• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdobjektive mit Nikon Camera Control Pro 2

ulk2008

Themenersteller
Hallo zusammen,

funktioniert "Nikon Camera Control Pro 2" auch problemlos mit Fremdobjektiven, z.B. dem "SIGMA MAKRO 105mm F2,8 EX DG"? Ich wollte dies kaufen, weil das Nikkor 105er hatte für mich zu viel CA hatte.

Danke für Infos

ulk2008

ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, die Kamera kann mit dem Objektiv umgehen warum sollte sie das auf einmal verlernen wenn nicht du sondern die Software den auslöser drückt...
natürlich könnte Nikon aus Marketinggründen Fremdobjektive sperren, aber wenn sie das beabsichtigt hätten, würde das schon die Kamera tun...
ausserdem sollten ja alte MF- und AF- Nikkore ja auch gehen, woher will da die Software wissen welcher Herstellername aufs Objektiv geprägt wurde, die werden wohl kaum in der Lage sein der Software zu sagen:
"I am Nikon" :lol::lol::lol:

@ smule
ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte
benutzt Du Camera Control Pro 2? Mit Fremdlinsen?

@ smule
woher will da die Software wissen welcher Herstellername aufs Objektiv geprägt wurde
EXIF-Daten?

Ich frage deswegen, weil ich Camera Control Pro 2 noch nicht kenne. Und die Testversion geht ja auch nur 30(?) Tage.

Und das SIGMA MAKRO 105mm F2,8 EX DG will ich ja auch erst mal prüfen.

Sollte die Kombination nicht funzen, dann doch das Nikkor?

benutzt Du Camera Control Pro 2? Mit Fremdlinsen?

nein, sonst hätte ich ja auch nicht im Konjunktiv geschrieben, sondern geht mit XY oder geht nicht mit XY...

woher will da die Software wissen welcher Herstellername aufs Objektiv geprägt wurde

ausserdem sollten ja alte MF- und AF- Nikkore ja auch gehen,[...], die werden wohl kaum in der Lage sein der Software zu sagen:
"I am Nikon"

das ganze war mal so mein Gedankenerguss, aber bestimmt meldet sich noch jemand der Erfahrung mit der Kombi hat...

Hallo,
ich habe eine D300 und Camera Control Pro 2.9 im Einsatz.
Das funktioniert mit allen (meinen) Sigmas. Auf Wunsch geht auch ViewNX bzw.
CaptureNX. Also keine Probleme.
Hatte auch mal ein uraltes Beroflex im Einsatz; ohne Probleme.
mfg
Franz

Herzlichen Dank für Deine Info.

Muss Camera Control Pro auch über das Internet aktiviert werden?

Habe nämlich gerade das Prob, daß ich die Testversion von Capture NX2 nicht zum laufen kriege, weil Rechner hat kein Internetzugang.

ulk2008

@ smule
EXIF-Daten?

Was erzeugt denn die EXIF-Daten? Richtig: die Kamera. Sie wird also wohl kaum sich selbst fragen können, was für ein Objektiv am Bajonet hängt. Sie muß also schon das Objektiv fragen. Alte MF Objektive "hören" aber nicht und können auch nicht "antworten".

Deshalb bekommt die Kamera nur mit, daß ein Objektiv dranhängt aber nicht was für eins.

Habe nämlich gerade das Prob, daß ich die Testversion von Capture NX2 nicht zum laufen kriege, weil Rechner hat kein Internetzugang.
ulk2008
Das gilt aber nur für die Testversion. Die Vollversion von CNX2 funktioniert nach Eingabe der Seriennummer auch ohne Interntzuganng.

Wahrscheinlich gilt das auch für Camera Control Pro 2

Was erzeugt denn die EXIF-Daten? Richtig: die Kamera. Sie wird also wohl kaum sich selbst fragen können, was für ein Objektiv am Bajonet hängt. Sie muß also schon das Objektiv fragen. Alte MF Objektive "hören" aber nicht und können auch nicht "antworten".

Deshalb bekommt die Kamera nur mit, daß ein Objektiv dranhängt aber nicht was für eins.

Genau das meinte ich ja auch damit, wenn die Kamera es nicht weiß, dann weiß es Camera Control auch nicht, also kann sie das Objektiv auch nicht sperren...

Moin,
ich benutze Camera Control 2 mit meiner D5000 und einem Sigma 50-200mm und es funktioniert tadellos. AF klappt bestens.
Gruß
Jobst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten