Ich vergessen oft, dass mein Fotoapperat auch filmen kann. Aber vom freihand filmen mit einer DSLR halte ich persönlich nicht so viel, dafür hat eine DSLR eine unhandliche Form (oder ich kennen die optimale Haltetechnik nicht).An dieser Aussage erkenne ich, dass du dich mit den immensen gestalterischen Möglichkeiten beim Filmen mit einer DSLR und dem gewaltigen Qualitätsunterschied zu den Aufnahmen mit einem Camcorder noch nicht auseinandergesetzt hast.![]()
Ausserdem habe ich mit der Fotobearbeitung, schon genug zu tun. Da möchte ich mich nicht noch mit Filmschnitt etc. befassen. Aber ich mache das auch nicht beruflich.
Aber immer wenn ich mal dran denke find ich es praktisch das eine oder andere auch als Bewegtbild festzuhalten.
Lichtstärke ist sicher ein wichtiger Faktor. Der Unterschied von f2.8 zu f4 ist eine Blende genau wie bei der Diskussion bei der D600 ob 1/4000 gegenüber 1/8000 der D7000 bzw. D800 ein KO-Kriterium für diese Kamera ist.Für mich sind Lichtstärke und Bildstabi sehr wichtig, ich bin sicher ersteres für die allermeisten Fotografen auch.
Da komme ich wieder auf mein erstes Posting in diesem Thread zurück: Preis/Leistung. Sind die Fotos mit f3.5 oder f4 so viel schlechter, dass es mir x EUR mehr Wert ist?
Vielleicht www.nikonrumors.comFrage ist: Plant Nikon ein 24-70er 2.8 mit Stabi? Weiß jemand was?