegt werden, um mit dem neuen AF-System zu harmonisieren. Das wäre dann ein echtes Bekenntnis zur Zukunft von FT. Aber das ist wohl betriebswirtschaftlich wirklich undenkbar.

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

"Technisch" ist die Sache doch recht klar. Wie vorhin geschrieben: Wenn das Gerücht zum Infrarot-AF stimmt, ist der Zug für alle vorhandenen Objektive abgefahren.

Das sehe ich nicht ganz so. Wenn die Objektive IR in der Wellenlänge um 900nm durchlassen (was ich für relativ wahrscheinlich halte, der IR Filter ist doch auf dem Sensor), dann würde diese Technologie ja (ähnlich dem Phasenkontrast) eine Voraussage erlauben, in welche Richtung fokussiert werden muss und wie weit. --> eine schnelle Bewegung plus Feinfokussierung mittles Kontrast-AF.

Aber mal sehen, was die Vorstellung morgen bringt...

Grüße
Martin
 
AW: Zukunft von FT

Dann weiß ich aber nicht, wieso die PEN-Kitlinse nun wieder überarbeitet werden muss. In den "Rumors" stand irgendwo, dass Olympus eine Linsenvergütung verwendet, die IR-Licht absorbiert. Wenn das so ist, dann haben sie sich quasi selbst ins Knie gechossen.

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

Ja es stand in den Rumors, dass sie sich IR absorbierende Vergütungen in der Vergangenheit patentieren lassen haben, ob und in welchem Umfang die in den Objektiven sind, weiß wohl nur Olympus.

Die neue Kitlinse - das ist natrülich ein Punkt, der mich auch zweifeln lässt. Aber auch dazu werden wir wohl morgen schon mehr wissen...;)
 
AW: Zukunft von FT

Ich habe gerade mal etwas mit dem 14-54 I und meiner auf IR (RG715) umgebauten E-PL2 sowie einer nicht umgebauten Pen als Vergleich gespielt. Landschaft mit Gebäuden, bedeckter Himmel, bei gemitteltem Histogramm etwa eine halbe Blende Nachteil. Auf dem Stativ hatte ich noch das 70-300, Detail vom Haus, (weißer Putz) anderthalb Blenden Nachteil. Detail vom Baum nebendran, schöne Baumkrone, leicht im Schatten, anderthalb Blenden Vorteil.
Gleiches Spiel mit dem M.Zuiko 14-42 II, gleiches Ergebnis.

Zum Spaß mal das RG1000 davor, erreicht bei 900nm eine Transmission von 5-10%, fünf Blenden Unterschied. Der 12-MP-Sensor ist im IR-Bereich übrigens ziemlich genial, aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Zukunft von FT

...Sicherlich würde der ein oder andere E-5-Käufer lieber eine E-50 nehmen, dafür würden aber insgesamt vermutlich mehr Kameras verkauft und als Folge auch mehr Objektive etc.

Gruß Martin

Die Taktik hat 7 Jahre lang nicht funktioniert, wieso sollte sie jetzt plötzlich funktionieren, wo Olympus im Gegensatz zu früher fast keine Alleinstellungsmerkmale mehr hat?

Leiber 10.000 E-5 zu je 500 Euro Gewinn verkauft als 200.000 E-xx mit je 100 Euro Verlust verkauft.
Und das was die Einsteiger an Optiken zusätzlich zum 2x Kit kaufen ist wahrscheinlich eh bedeutungslos.

Da stellt sich mir eher die Frage, ob man da die Lager leer macht oder die FT Optiken tatsächlich noch produziert. Bei Panasonic und Sigma tippe ich auf lager leer kaufen oder kann man z.B. das 150er Sigma für fourthirds heute noch neu kaufen?
 
AW: Zukunft von FT

Bei Sigma ist das 150er auch gar nicht mehr für 4/3 gelistet. Es gibt nur noch das 24, 30, 50,105 und das 10-20.

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

Sigma und Panasonic bauen bestimmt keine FT-Linsen mehr.
Aber zum Thema E30 - ich kann mir nicht vorstellen dass Olympus da Verluste gemacht hat, die E-30 war ziemlich teuer. (man hat vermutlich zu wenige verkauft weil eben zu teuer) Die 3-stelligen sind allerdings verramscht worden.
 
AW: Zukunft von FT

Aber zum Thema E30 - ich kann mir nicht vorstellen dass Olympus da Verluste gemacht hat, die E-30 war ziemlich teuer. (man hat vermutlich zu wenige verkauft weil eben zu teuer)

Und weil man wohl (zu) wenig zum Originalpreis verkauft hat, gab's plötzlich eine ganze Menge davon bei olympusmarket. Da hatte ich meine damals her für ~950 EUR inkl. 14-54 II. Soviel zum Thema Verluste.;)
 
AW: Zukunft von FT

Dann weiß ich aber nicht, wieso die PEN-Kitlinse nun wieder überarbeitet werden muss. In den "Rumors" stand irgendwo, dass Olympus eine Linsenvergütung verwendet, die IR-Licht absorbiert. Wenn das so ist, dann haben sie sich quasi selbst ins Knie gechossen.

Gruß

Hans
Na weil die nur Kontrast-AF kann. Damit kann sie - anders als theoretisch die FT Zuikos - halt nicht von einem neuen, dem Phasen-AF ähnelnden System profitieren.
In der bei 4/3 Rumours veröffentlichen Produktbeschreibung der E-P3 ist von dem IR-AF allerdings nicht zu lesen. Dafür aber vom schnellsten AF aller Systemkameras - was ja auch die superschnelle Top-DSLRs von Nikon und Canon sowie die E-5 (offiziell mit dem 12-60 SWD ja bisher der weltschnellste AF) mit einschließt.
Da bin ich aber gespannt. *grinst*
Oder es war ein Übersetzungsfehler.
 
AW: Zukunft von FT

Hallo!

Nachdem nun die Ankündigungen der neuen PENs raus sind, stellt sich wieder die Frage: Was bedeutet das für FT?
Das neue AF-System ist ja nun wohl ein klassischer Kontrast AF, der eine höhere Ausleserate hat und prozessorseitig aufgewertet wurde. Das wird für FT-Objektive mit ihren größeren bewegten Massen wohl nicht viel bringen, die muss man wohl weiter auf die versprochene Verbesserung warten.
Interessant finde ich allerdings, dass das neue 12er Objektiv zwar recht hochwertig gemacht wurde und auch in Japan produziert wird, auf eine Abdichtung aber verzichtet wurde. Das könnte mit dem sehr leisen AF zu tun haben, denn Dichtungen bedeuteten mehr Reibung und damit stärkere Motoren. Es heißt aber auch, dass die nun eingeführte neue Objektivreihe weder die Pros noch die Top Pros ersetzen kann. Vielleicht will man die ja doch im Programm lassen?

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass die FT-Objektive aus dem Programm fliegen sollen. Man kann es natürlich befürchten, da mittlerweile wohl nur noch sehr wenige verkauft werden (die meisten E-5 Käufer haben wahrscheinlich sowieso schon alles).
 
AW: Zukunft von FT

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Objektive sind schon noch im Programm, und für die E-5 machen sie auch Sinn. Es ging mir eher um die fernere Zukunft, wenn es die Pro-MFT-Kamera gibt. Legt man dann eine neue Pro- und Toppro-Serie für MFT auf, oder werden die vorhandenen Objektive dann adaptiert.

Gruß

Hans
 
AW: Zukunft von FT

Schwer zu sagen, es soll ja irgendwann ein "one beautiful system" geben.
Das spricht ja eher gegen eine Neuentwicklung der Pro/TopPro Serie.
Nur mit einem Kontrast-AF wird das wohl nichts. Man darf also gespannt sein was da in den nächsten 5 Jahren noch kommt. Vielleicht ein Lösung wie bei Sony?
 
AW: Zukunft von FT

Man darf also gespannt sein was da in den nächsten 5 Jahren noch kommt.

5 Jahre sind das richtige Stichwort!

Wenn ich an die Kommentare zum Thema EVIL denke, als die ersten Kameras angekündigt wurden - und das ist längst noch keine 5 Jahre her! - : "vernünftiger AF geht nicht ohne Spiegel" "ein optischer Sucher kann niemals ersetzt werden" "Physik kann man nicht überlisten" etc. pp.

Und wie sieht es heute aus? Spiegellose Kameras können schnell sein, sogar einen brauchbaren Verfolgungs-AF gibt es hier und da. Die Paneltechnik hat Riesenfortschritte gemacht (OLED, hochauflösende EVF....), kompakte, lichtstarke Optiken, gutes Rauschverhalten......

Wir machen uns viel zu viele Gedanken, glaube ich. Nur, weil wir uns heute nicht vorstellen können, wie man gewisse Probleme lösen soll, bedeutet das nicht, dass sie nicht innerhalb kürzester Zeit lösbar wären. Vielleicht existiert die Technologie für all das, was wir hier diskutieren, längst in den Entwicklungsabteilungen.
 
AW: Zukunft von FT

Es ging mir eher um die fernere Zukunft, wenn es die Pro-MFT-Kamera gibt. Legt man dann eine neue Pro- und Toppro-Serie für MFT auf, oder werden die vorhandenen Objektive dann adaptiert.


... ich habe das jetzt als Frage verstanden; das Ausführlichste dazu habe ich bisher nur in einem Video-Interview eines holländischen Fotoportals mit einem Verantwortlichen der Kameraentwicklung gehört - und das zur Photokina 2010 - den Link habe ich jetzt leider nicht parat.

Danach sind die FT-Objektive wichtige Imageträger für Olympus und sollen langfristig an eine Spiegellose angebracht werden, die wahrscheinlich nur wenig mit den jetztigen PEN-"Kompaktkameras" zu tun haben wird (z.B. Gehäuse). Anderslautende "Neuigkeiten" habe ich leider nicht.

M. Lindner
 
AW: Zukunft von FT

5 Jahre sind das richtige Stichwort!

Wir machen uns viel zu viele Gedanken, glaube ich. Nur, weil wir uns heute nicht vorstellen können, wie man gewisse Probleme lösen soll, ...


... ein sehr richtiger Kommentar zum Thema; das kommt wohl daher, dass wir im Grunde doch "nur" alles Fotografen sind, aber als gestandene Männer natürlich auch gleich noch die richtigen "Techniker" sein wollen.

Die anfängliche Skepsis war schon berechtigt, denn so mancher technologische Weg hat sich auch als Sackgasse herausgestellt.
Auch Spiegellos hängt zur Zeit meiner Meinung nach etwas in einer selbstgebauten Sackgasse: Man hat sich zu sehr an das Thema Kompaktheit gekoppelt; das sieht man dann an den konstruktiven Eiertänzen, die man aufführen muss, um das Alles in einen Kasten zu bekommen; eigentlich wollen alle Sucher IM Gehäuse und später auch Klappdisplay, dafür wird dann versucht, trotzdem ultraflach zu bleiben (auch wenn die Objektive dann z.T. wieder seltsam aussehen) oder Berührungsdisplays zu nutzen und dafür das Rädchen xy wegzulassen.
Eine Lösung ist da noch nicht in Sicht, denn z.T. sind die "Kleinen" in manchen Punkten einfach schlechter zu bedienen.

M. Lindner

M. Lindner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten