• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Frühblüher - Update 2015 - Kommentare sind gern gesehen!

AW: Frühblüher (2014)

Auch mal ein paar Bilder von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2941939[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2941940[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2941941[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2941942[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2941943[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hi Andi,

gefallen mir durch die Bank! Aber #2 ist herausragend gut!

Ich hab das noch was zum Thema Küchenschellen: "Beauty and Chaos"

@Andreas:Genial gut durch farben und Aufbau:top:
@Bofrostmann:Sagenhaft schön! Perfekt in dem Licht!:top:

el1g82.jpg

Hallo ,ich bin neu im Forum , habe heute meine erste eigene Kamera bekommen.
Meine frage wie kann ich Bilder hochladen ?:D

Whow, da sind ja wieder viele tolle Aufnahmen hinzugekommen!
Wegen der Menge nur kurz zu den letzen 2 Seiten:

...
Einige Shots habe ich noch:
Beim ersten finde ich schade, dass es unten so knapp beschnitten ist - technisch nix zu meckern.
Das zweite finde ich für ein Makro mit derart großem ABM zu unscharf

Die Qual der Wahl - schwere Entscheidung für ein Makro :)
#1: Klasse! - Obwohl Hauptmotiv der tote Baum ist, kommt das Blütenmeer sehr gut zur Geltung!
#2: knapp davor, dass es mir schon fast zu hell ist (Geschmacksache!), gefällt mir sehr der Bildaufbau mit dem Blatt und dem Krokus; das wirkt sehr harmonisch :top:

...

Hier noch eines von heute...
Technisch nix zu meckern, aber auf mich wirkt es durch das insgesamt dunkle Bild wie Friedhof = bedrückend. Paßt iwi nicht zu der Stimmung des Frühlingserwachens, hat aber mit dem Foto ansich ja nicht zu tun, ist nur mein Eindruck

Jo - einfach so; Blümchen mal anders :D
"Anders" finde ich immer gut :lol: Kann man mit nem Text draufgeschrieben als Osterkarte verwenden ;)

... Leberblümchen! :-)
Sehr hübsch! Für mich paßt hier alles! :top:

Ich hab auch einen Krokus, sogar mit Besucher :)
Gefällt! :top:
Hättest Du noch Platz für einen leicht anderen Beschnitt gehabt mit etwas mehr Raum nach unten, links und oben? Dann wärs noch perfekter (meine bescheidene Meinung).;)

... was vom Waldesrand...
Deine Bilder gefallen mir alle drei - wohl auch, weil sie in etwa meinem eigen Stil entsprechen, etwas vom Hintergrund "sichtbar" zu haben :angel:
Einzig beim zweiten hätte ich, wenn schon mittiger und 1x1 Bildaufbau, dann auch das Blümchen wirklich in die Bildmitte gesetzt.

Auch mal ein paar Bilder von mir:
...[/IMG]
#1: Die Blümchen ein bischen mehr in den golden Schnitt; unten mehr Platz, rechts und oben weniger, dann wärs besser, meine ich. Und ein kleines Bischen heller
#2: Farben und Bildaufbau gefallen, nur diese doppelt wirkenden Stengel rechts im Vordergrund stören ein wenig
#3: Sagt mir leider so gar nicht zu; die angeleuchtete Gruppe Schneeglöckchen ist ja ganz nett, aber das "Drumherum" viel zu viel und zu düster. Ein engerer Beschnitt?
#4: Mein Favorit! :top: Tolles Bild; hier stimmt alles!
#5: Auch das Bild ist toll! Evtl. oben und rechts noch etwas enger beschnitten, aber das ist Meckern auf hohem Niveau :D

... "Beauty and Chaos"
Toll, toll, einfach nur schön!
Die Farben sind herrlich, der Bildaufbau perfekt und mir gefällts ja eh, wenn ein Bischen Chaos/Umgebung im Bild ist.
Hier mutet das Chaos so zart an und die Küchenschellen sind dennoch Bildmittelpunkt; wirklich ein super Bild! :top:

@Andreas:Genial gut durch farben und Aufbau:top:
@Bofrostmann:Sagenhaft schön! Perfekt in dem Licht!:top:
...
...und sooo schade; Deine Märzenbecher in SW! :angel: Das wirkt traurig und der Frühling ist doch eigentlich fröhlich und bunt! Du kannst so gut mit Licht und Farben umgehen - bitte lieber farbenfrohe und leuchtende Bilder von Dir - die sind immer sooo schön! ;)

Hier die ersten versuche.:confused:
Herzlich willkommen hier!
Die Anfänge sehen doch schonmal gar nicht schlecht aus! Da haben ich und einige andere vor Dir schon größeren Müll produziert! :evil:
Aber, um Dir auch was konstruktives zu Deinen Bildern zu sagen:
#1 sieht iwi nach "einfach-mittenrein-geschossen" aus. Bisschen wirr; das Auge sucht nach nem Ankerpunkt/Motiv und wandert und wandert und findet nix, außer, dass die Schärfe iwo willkürlich bzw zufällig gesetzt ist
#2 finde ich deutlich besser durchdacht, obwohl hier auch die Schärfe fehlt.
Du bist aber auf nem guten Weg; weiter so!

@Hobbygirl:Für erste versuch nicht schlecht ;)
Ich schrieb es ja auch grad; für den ersten Tag mit der neuen Kam hat Hobbygirl da schon gute Fotos gemacht ;)
... und von Dir freue ich mich über das neue Bild mit der von Dir gewohnten Farbenpracht und Leuchtkraft! :top: :D

Von mir, weil ich auf der Suche nach einer Abwechslung zu der Farbe Gelb war (Huflattich hatte ich schon, Forsythien stehen hier doof oder sind häßlich beschnitten und auf Fotos unansehlich) und es hier bisher weder Küchenschellen noch Buschwindröschen oder Veilchen und Leberblümchen hat, gibt es:

Weißdorn (?) - bin nicht sicher, und schon gar nicht, welche Unterart, weil noch keine Blätter dran sind, aber dafür mit Nasch-Gast :angel:

3644 Frühblüher.JPG

3645 Frühblüher.JPG

3646 Frühblüher.JPG

... Zierquitten ...

3647 Frühblüher.JPG

... und nen Krokus hab ich auch endlich gefunden (in einer Gärtnerei, wo ich nicht grad den Blumenkübel umdekorieren durfte, um das Gestrüpp net mit auffem Bild zu haben :lol:)

3648 Frühblüher.JPG

.. ansonsten habe ich, wie erwähnt, viel Gelblastiges anzubieten :D :p

Priemelchen..
3649 Frühblüher.JPG

... Weidenkätzchen...
3686 Frühblüher.JPG

... und Scharbockskraut
3755 Frühblüher.JPG

3756 Frühblüher.JPG

3757 Frühblüher.JPG

Ihr dürft und sollt übrigens mit Kritik um Euch hauen!!! :ugly: ... :evil: ... :lol:

Schöne Fotos hier! :top: Absolut begeistert, bin ich von den Bildernvon Andreas Biber! Ganz tolle Motive!!! Ähnliches habe ich selbst neulich gesucht, aber leider so nicht vorgefunden. Na ja, der Frühling ist ja noch lang ... hier mal was Frisches:

D800 + Nikkor 105mm 2.8 Micro AF-S VR G IF-ED + LR5

Alles aus der Hand. Es war leider ziemlich windig, daher die kurzen Belichtungszeiten und erhöhten ISOs

Kirschblütenzeit 2014 - 1 von ************************** auf Flickr

Kirschblütenzeit 2014 - 2 von ************************** auf Flickr

Kirschblütenzeit 2014 - 3 von ************************** auf Flickr

Kirschblütenzeit 2014 - 4 von ************************** auf Flickr

Kirschblütenzeit 2014 - 5 von ************************** auf Flickr

Gefällt! :top:
Hättest Du noch Platz für einen leicht anderen Beschnitt gehabt mit etwas mehr Raum nach unten, links und oben? Dann wärs noch perfekter (meine bescheidene Meinung).;)

Vielen Dank! :)
Platz wäre gewesen, allerdings wären dann andere Blüten im HG angeschnitten gewesen, so habe ich rechts vom Motiv einen "gemalten" Krokus im HG. Fand ich schön so ;)

Hoffe heute sind einige bessergeworden !

Bitte wieder bewerten da es mir sehr hilft.

Sorry, aber die gefallen mir alle nicht sonderlich. Bis auf das Gänseblümchen ist nichts wirklich scharf, was auch an Deinen teilweise viel zu langen Belichtungszeiten liegen kann. Die Blende ist eigentlich immer zu weit zu und die Bildgestaltung kann auch nicht wirklich überzeugen. Wenn ich mir die Exifs so anschaue, fürchte ich, dass es Dir teilweise an Grundlagen fehlt und Du daher im Automatikmodus fotografierst..!? Das kann im Pflanzen-Makro-Bereich leider ein Problem sein. Sorry für meine harten Worte, aber ich wollte ehrlich sein!

Wenn Du mich nach Tipps fragst: Arbeite zunächst an den Grundlagen wie Du Deine Kamera manuell korrekt bedienst und an der Bildgestaltung. Wenn Du die Grundlagen richtig verstanden und anwenden kannst, werden die Bilder automatisch besser! Auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen und vor'm Auslösen lieber einmal mehr nachdenken. Diese Motive laufen Dir ja nicht weg ;)

@arternative-design
Danke für die Harten aber fairen Worte.
Arbeite ja an den Basics .
Bin aber erst seit 3 Tagen Besitzer er Kamera hatte auch noch keine davor.:(
Hoffe das diese besser sind.!!
Bitte auch wieder was da zu sagen will ja besser werden!
Vanessa

Anhänge

@H-H-K-37:Schönes Spiel mit Schärfe und Farben!!!;)
@Ionicera66: Danke dir ;)
@Sabine : Vielen Dank ;)
@Arternative-Design: Du hast es drauf, mein Kompliment ;)

30hr2n5.jpg

@Vanesa:Auf deine letzte Bild schau mal die exifs:f16-1/80-300mm:o
Du bekommst kein scharfe Bild mit solche Einstellung ,mit f5,6 und 1/300 oder mehr has du mehr Chance ;)

@arternative-design
Danke für die Harten aber fairen Worte.
Arbeite ja an den Basics .
Bin aber erst seit 3 Tagen Besitzer er Kamera hatte auch noch keine davor.:(
Hoffe das diese besser sind.!!
Bitte auch wieder was da zu sagen will ja besser werden!
Vanessa

Die gefallen mir ehrlich gesagt beide schon viel besser. Beim ersten sehen auch die Exifs schon besser aus! Beim Zweiten wäre sowohl bei sei den Einstellungen und der Bildgestaltung noch Luft nach oben. Es geht also in die richtige Richtung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten