• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Hi, die Idee dess Programms finde ich Super. Leider kann ich es nicht bedienen. Die GUI startet, lässt sich aber nicht verschieben, bearbeiten oder sonst irgendwas anklicken.
Danke Christoph

dito mit 1D an FW

task lässt sich nur abschiessen
 
es startet mit und ohne cam ohne Rückmeldung, sprich die Task hängt, man kann nicht mal das Fenster verschieben

aber ich habe es installiert ohne Rechnerneustart !

Rechnerneustart sollte nicht notwendig sein.

Kannst du mal schauen, ob du das logfile von WIA-Loader findest (normalerweise unter c:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\PMortara\WIA-Loader .... den genauen Pfad krieg ich so aus dem Gedächtnis heraus nicht zusammen), und mir dieses per Mail schicken?
 
mir dieses per Mail schicken?

grad raus

05.02.2008 12:55:19 : Program loading!
05.02.2008 12:55:21 : Exception: StartManager
Retrieving the COM class factory for component with CLSID {E1C5D730-7E97-4D8A-9E42-BBAE87C2059F} failed due to the following error: 80040154.
at PMortara.WIALoader.WIADevice.StartManager()
....
05.02.2008 12:57:35 : Exception: StartManager
Retrieving the COM class factory for component with CLSID {E1C5D730-7E97-4D8A-9E42-BBAE87C2059F} failed due to the following error: 80040154.
at PMortara.WIALoader.WIADevice.StartManager()

gibt 2 errors , wegen 2 mal start ? einmal ohne cam einmal mit cam gestartet
 
grad raus

....

gibt 2 errors , wegen 2 mal start ? einmal ohne cam einmal mit cam gestartet

Ja, bei jedem Start läuft schon was schief. Irgendeine Komponente fehlt. Leider kann ich mich erst Heute Abend wieder auf die Suche nach dem Fehler machen. Hab im Büro keinen Zugriff auf den Quellcode .....
 
Ok, auf meiner Homepage liegt ein neues Setup bereit. Ist etwas größer geworden, da ich die wiaaut.dll noch reinpacken musste (bin davon ausgegangen, dass die zu Windows dazugehört). Damit sollte der CLSID Fehler behoben sein.
 
wia startet, nach Cam einschalten Absturz, kann den Bericht der an MS gehen soll leider nicht kopieren, suche gerade das wia log

steht nix drin, nur user config
 
wia startet, nach Cam einschalten Absturz, kann den Bericht der an MS gehen soll leider nicht kopieren, suche gerade das wia log

steht nix drin, nur user config

Das user.config File steht normalerweise irgendwo unter 'Lokale Einstellungen\PMortara\WIA_Loader\....', das Logfile findest du aber unter 'Anwendungsdaten\PMortara\WIA_Loader\....'
 
Danke! Das Verbindungsproblem an sich konnte ich leider nicht lösen, aber zumindest sollte das Programm sich dadurch jetzt nicht mehr komplett aus dem Tritt bringen lassen, und normal weiterlaufen.

liegt an meinem compi, konnte auch nicht mehr mit der cam verbinden

ich habe nun alles von canon runtergeschmissen

erst ging der canon scanner nicht, dann hab ich den irgendwie doch installieren können, danach ging die cam nicht

so langsam hasse ich win und canon soft :lol:
 
Ich bin gestern auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich bequem die Aufnahmen von meiner Speicherkarte auf den PC transferieren kann, auf WIA-Loader gestoßen. Das Programm funktioniert fast genauso wie ich mir das vorher vorgestellt habe.
Was mir noch fehlt wären neben Ordnern auf Tagesbasis (20080226) auch solche auf Monats- und Jahresbasis, die automatisch mit angelegt werden sollten, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Wäre soetwas möglich?
Dann ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Bei meinen Tests habe ich die Aufnahmen auf der Speicherkarte von WIA-Loader nach dem Muster <PDATE>_<PTIME>.jpg umbenennen lassen. <PTIME> scheint aber nicht korrekt zu sein, denn anhand der Origionaldateinamen kann man sehen, dass die Reihenfolge der Aufnahmen eine andere war als die, die nach der automatischen Umbenennung entstanden ist. Das ist auch in der Vorschau ersichtlich.
Kannst Du dieser Sache bitte nachgehen?

Vielen Dank!

Jörg
 
Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Wenn 2 Bilder in der gleichen Sekunde gemacht wurden oder ein Bild in der Kamera bearbeitet worden ist, meine D80 legt dann eine Kopie unter einem anderen Namen mit gleicher Uhrzeit ab, dann reicht es nicht aus <PDATE>_<PTIME> als Namensschema zu verwenden. Hier wäre soetwas wie eine laufende Nummer hilfreich, oder kann man <TGROUPNUM> für diesen Zweck verwenden?
 
WIA-Loader müsste eigentlich schon automatisch eine laufende Nummer an die Dateien hängen, wenn ein Dateiname doppelt vergeben wurde.
Ich werd das nachher nochmal überprüfen, vielleicht ist da ja was kaputt....

Ansonsten gibt es mittlerweile eine neue Version auf meiner Homepage. Diese sollte deinen Wunsch mit den Ordnern für das Jahr und die Monate erfüllen.
Dort kann man nun zum Beispiel mit

<PDATE:yyyy>\<PDATE:MM>\

eine Struktur anlegen lassen, die auf oberster Ebene Ordner für die jeweiligen Jahre und darunter Ordner für jeden Monat enthält.
Desweiteren gibt es nun die Möglichkeit, alle Bilder innerhalb
eines Ordners durchnummerieren zu lassen.
 
Noch was zu deiner Frage:

.... oder kann man <TGROUPNUM> für diesen Zweck verwenden?

Nein, dazu ist <TGROUPNUM> nicht gedacht. <TGROUPNUM> verpasst Bildern, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aufgenommen wurden so eine Art Gruppennummer.

Beispiel:
Du macht kurz hintereinander 10 Fotos von einem Motiv, gehst dann weiter und machst 5 Minuten später nochmal ein paar Bilder von einem anderen Motiv, wieder innerhalb einer kurzen Zeitspanne.

Beim Import wird WIA-Loader dann allen Bildern vom ersten Motiv die Gruppennummer 1 an den Dateinamen hängen, und allen Bildern vom zweiten Motiv die 2.
<TGROUPNUM> lässt sich auch für Ordnernamen verwenden, dann werden entsprechende Unterordner angelegt in die die Bilder einsortiert werden.
 
Hallo wiedereinmal,

ich habe wieder ein wenig gebaut, und eine neue Version von WIA-Loader
auf die Homepage gestellt. Neben mehreren kleineren Umbauten und Bugfixes
gibt es 2 wichtigere Änderungen:

- Für Bild-Gruppen lassen sich nun Namen eingeben, die dann wiederum
für die benamung der übertragenen Bilder, bzw. der angelegt Ordner-Struktur
und für das EXIF-Feld 'User-Comment' herangezogen werden können

- Variablen, die eine Zahl ausgeben (z.Bsp. <NUMF> für die Nummer eines Bildes
innerhalb seines Ordners), können nun auch formatiert werden, sodass sie
zum Beispiel mit führenden Nullen ausgegeben werden.

Version 1.4.2 von WIA-Loader gibt es wie immer hier.

Gruß,
 
Hallo,

es hat eine Weile gedauert, aber jetzt habe ich wieder eine neue Version von WIA-Loader fertig. Hauptsächlich geht es bei diesem relativ kleinen Update darum, mögliches 'Einfrieren' von WIA-Loader während eines Imports zu verhindern. Das geschah immer dann, wenn die Windows-Systempartition fast voll war, und man einen Import über die WIA-Schnittstelle gestartet hat, dessen Gesamtgröße den freien Speicherplatz auf der Systempartition überstieg.

Die WIA-Schnittstelle speichert alle übertragenen Bilder im temp-Verzeichnis des Benutzers, sodass es auf der Festplatte schnell eng werden kann.

WIA-Loader bietet nun eine Option, diese temporären Dateien noch während des laufenden Import-Vorgangs zu löschen, sodass die Systempartition nicht mehr volllaufen sollte.

Die neue Version von WIA-Loader gibt es wie immer hier.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und wieder habe ich eine neue Version meines Foto-Übertragungs-Tools
WIA-Loader fertig und auf meine Homepage gestellt.

Version 1.4.3.0 bietet ein paar neue Features und Bugfixes. Am deutlichsten
ist die Änderung an den Import-Einstellungen. Diese sind nun modular
aufgebaut und in einzelne Schritte unterteilt.

Neue Features sind:
- Die Möglichkeit während des Imports ein externes Programm/Skript aufzurufen
- Die EXIF Felder 'Artist' und 'Copyright holder' lassen sich während des
Imports nun auch verändern.
- Mehrere neue Variablen für Bild/Ordner Benamung hinzugefügt.

Die neue Version gibt es wie immer hier.

Gruß,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten