• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

From Dawn till Dusk

Wohl auch nicht...^^

Dann eben mal ein Versuch mit den Farben vergangener Monate. Mag es, mich ab und an mal durchs Archiv zu klicken und Fotos zu bearbeiten, die mit damals auf den 1. Blick vielleicht nicht so zugesagt haben.

Freue mich weiterhin über Kommentare und Anregungen.

w1.jpg

- - -

Das letzte ist ein sehr sehr schönes Bild! Die Komposition ist klasse!:top:

Nur das ausgebrannte Himmel und die leider nicht ganz konturerhaltene Sonne schmälert die Eindruck ein wenig :)

Trotzdem eine klasse Aufnahme!:top:

Viele liebe Grüße,

Sven

P.S. Was für ein Grandioses Spiel der 96er! :) Phänomenal! (Das musste sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte gefällt mir auch sehr gut. Schliesse mich in allen Punkten Goldbärchen an.

Mir persönlich sagt es nur mit Titel unten besser zu, auch wenn die Schrift im Bild sehr gut komponiert war. Aber ich finde, man muss die Betrachter gar nicht so sehr "in eine bestimmte Richtung lenken". Die sollen selbst schauen und sich - hoffentlich - ihre eigenen Gedanken, ihren eigenen Reim auf das Bild machen.

Punkto Farben - die Haselstrauchblüten-Serie mit dem cross processing (richtig?) gefällt mir auch sehr gut - da passt es für mich.

Danke fürs zeigen - Deine Bilder sehe ich immer gerne! :top:

Selten so gut durchdachte und gestaltete Bilder hier gesehen - vom Aufbau über Bearbeitung und Farbwahl, man merkt, du hast dir echt Gedanken gemacht!!

Unterschreib ich glatt! Mir ist ja schon länger klar, dass die richtige Tageszeit wichtig ist, trotzdem beneide ich dich um deine Disziplin so früh aufzustehen! :)

Zum Schriftzug: Leider muss es bei "Fiery Bushes" (#35) wohl "unsuspicious" und nicht "inconspicious" heißen, falls du unverdächtig meintest. ;)

Bei den "Glorious Clouds" würde ich dei Schrift entweder weiß wählen oder den Schriftzug in einem hellen Bildteil platzieren. Ich liebe solche Spiele zwischen Sonne und Gewitterwolken!

Follow the Waves ist sehr schön, wirkt aber auf mich als würde es kippen (Wolken schief?) oder täusche ich mich?

"Glowing Grass" würde der Purist ja rechts stärker beschneiden, aber ich glaube es wirkt so, wie du es gelöst hast tatsächlich besser.

Weiter so! den Thread werd ich doch gleich mal abonnieren....

Vielen Dank euch Dreien für die ausführlichen Kommentare.

@Goldbärchen

War gestern wieder dort und habe es diesmal per Belichtungsreihe mit nicht ausgebranntem Himmel eingefangen. Leider macht die Vegetation zur Zeit einfach deutlich weniger her.

@ISO99

Die Schriftgeschichte ist so eine Sache - machmal gefallen sie mir, manchmal nicht, manchmal drüber, machmal drinnen. Irgendwie finde ich es aber ab und an schön, einfach ein weiteres Element zu haben, mit dem ich das bzw. im Bild gestalten kann.
Die Haselbilder sind tatsächlich leicht crossentwickelt, dazu noch etwas entsättigt und mit Volltonebenen überlagert.

@Ninspendo

Joa, das Licht ist tatsächlich das A und O. Leider habe ich immer das Problem, dass ich in der Heimat gezielt gutes Licht haben kann, aber nicht wirklich die spektakulärsten Motive. Unterwegs und im Urlaub sind Letztere dann außergewöhnlicher, aber Wetter oder Mitreisende lassen es einfach nicht zu, an die optimale Lichtsituation zu kommen. Wird aber wohl genug Leuten so gehen...

Danke für den Schrifthinweis, werde ich mal ausbessern. Die Schriftfarbe ist immer so eine Sache: Einerseits will ich sie nicht zu dominant haben, allerdings soll sie aber auch nicht fast im Hintergrund verschwinden. Dein Vorschlag macht es aber tatsächlich besser bei diesem Bild.

Follow the Wave: Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das Stückchen am rechten Rand mit dem hellen Gras ist eigentlich mehr oder weniger gerade^^

Mal wieder eine Kleinigkeit. Auch wenn das Foto gewaltig nach Herbst aussieht, ist es doch erst letzte Woche entstanden. Wenn sich das Wetter schon nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden kann, entscheide ich mich eben für eine ganz andere Jahreszeit^^

v1.jpg

- - -

So, mal wieder aus der Versenkung holen. War die letzten beiden Wochen bei wunderbarem Frühlings/Frühsommerwetter einige Morgen und Abende unterwegs, auch wenn ich mittlerweile kaum mehr mit dem Bearbeiten hinterherkomme. Habe mir daher mal willkürlich wenigstens ein Bild herausgepickt und mich ein wenig daran versucht.

Mir gefiel beziehungsweise gefällt vor allem der Horizontbereich im rechten Bildteil. Leider hatte ich nur mein 30er auf der Kamera und kein anderes Objektiv dabei, wodurch ich ihn nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen konnte, wie ich es mir vielleicht eigentlich gewünscht hätte. Habe auch noch Version mit etwas tieferem Standpunkt und dadurch einem interessanteren Vordergrund, aber letztendlich hat mir die etwas stärker auf eine Ebene projezierte Version ohne großen Vordergrund dann doch besser gefallen.

(Im Anhang mal noch ein kleines Vorher-Nachher-Vergleichsbild. Ich finde sowas eigentlich immer recht interessant, vielleicht geht es anderen ja auch so.)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Aufnahmen die du hier zeigst. Allerdings würde ich dich fast bitten, diesen Flicker Trend mit der Optischen Vergewaltigung durch deine bestimmt poetischen Aussachen das ein oder andere Mal weg zu lassen.^^

Meiner Meinung nach sind die Fotos stark genug, wenn nicht sogar stärker, um allein gelassen zu werden!

Ich gelobe Besserung^^

Manchmal finde ich einen Text als zusätzliches Bildgestaltungselement ganz nützlich, mit dem man den Blick des Betrachters verstärkrt auf eine bestimmte Bildregion lenken kann. Meinetwegen könnte der Text selbst dann auch "XYZXYZXYZ" oder "abcdefg123456" heißen^^

Und gleich mal noch eines ohne Schrift:

I3.jpg

-

Dankeschön. Nein, ist filterlos entstanden, allerdings mit einer Verlaufsüberlagerung aus zwei verschieden belichteten Aufnahmen - ein digitaler Grauverlaufsfilter wenn man so will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten