AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich
Ja, ein Vergleich ist da schwierig. Jedenfalls ist bei schummriger Zimmerbeleuchtung die alte Sigma Sd14 im Moment deutlich schneller. Ich habe für die SD14 nur ein einfaches 18 -200 DC Zoom zum Vergleich genommen. Meine K5 ist im Moment beim Service. Ich warte nun ab was dabei rauskommt und was das Firmwareupdate bringt. Fehler können passieren, deshalb sehe ich das auch ganz entspannt.
Gruß Sven
Hallo Sven,
genau aus den von Dir geschilderten Problemen möchte Zuseher ja diesen Test durchführen... Meine K5 hat ein kleines(!) FF-Problem bei sehr geringer / warmer Beleuchtung, doch wie klein ist "klein" und wie gering (dunkel) ist eben eine geringe Beleuchtung...? Mittlerweise schießt hier alles in unterschiedliche Richtungen. Siehe meine Crops von gestern, die K5 hatte schneller fokussiert als eine Kompakte "Schussbereit" ist...., und das bei Blende 4.5, ISO 6400 und 1/6 sec. Belichtungszeit... Ich fand's schon "dunkel". Meine K100 hätte da erst gar nicht angefangen zu "arbeiten"![]()
Ja, ein Vergleich ist da schwierig. Jedenfalls ist bei schummriger Zimmerbeleuchtung die alte Sigma Sd14 im Moment deutlich schneller. Ich habe für die SD14 nur ein einfaches 18 -200 DC Zoom zum Vergleich genommen. Meine K5 ist im Moment beim Service. Ich warte nun ab was dabei rauskommt und was das Firmwareupdate bringt. Fehler können passieren, deshalb sehe ich das auch ganz entspannt.
Gruß Sven