Hallo jotagamma,
... hier fiel doch mal irgendwo das Wort von Gott.
Man kann ja was gegen einige Oly-Geräte haben, aber bei Dir ist ja nun an allem etwas dran (die E-5 mit 400-Euro-Technik ...).
- im persönlichen Gespräch würde ich sagen, es ist bei dem Thema wirklich schwierig mit Dir
- in einem Fotoclub, wo alle nur fotografieren wollen und mit den unterschiedlichsten Geräten kommen, wärest Du wahrscheinlich auch nicht gut aufgehoben, denn viele der "Minderbemittelten" sind da (mit Recht) sehr empfindlich, was ihr gutes Stück angeht
- und in einem Forum macht das alles irgendwie keinen Spass mehr
Und Du wirst verstehen, dass ich Leute, die mir den Spass verderben, nicht gerade auf Händen trage.
Ich bin es auch leid, endlos Argumente aufzulisten oder mich immer wieder darauf einzulassen; es wurde bereits alles gesagt; schade nur, wenn Interessierte sich hier sowas durchlesen müssen und einen falschen Eindruck bekommen.
Man kann sehr wohl eine E-5 und Objektive kaufen und damit für sagen wir mal 3 Jahre sehr gute Bilder machen, warum sollte ein Profi wie Du sonst
gerade jetzt versucht haben, noch 3 (!) x E-30 Kits auf einmal zu kaufen, wenn das doch alles nur Mist sein soll ...

Nach 3 Jahren kommt bei allen Herstellern garantiert die nächste Technik-Generation, und wohin das Ganze läuft, weiß jetzt noch keiner, auch Du leider nicht.
Das Thema Einsteiger und FT wurde ja auch woanders schon erörtert:
http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/der-vorletzte-bericht-von-der-pk
Gerade hat es ein FT-Bild auf die Titelseite des NATURFOTO-Magazins geschafft, der User war wahrscheinlich schon so verunsichert durch die Foto-Foren, dass er das Kamera-Modell schon gar nicht mehr dazu geschrieben hat (evt. "nur" eine E-620 mit dem 50er Makro). Soweit sind wir schon.
Was sonst noch so möglich ist (zumindest mit einem 2.8/300er an der alten Tante E-3), kann man sich ja hier mal ansehen (ich habe ja zugegebenermaßen einen Hang zur Tierfotografie):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/957598/display/21497588
Aber für Panikverkäufe bin ich immer offen: Suche aktuell noch einen EC-20 und ein 2.8/300er, natürlich gerne zu entsprechenden Panikverkaufspreisen, die dem gerade rapide gesunkenen Materialwert entsprechen. Dann hätte ich mein System komplett und kann über Landschaft, Architektur, Makro und Tiertele bis hin zu Singvögeln in guter Qualität alles fotografieren.
Ernstgemeinte Angebote bitte per PN an mich.
Grüße
Michael Lindner