• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Frösche-Sammelthread

Na da sind doch wieder schöne Fotos dabei:

Jürgen0046 #82 das 2. Foto
Schöne Pose, sieht aus wie ein Ehepaar das dich neugierig beäugt.

SimOn #84
Authentisches Naturfoto. Schöner Unschärfeverlauf, gute Farbwiedergabe. Die Tonwerte hätte man noch etwas optimieren können.
#88 tolles Foto mit schöner Farbwiedergabe.

jaw76 #85
Ganz drolliges Foto, Frosch bei der Mittagspause.

Achi #86
Irrer Abbildungsmaßstab mit satter Schärfe. Sehr interessant der Augenlidbereich für mich.

ldc_bs #87
Gefällt mir auch gut. Schärfe passt, Ausrichtung ebenso. Schön weicher Hintergrund. Ich hätte die Tonwerte nochmal angepaßt.

Siggi242 #89
Da passt wirklich alles, typische Szene zur Zeit...
#96 Passt alles, Top!

Bullenbraut #90
Knallerfoto, tolles Bokeh.

Biologe #92
Auch ein starkes Foto. Gute Bildaufteilung, die Szene sowieso. Ich denke da wäre noch Potential für Mikrokontraste im Foto ums noch knackiger aussehen zu lassen.

Martina #93
Schöne Szene. Gute Kontraste im Bild. Die Schärfe hättest du noch ein wenig mehr herausarbeiten können, das Foto gibt das locker her. Links hätte ich noch ein wenig mehr Platz gelassen, sonst alles top.
#94 Bild1 Da passt die Schärfe, leider übersättigt. Ich hätte mehr Raum um den Frosch gelassen.
Das 3. Foto gefällt mir gut, schöne Pose. Schärfe passt, Tonwerte könnte man noch optimieren.

Harald230 #95
Beide Fotos haben Potential. Beim ersten fehlt es an Grundschärfe und der Beschnitt/Ausrichtung ist in meinen Augen nicht optimal. Das 2. Foto ist besser. Schärfe ist ok, leider stören die CA´s.

moramora #96
Eigentlich alles schöne Fotos. Leider sagen mir die Tonwerte nicht zu, vielleicht versuchst du die nochmal anzupassen.

MarkusM.Schmidt #97
Klassisches Froschfoto. Die Kontraste sind schon sehr hart, hattest du Pech mit der Stellung des Froschs.

Insekt #98
3 sehr schöne Fotos in toller Qualität. Das erste hätte ich vom Beschnitt anders gewählt. Ich hätte den Frosch mehr nach rechts eingebunden.

heute nachmittag am krötenzaun gefunden..
einen frosch hätt ich auch gerne mal vor der linse, aber ohne tele ist da nicht viel zu holen :)

@Biologe: Nun, das Licht ist sehr hart und die Perspektive ist nicht auf Augenhöhe. Ich hätte das Paar hier abgeschattet.
@o0Aik0o: Sehr schöne Szene, auf Laich warte ich noch.
@Martina: Mein Neid auf diesen Tümpel ist dir gewiss. Ich finde, du hast tolle Bilder davon gemacht.
@Harald: Ich nutze immer eine Styrodurplatte als Schwimm-Stativ, um auf die Wasseroberfläche zu kommen. Nicht ganz risikolos, aber lohnt sich. Dennoch sind die Bilder gelungen.
@Siggi242: Ganz starke Frontale.
@moramora: Interessante Gesellen, bei Terrarienfotos versage ich auch regelmäßig.
@Markus Schmidt: Was hier stört ist, dass der Hintern heller ist als der Kopf.
@Insekt: Das dritte ist super, da bin ich neidisch.
@Pixoid: Die Moorfrösche hast du einfach drauf.
@zadok: Klar kann man Frösche ohne Tele ablichten. Ich hab nicht mal ein Tele. Man muss halt bereit sein, ne Stunde regungslos im Matsch zu liegen.

Ich zeige mal ein Erdkröten-Paar vom Sonntag bei feinstem Wetter:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2172772[/ATTACH_ERROR]

Severus, wieder ein tolles Krötenfoto. Gerade der leuchtende Hintergrund macht das Bild besonders schön.

brudinho, das erste Bild sieht spannend aus von der Perspektive, gut gelungen. Schärfe auch top.

Hallo Guten Morgen:)

SimOn: #88 tolle Perspektive, Schärfe passt, kommt ja quasi aus dem Bokeh:)

Siggi: #89: Wow, tolles Gruppengewusel, schöne Aufnahme!
#96: Starke frontale! Sehr schön auch die Spiegelung!

Bullenbraut: #90: Klasse, sehr schöne Perspektive!

Boyz: #91: Oh, was der wohl zugestoßen ist...

Biologe: #92: Auch sehr schön Dein Pärchen, könnte nen ticken schärfer sein, hat aber evtl auch nur durchs verkleinern gelitten? Die Blätter unten lenken etwas ab, aber da hat man ja nicht immer Einfluß drauf...

oOAikOo: #93: Boah, seeehr schön, passt alles! Toll auch mit dem Zweiten in der Unschärfe und dem Laich!

Martina: #94: Sehr schöne Serie! Wie blau der auf dem Ersten ist...;)
Gefallen mir alle drei! 500mm??

Harald: #95: schön das Du Dich traust, bin ja hier bei den Tieren auch noch Anfänger... Das Zweite find ich schon echt gut, nen ticken schärfer noch...

moramora: #97: was Ihr so zu Hause habt:) Schöne Serie. Das Vorletzte und Letzte sind genial:)

Markus: #98: auch sehr schön Deine Kröte!

Insekt: #99: schöne Serie, das Dritte find ich Spitze!

Pixoid: Danke übrigens für den Sammelstrang hier! Tolle Bilder hier!
Und auch Danke für Deinen Kommentar!
#102: Super!! Tolle Einbindung in die Umgebung wieder, Rest auch Top!
Ihr scheint da im Berliner Raum ja echt ne Menge Moorfrösche zu haben,
ich konnte sie bislang nur aus der Ferne sehen:(

zadok: #104: schöne Kröte! Schaut müde aus...

Severus: #106: Wow, feines Bokeh, Rest Top, seeehr schön!

brudinho: #107: Jepp das Erste ist Klasse, hätte evtl den grünen Rand oben weggeschnitten... aber das sind ja Peanuts... Schön!

So noch ein Fröschlein vom WE.
Auch noch aus der Bombenkrater Reihe...

Meine Güte, was für schöne Bilder. Weiß gar nicht, was es da noch zu meckern gibt. Klar, es gibt so Kleinigkeiten. Aber die sind doch vor allem den Umständen geschuldet. Deswegen möpper ich auch nicht weiter rum und sage: Klasse Leute! Ich bin übrigens immer total von den Augen der Hüpfer fasziniert. Ihr auch? Der Hammer ist, was das angeht, der Goliath-Frosch.
Morgen werde ich die Frösche auch mal wieder besuchen. Mal gucken, wie weit die so sind.

Als ich zum ersten mal die vielen Punkte in den Augen sah konnte ich es auch kaum glauben. Sieht man ja sonst mit bloßem Augen überhaupt nicht.

Bei diesem Exemplar waren rote Linien in den Augen erkennbar, wie Äderchen.

Der Blendenwert stimmt nicht, war f9.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin auch immer wieder fasziniert von den schönen Augen,die manche Tierchen haben..
Hier mal 2 von mir,Bild 1 mein Korallenfinger ,Bild 2 unbekanntes Exemplar aus Madagaskar...
Gruß Katrin

und wenn wir schon mal dabei sind,hier auch ein paar Quaker aus Madagaskar...

Bild 2 ist ein Winzling,den ich fast beim Abstellen vom Fotorucksack "erschlagen" hab,der hat sich aber durch nen Riesensatz gerettet....

Bilder 3 und 4 entstanden bei stockfinsterer Nacht...

Bild 5 ist ein Mantellafröschlein,welches eher zirpt als quakt...

LG Katrin

Ich habe mal 2 Fotos überarbeitet.

Wenns unerwünscht ist lösche ich die wieder.

Guten Tag!

Vielen Dank erstmal für die Bildkritik! Die Bearbeitung gefällt mir gut, im wesentlichen wohl CAs entfernt und geschärft? Wie hast du die CAs genau entfernt, ich bin da bisher noch nicht so recht weit gekommen.

Fürs nächste Mal werde ich berücksichtigen:
- tiefere Perspektive, eher auf Froschaugenhöhe
- besseren Bildaufbau, weniger störende Elemente
- versuchen beide Tiere gleichzeitig scharf zu kriegen und nicht immer nur das blaue Männchen
- weicheres Licht zu erwischen

Morgen gibt es dann hoffentlich bessere Ergebnisse ;)

Viele Grüße,

Ich bearbeite im Wesentlichen mit Nikon Capture. Da kann ich automatisch die CA´s entfernen lassen.

Dein Foto ist jetzt enger beschnitten, Tonwerte angepaßt, CA´s entfernt und nachgeschärft.

Danke fürs Lob, das ich gerne zurückgebe. Besonders neidisch bin ich auf die Moorfrösche und die Bilder von dem grünen Freund, der sich am Schilf festhält. Ich liebe diese Pose.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2173981[/ATTACH_ERROR]

viele schöne bilder, vor allem die vom pixoid möchte ich erwähnen, die gefallen mir sehr gut.

heute mal "frösche in spe" ;)

boyzhurt

Guten Tag!

Heute bin ich mit meiner Ausbeute deutlich zufriedener. Die Zeit ist aber nun auch eigentlich wieder vorbei, nur noch ein paar übriggebliebene Junggesellen saßen am Teich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2174650[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten