Mit dem "zurück zum Spiegel" geht es mir ähnlich.Stehe ich damit allein, oder geht es anderen auch so, dass sie mit einer spiegellosen einfach nicht richtig warm werden und über ein Zurück zum Speegel nachdenken?
Ewig mit Nikon F unterwegs und für zwei Z Optiken zusätzlich eine Z7II angeschafft. Die Ergebnisse damit sind wirklich gut, bezüglich Bildqualität gibt es nichts auszusetzen und der AF im LiveView ist in einigen Situationen ein großer Vorteil, aber der Rest sagt mir absolut nicht zu. Das ist eine Kamera die ich für Manches verwenden muss aber nie verwenden will.
Es ist bei Weitem nicht nur der im Vergleich zu den meisten DSLR miese AF, das wusste und akzeptierte ich schon vor dem Kauf, sondern die gesamte Ergonomie und Haptik die um Längen unter dem "alten" Nikon ist mit dem ich mein Leben lang gearbeitet habe. Alles daran, vom Gehäuse bis zu so einigen S-Line "Premium" Objektiven strahlt nur Kostenoptimierung, Kurzlebigkeit und Ablaufdatum aus.
Dazu kommen viele kleine Probleme, vom (für mich) grausigen Sucher, der Blendensteuerung, unterirdisches FBW, usw. usf. sodass es mehr Frust als Freude ist damit zu Photographieren.
Deshalb blieb meine gesamte F Ausrüstung unverändert erhalten und wann immer möglich arbeite ich einfach damit. Von der alten D3 bis zur neuen D500, es macht mir einfach mehr Spass damit. Der "direkte" Blick durch den Sucher, die Stabilität und Haptik der Gehäuse/Optiken, Helicoide vs. FBW, der zuverlässige AF,... früher war halt mehr Lametta. Für das Bild ist das natürlich letztendlich ohne Bedeutung, aber wenn ich die Wahl zwischen einem Werkzeug habe das ausreicht und angenehm zu verwenden ist sowie einem welches nur ausreicht dann wähle ich schlicht Ersteres.
An sich habe ich nichts gegen spiegellose Kameras und damit einhergehende Veränderungen, sie dürfen nur kein Rückschritt zu dem sein was ich lange in Verwendung hatte. Eine A1 und einige GM Linsen würden durchaus zusagen, aber für einen kompletten Umstieg ist der F-Altbestand zu groß als dass sich derzeit ein Umstieg lohnen würde.
Eines Tages wird es sicher notwendig sein umzusteigen, dann baue ich parallel dazu ein E-System auf.
Wenn Dir Spiegelkameras mehr Freude machen und Deine Photographie damit möglich ist, bleib dabei bzw. steig zurück um. Der Gebrauchtmarkt wird noch auf lange Zeit reichlich bestückt sein und so gut wie alle DSLR Optiken lassen sich auf Spiegellose adaptieren wenn Du das eventuell in Zukunft (wieder) möchtest.