• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] + [µFT] Olympus kommt: langsam, aber gewaltig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Nun, selbst wenn Du die letzten 20-30 Seiten hier nur überflogen hast, sollte Dir eigentlich etwas aufgefallen sein. Im Zweifelsfall lies sie nochmal sorgfältig, unvoreingenommen und in Ruhe. Es ist ja alles schriftlich dokumentiert.

LG Horstl

Ganz ehrlich: Wenn ich in diesem Artikel anfange zu arbeiten, dann will das keiner von uns, denn dann gibt es einiges zu tun und einige Dinge auszusprechen. Es ist hier einfach sehr stark entgleist von allen Seiten.

...
Der vielbeschworene "Beissreflex" der Olympususer, bzw. einiger der hier vertretenen Olympususer, ist vorhanden....
Man muß dazu auch sagen, daß dieser "Beissreflex" mit Sicherheit auch recht oft nahezu geschürt worden ist durch unbelegte Aussagen anderer User, Markenfans etc. die falsch, unwahr und auch unlauter oder gezielt diffamierend waren...

Ich weiß nicht ob man von Beißreflex (im Negativen Sinn, denn eigentlich ist ein Reflex ja etwas was sich im periphären Nervensystem abspielt, also etwas ganz Natürliches ohne jegliche Art von Bewertung durch höhere Gehirnaktivitäten) sprechen kann wenn man von anderen Useren dazu angestichelt wird.

Ich erinnere mich da gerne an einen User der konsequent FourThrids als 3/4 schreibt, da er nach seiner eigenen Begründung das System nicht für voll halten kann :ugly:.
Und sowas über einen kompletten Diskussionstrang kann nun mal schon nerven - das weiß selbst ich.

Ansonsten: Zustimmung :D.

criz.

Rechtfertigt das Deiner Meinung nach diese Reaktionen? Zumal, ironische Pointe des Ganzen, die S5 für mich selbst zur Debatte stand, ich mich dann aber gegen die Dynamik und für die D200 entschieden habe. Ich selbst habe mir im Zweifel was anderes gekauft, obwohl mir Dynamik eigentlich schon wichtig ist. Ach so, man sollte Festhalten, dass Olympus hier gar nicht das Thema war.

Ich stimme Dir in diesem konkreten Zusammanhang voll und ganz zu und finde, wie schon immer, die Scheinheiligkeit mit der man vorgeht, als wäre der Leser zu dumm um es zu bemerken, soooo köstlich, dass ich es i.d.R. vorziehe lächelnd zu genießen anstatt explizit darauf einzugehen. Ich denke, der eine oder andere aufmerksame Leser wird es ähnlich handhaben.

Lass Dich nicht unterkriegen, denn zum Glück herrscht noch wenigstens ansatzweise eine Meinungsfreiheit.

Du darfst die Smilies nicht ignorieren, das war Ironie!.....

ist ja schon gut, ich bin ja wieder still ;) :) :D

(...) Ich erinnere mich da gerne an einen User der konsequent FourThrids als 3/4 schreibt, da er nach seiner eigenen Begründung das System nicht für voll halten kann :ugly:. Und sowas über einen kompletten Diskussionstrang kann nun mal schon nerven - das weiß selbst ich. (...)

Das (Edit: gemeint ist das mit "3/4" und "System nicht für voll nehmen" und nicht Dein Beitrag) ist allem Anschein nach bashing; oder hast Du jemals jemanden aus dem Team sich über seine herabwürdigenden Sprüche ähnlich professionell aufrgeregt erlebt wie man es hier tut?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist allem Anschein nach bashing; oder hast Du jemals jemanden aus dem Team sich über seine herabwürdigenden Sprüche ähnlich professionell aufrgeregt erlebt wie man es hier tut?

Ich weiß wen ihr meint und das ist in jedem Falle nicht richtig gewesen. Da hätte man / ich einschreiten sollen. Das Problem ist nur: Es muß zeitnah geschehen. Besonders wenn dann etliche Leute den Ball aufgenommen haben und dann mit gleichem Pulver zurückschiessen ist, sozusagen, das Schwein schon durch den Knick. :(

Ganz ehrlich: Wenn ich in diesem Artikel anfange zu arbeiten, dann will das keiner von uns, denn dann gibt es einiges zu tun und einige Dinge auszusprechen...
Da hat Du mich falsch verstanden, das sollte keine Aufforderung dazu sein moderativ tätig zu werden. Es war ein Hinweis darauf, daß Du bereits begonnen hast Partei zu ergreifen.

Es ist hier einfach sehr stark entgleist von allen Seiten.
Das finde ich nicht, darum der Hinweis vorhin.
Erstaunlich, daß Species dazu in der Lage ist die Ruhe zu bewahren, und nicht mal den Humor zu verlieren.
Stellvertretend ein paar Kommentare:
...
Die Pointe meines Beitrags ist ja gerade, dass Dynamik nur ein Einzelaspekt ist, der nicht dazu führte, dass die S5 wie verrückt gekauft wurde. Das habe ich in #3983 ja ausgeführt. Dass Du gleich wieder lospolterst...
....

Ja klar, Witzbold. Vera****en kann ich mich selber...
....
Es gibt eben Leute wie species und horstl, die brauchen nichts mehr zu lernen, die wissen schon alles.
Deswegen können sie sich auch stets lustig machen über die "blöden Forenten".
...
...
Es existiert kein Reflex gegen Deine Person, sondern nur der Wunsch, inhaltlichem Unsinn in Kombination mit unredlichem bis bösartigem Diskussionsstil zu widersprechen. ...

Komisch, eigentlich dachte ich, meine schon etwas dreiste Unterstellung der "selbsternannten Hilfspolizisten" (mit Schwerpunkt auf "selbsternannt") würde Widerspruch hervorrufen. Scheint aber nicht so zu sein. Im Gegenteil. Offenbar kam das als Kompliment an. ...

LG Horstl

Beissreflex? Hab ich hier noch nie erlebt und das, obwohl ich gerne direkt und provokant formuliere. ;)

Der Mechanismus funktioniert aber in jeder Abteilung des Forums gleichermaßen, sobald man "Schwächen" des ein oder anderen Grals ausspricht. Schwächen werden dabei zu gerne als "Mängel" uminterpretiert und schon geht das beste Gehacke los. Zugegeben, vielleicht ist es ja schon übertrieben von "Schwächen" zu sprechen. Sind es nicht eher "Faststärken"? Leider gibt es das Wort so nicht. "Fassstärke" könnte ich da anbieten, aber das ist dann was anderes sehr schönes. Ich werde auch weiterhin von Stärken & Schwächen sprechen und ebenfalls darauf achten, dass diese relativ zum sehr hohen Qualitätsniveau zu sehen sind, welches wir bei DSLRs derzeit haben.

Zudem bin ich auch viel zu beschäftigt, mich auf das 5D MK II Bashing vorzubereiten, als dass ich hier derzeit viel stören könnte. Ich hoffe, der ein oder andere Wadenbeisser kommt auch ohne mich zu seinen Wortmeldungen. ;) Dennoch bin ich mit Sicherheit zur nächsten Oly-Cam wieder dabei, wenn es darum geht "Top oder Topper?".

TORN

...
Zudem bin ich auch viel zu beschäftigt, mich auf das 5D MK II Bashing vorzubereiten, als dass ich hier derzeit viel stören könnte. Ich hoffe, der ein oder andere Wadenbeisser kommt auch ohne mich zu seinen Wortmeldungen. ;) Dennoch bin ich mit Sicherheit zur nächsten Oly-Cam wieder dabei, wenn es darum geht "Top oder Topper?".

TORN
Beim 5D Nachfolger wird es nicht viel zu bashen geben, was man so hört ;) Sorry für offtopic, aber irgendwie passt's ja auch dazu. Nachdem, was die anderen Hersteller so vorlegen bzw. in naher Zukunft vorlegen werden, wird auch Olympus nachziehen (müssen).

Beim 5D Nachfolger wird es nicht viel zu bashen geben, was man so hört ;) Sorry für offtopic, aber irgendwie passt's ja auch dazu. Nachdem, was die anderen Hersteller so vorlegen bzw. in naher Zukunft vorlegen werden, wird auch Olympus nachziehen (müssen).

Und spätestens wenn dann auch Sony irgenwann die Alpha 900 bringt, geht die Diskussion zum Thema Format und Zukunft in die x-te Runde.

Wenn dann nicht schnellstens das "Über-E" Gehäuse kommt....dann liegt der Schwerpunkt hier wieder wohl mehr auf langsam statt dynam...äh gewaltig.

Gruß

Tobi

Und spätestens wenn dann auch Sony irgenwann die Alpha 900 bringt, geht die Diskussion zum Thema Format und Zukunft in die x-te Runde.

Wenn dann nicht schnellstens das "Über-E" Gehäuse kommt....dann liegt der Schwerpunkt hier wieder wohl mehr auf langsam statt dynam...äh gewaltig.

Ach was.
Olympus bringt einfach ein 42/0,6 heraus und einen Body der _echte_ ISO 25 beherrscht.
Damit hat sich die Sache dann erledigt. ;)

criz.

wart's ab ;) irgendwas finden die schon und wenn es nur die Tatsache ist, dass Canon sie nicht zum Preis der 5D verschenken wird ;)

Ich weiss definitiv schon worauf ich mich vorbereite, denn ich erwarte nicht, dass alle Schwächen, die ich persönlich an der 5D sehe, mit der MK II behoben werden:

1. kein 100% Sucher
2. Eyepoint für Brillenträger einfach unglücklich
3. AF-Punkte sitzen (bei KB) zu nah beisammen
4. Screen, falls sich Canon nicht ne ordentliche Scheibe von Nikon abschneidet

Prächtige Verbesserungen werden sein:

1. Dynamik
2. AF (Kreuzsensoren "außen", wobei das ja leider ehrer "nicht zentral" heißen sollte)

Nice to have:

1. Reinigung
2. 3 Custom-Belegungen
3. Liveview

Gibt also genug zu maulen.

TORN

Ach was.
Olympus bringt einfach ein 42/0,6 heraus und einen Body der _echte_ ISO 25 beherrscht.
Damit hat sich die Sache dann erledigt. ;)

criz.

Wenn aus dem 42/0,6 ein überarbeitetes 50/2,0 mit SWD und Fokusbegrenzer wird und der neue Body kompakt (E-5xx'er Größe ohne diesen Henkel zum Wegschmeissen), wertig verarbeitet (bissle weniger Plaste und Elaste bitte) dann auch noch abgedichtet wäre das wäre schon sehr fein. Ob's jetzt zwingend Iso 25 sein müssen lass ich mal dahingestellt (war ja ohnehin nicht soo ganz ernst gemeint) aber ein merklicher Zugewinn in Sachen D***** durch Iso 50 wär schon toll - da käme dann auch der Stabi ins Spiel.

Gruß

Tobi

P.S.: Zusätzlich würd ich mich über ne Weitwinkelfestbrennweite (was ein Wort) so zwischen 8 und 10 mm im Pro Segment freuen. Die können glaub so langsam das 11-22 in Rente schicken.

Ich sag's gerne nochmal: WENN ein neues 50er, dann bitte nicht noch eine 2,0 Version... ich will 1,4!!!

Kein neues - ich bezog's auf das bereits bestehende 50' er Makro...

Wenn aus dem 42/0,6 ein überarbeitetes 50/2,0 mit SWD und Fokusbegrenzer wird und der neue Body kompakt...

Du hast den springenden Punkt übersehen. Denn ein 50/2.0 wird den Äquivalenz-Vergleichern (*) :D nicht reichen. Da könnte man doch gleich ein 100/4.0 an KB nehmen ...

... aber ein merklicher Zugewinn in Sachen D***** durch Iso 50 wär schon toll - da käme dann auch der Stabi ins Spiel.
Das wird mit der heutigen Technik (n.m.W.) wohl schwer gehen (ausser man nimmt spezielle Aufnahmemodis in Kauf. z.b. Mehrfachbelichtungen etc.) ...

... aber bei einem 42/0,6 hat man ja bei ISO 25 (und geeigneter Sensorthechnologie) die gleichen Verschlußzeiten und gleichen Dynamikkenngrößen wie bei KB mit einem 85/1,2 ... ach, ist die Theorie nicht schön!

P.S.: Zusätzlich ... 8 und 10 mm ... so langsam das 11-22 in Rente schicken.
Mal ganz nebenbei ...
Mir kommt es so vor als würde seit der DSLR-Zeit(**) jeder nach immer ein Stück noch mehr WW streben - zumindest nehme ich das als Trend wahr.
In meiner analogen Zeit bin ich jahrelang mit einem 24mmKB ausgekommen - heute sind 22mmKB ein Witz.
Sehr komisch das Ganze...

criz.

(*) Sorry für den Seitenhieb, aber da ich mich von Zeit zu Zeit selbst zu dieser Gruppe zähle nehme ich mir das mal raus.

(**) Ich bin mir nicht sicher, ob es an der DSLR Zeit oder an der DSLR-Forum Zeit liegt - wohl eher Kommunikative/Sozial-Interaktive Effekte des Letzreren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten