• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Äh, das ist der Ausschnit bei aktiviertem Trace. Hab die Bilder von der Kopie auf der HD auf die Speicherkarte zurückgespielt. Jetzt geht es.Bin gerade auf der Suche nach der Ursache für die defekten JPG. Ist irgendwie auffällig. Auch alle haben den gleichen Fehler.

Ach noch was: Ich werde dauernd nach dem gpx-File gefagt. Also eigentlich 2x. 1x nach Starten des WIA-Loaders (zumindest wenn ein Profil mit Tracken zuletzt aktiv war) und dann wenn der Filter gestartet wird

Äh, das ist der Ausschnit bei aktiviertem Trace. Hab die Bilder von der Kopie auf der HD auf die Speicherkarte zurückgespielt. Jetzt geht es.Bin gerade auf der Suche nach der Ursache für die defekten JPG. Ist irgendwie auffällig. Auch alle haben den gleichen Fehler.

Sorry, jetzt sehe ich es auch. Da waren ja die Trace-Einträge zu sehen. Sah auf den ersten Blick aber völlig normal aus. Etwas merkwürdig ist das ganze ...

Ach noch was: Ich werde dauernd nach dem gpx-File gefagt. Also eigentlich 2x. 1x nach Starten des WIA-Loaders (zumindest wenn ein Profil mit Tracken zuletzt aktiv war) und dann wenn der Filter gestartet wird

Ja, das ist normal, wenn du die Option 'Geocoding für Importvorschau berücksichtigen' aktiviert hast. Er fragt vor dem Aufbau der Import-Vorschau, und vor dem eigentlichen Import.
Im Prinzip könnte man in so einem Fall die zweite Frage weglassen, aber ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, das auch umzusetzen ...

Eine Frage drängt sich mir gerade auf. Da ich die Stichwort Funktion stark nutze würde ich gerne wissen wo die gemerkten Daten dafür gespeichert sind.

Die gemerkten Stichwörter sind in dem Ordner gespeichert, in dem auch die Profile und das Logfile liegen. Über das Menü 'Extras' kannst du dir diesen Ordner öffnen lassen ("Ordner für Einstellungen öffnen").
Wie die Datei heisst, müsste ich jetzt nachschauen wenn ich wieder daheim bin, aber es ist eine einfache Textdatei ...

So, mein Import Skript ist fertig und ich hab jetzt mit Erfolg die ersten ca. 200 Fotos importiert. Scheint fehlerlos über die Bühne gegangen zu sein - werde das aber noch prüfen.
Eine Frage, die sich aufgrund meiner Import-Vorgehensweise stellt, hätt ich noch. Ich markiere immer Bilder die zusammen gehören und kann dann über die Stichwort-Variable diese gleich in den richtigen Ordner einsortieren lassen - eine geniale Möglichkeit - Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle.
Ich habe dazu auch die Datenbank-Funktion aktiv, welche sehr gut funktioniert. Dumm ist nur dass nach jedem Import die Ansicht wieder ganz nach oben springt und ich manuell runter zum nächsten nichtimpotierten Bild springen muß. Schön wäre wenn er entweder stehen bleibt oder die bereits importierten Bilder ausblendet.

Und noch ein evtueller Bug: Hab jetzt ein Festplattenverzeichnis für den nächsten Test mit viel mehr Dateien als Quelle gewählt. Hier zeigt er bei einigen jpg's kein Vorschaubild obwohl die i.O. sind.

Wenn meine Tests alle sauber gelaufen sind werde ich auch mein Skript mal zur Verfügung stellen - speziell die Markierung von Dateiserien die für HDR aufgenommen worden sind.

Und noch ein Nachtrag. Nachdem mittlerweile viele Kameras, auch meine SX1, Videos aufnehmen können wäre ein Vorschaubild hier hilfreich. Keine Ahnung ob das nur bei meinen .mov Files ist oder auch bei anderen. Jedenfalls sehe ich keine Vorschau. Meine Kamera speichert im Pfad auch noch ein .thm File zum Film, welches schon ein Vorschaubild ist das man auch verwenden könnte. Hab ein solches .thm-File mal in .jpg umbenannt und konnte es problemlos mit XNView öffnen. Allerdings ist diese Konstellation vermutlich bei jedem Hersteller anders und diese Funktionalität würde zu weit führen.

Hab heute meinen großen Testtag und hier noch zwei Sachen. Die Markierung per Shift Taste erwischt manchmal nicht alle aus dem Bereich. Nicht schlimm, hatte es bisher einmal und muß mal genauer gucken was da ist.

Was auch noch ein wichtiger Import Schritt wäre die Behandlung von Bildern die bei den vorherigen Schritten aufgrund von Filtern nicht berücksichtigt wurden. Hab das bei ein paar Files wo keine Exif Daten drin sind (aus Festplattenordnern). Da meine Bild speichern Schritte EXIF Bedingungen drin haben fallen diese Bilder raus. Wäre schön wenn man da einen Ordner definieren könnte wo die hinkommen - also quasi alle von den markierten die nicht gespeichert wurden. Sonst fällt einem das fast nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hajo,

du musst schon ein paar mehr Infos geben. Gibt es eine Fehlermeldung? An welchem Punkt scheitert es? Dann kann ich evtl. weiterhelfen ....

So, mein Import Skript ist fertig und ich hab jetzt mit Erfolg die ersten ca. 200 Fotos importiert. Scheint fehlerlos über die Bühne gegangen zu sein - werde das aber noch prüfen.
Eine Frage, die sich aufgrund meiner Import-Vorgehensweise stellt, hätt ich noch. Ich markiere immer Bilder die zusammen gehören und kann dann über die Stichwort-Variable diese gleich in den richtigen Ordner einsortieren lassen - eine geniale Möglichkeit - Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle.
Ich habe dazu auch die Datenbank-Funktion aktiv, welche sehr gut funktioniert. Dumm ist nur dass nach jedem Import die Ansicht wieder ganz nach oben springt und ich manuell runter zum nächsten nichtimpotierten Bild springen muß. Schön wäre wenn er entweder stehen bleibt oder die bereits importierten Bilder ausblendet.

Ja, das ärgert mich selbst auch manchmal, hab komischerweise aber noch nie versucht, das zu korrigieren. Ich werd es die Tage mal versuchen.

Und noch ein evtueller Bug: Hab jetzt ein Festplattenverzeichnis für den nächsten Test mit viel mehr Dateien als Quelle gewählt. Hier zeigt er bei einigen jpg's kein Vorschaubild obwohl die i.O. sind.

Wenn du mir so ein JPEG mal mailen könntest, könnte ich es mir anschauen, und dir evtl. sagen, warum dafür keine Vorschau gibt, bzw. WIA-Loader so korrigieren, dass es eine Vorschau erstellt.

Wenn meine Tests alle sauber gelaufen sind werde ich auch mein Skript mal zur Verfügung stellen - speziell die Markierung von Dateiserien die für HDR aufgenommen worden sind.

Und noch ein Nachtrag. Nachdem mittlerweile viele Kameras, auch meine SX1, Videos aufnehmen können wäre ein Vorschaubild hier hilfreich. Keine Ahnung ob das nur bei meinen .mov Files ist oder auch bei anderen. Jedenfalls sehe ich keine Vorschau. Meine Kamera speichert im Pfad auch noch ein .thm File zum Film, welches schon ein Vorschaubild ist das man auch verwenden könnte. Hab ein solches .thm-File mal in .jpg umbenannt und konnte es problemlos mit XNView öffnen. Allerdings ist diese Konstellation vermutlich bei jedem Hersteller anders und diese Funktionalität würde zu weit führen.

Hmmm, sowas mit .thm Dateien hab ich aber schonmal eingebaut für jemand anderen .... muss mal nachschauen, wie genau das war.

Hab heute meinen großen Testtag und hier noch zwei Sachen. Die Markierung per Shift Taste erwischt manchmal nicht alle aus dem Bereich. Nicht schlimm, hatte es bisher einmal und muß mal genauer gucken was da ist.

Was auch noch ein wichtiger Import Schritt wäre die Behandlung von Bildern die bei den vorherigen Schritten aufgrund von Filtern nicht berücksichtigt wurden. Hab das bei ein paar Files wo keine Exif Daten drin sind (aus Festplattenordnern). Da meine Bild speichern Schritte EXIF Bedingungen drin haben fallen diese Bilder raus. Wäre schön wenn man da einen Ordner definieren könnte wo die hinkommen - also quasi alle von den markierten die nicht gespeichert wurden. Sonst fällt einem das fast nicht auf.

Man könnte es sicher auch über einen weiteren Import-Schritt 'Bild speichern' und den Bedingungen lösen, aber komfortable wäre es natürlich, wenn WIA-Loader das selbst irgendwie hinkriegt. Ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen......

So, habe jetzt mal nachgeschaut. Bisher wurden thm Files nur für .avi Filme ausgewertet. Habe das ganze jetzt auch für .mov eingebaut, und als beta auf die homepage gestellt.

So, habe jetzt mal nachgeschaut. Bisher wurden thm Files nur für .avi Filme ausgewertet. Habe das ganze jetzt auch für .mov eingebaut, und als beta auf die homepage gestellt.

Scheint noch nicht zu funktionieren. Hab dir mal eine Beispieldatei angehängt.
Beispiele zu den nicht angezeigten jpgs sende ich dir heute auch noch.

Habe noch einen Fehler gefunden. Versuche es mal mit der neuen Beta Version. Wenn es damit immernoch nicht klappt, bräuchte ich mal dein Logfile .....

hallo mortara

Ich bekomme die meldung
the Setup files are corupted. please obtain a new copy ob the program.

habe ich gemacht die meldung bleibt aber

mfg
hajo

hallo mortara

Ich bekomme die meldung
the Setup files are corupted. please obtain a new copy ob the program.

habe ich gemacht die meldung bleibt aber

Hab es gerade mal an einem Rechner im Büro probiert, und hatte keie probleme. Auch sonst hat sich noch niemand mit einem ähnlichen Problem bei gemeldet. Ich denke, da wird irgendwas beim Download auf deinen Rechner schiefgehen.
Vielleicht funkt der Virenscanner dazwischen o.Ä.

Wie groß ist denn die Datei, wenn sie auf deinem Rechner angekommen ist?
Die Größe müsste sein: 2.957.503 bytes

Ich hab gesehen dass du ja schon auf den div. Seiten vertreten bist (heise.de, winload, ...).

Ja, wobei ich nicht genau weiß, wie der Winload Eintrag zustande kam.
Ich selbst habe nur bei Heise, Download.Com und Tucows.com einen Eintrag angelegt.
Wenn du bei einer dieser Seiten einen Account hast, kannst du ja mal eine positive Bewertung abgeben.

Ja, wobei ich nicht genau weiß, wie der Winload Eintrag zustande kam.
Ich selbst habe nur bei Heise, Download.Com und Tucows.com einen Eintrag angelegt.
Wenn du bei einer dieser Seiten einen Account hast, kannst du ja mal eine positive Bewertung abgeben.

Da braucht man scheinbar keinen Account. Konnte bewerten, allerdings war die Bewertung danach wieder weg -komisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten