AW: Frühblüher - Update 2015
Ich kommentiere mal die Bilder der letzten Seite,
auch wenn die betreffenden selbst keine Kommentare geschrieben haben...so ganz ohne möchte ich meine Bilder nicht einstellen.
Das Bild ist sehr "hart", sowohl vom Licht, als auch vom Schatten.
Und auch ich frage: Warum ist der Krokus rechts angeschnitten? Er gehört doch zum Motiv?
Meiner Meinung nach, entweder ganz mit auf das Bild, oder drastisch als Gestaltungsmittel beschneiden...
Der vorderste Krokus im Schatten ist so ein Magnet fürs Auge, ich finde das irritierend.
Auch finde ich f11 ist einfach zuviel Schärfe im Hintergrund, das lenkt vom Motiv ab und macht das Bild unruhig.
@Vilerala
Was ist das für ein schöner, blühender Strauch? *neugierigguck*
Die Bildaufteilung ist sehr schön, welche Blende hast Du benutzt?
Der Hintergrund ist etwas unruhig, vielleicht noch etwas aufhellen?
Das ist mal ein schön herausgearbeitetes Schneeglöckchen.

Der butterweiche Hintergrund gefällt mir sehr, und die Position im Bild ist auch gut gewählt. Schöön...
Sieht doch schon viiel besser aus, gefällt mir auch mit dem Weißabgleich. Kleine Anmerkung:
Die vordeste Blüte sehe ich als Hauptmotiv und sollte mMn nicht angeschnitten werden. Ist aber trotzdem gut geworden.
Und es ist schärfer...

Ein bischen noch nachschärfen...

Hast Du manuell fokussiert?
nett...
@triangolum
nicht so meins, Motiv zu mittig, der Hintergrund ist nicht bewusst gewählt (würde ich mal sagen) und zu unruhig.
Das Zweite mit der unscharfen, riesigen Blüte verwirrt nur das Auge.
Gegenlicht und durch den Zwischenring nur bedingt einen Einfluß auf den Motivabstand.
Aber einen Versuch war es wert...
Jupiter 9+Zwiri 26mm ISo 320 f2,5 1/2000sek.