• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FREEWARE EBV-Programme für Anfänger und Fortgeschrittene

AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Man findet doch immer wieder was Interessantes:

Noch was für noise reduction: Noiseware Community Edition (stand alone - plug in leider kostenpflichtig) http://www.imagenomic.com/download.asp (Danke @beiti).

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann Amok Exif Sorter - und zwar entweder nach vorgegebenen Dateinamen (zB Griechenland-Urlaub 2005) und/oder nach EXIF-Daten (also zB Aufnahmedatum und Zeit, Brennweite, Blende etc) - (Danke @Torben): http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9&lang=de. Benütze ich mittlerweile recht oft.

arnie12 schrieb:
Da habt ihr doch Irfanview vergessen. Der Bildbetrachter (und mehr !) schlechthin fuer Windows!

Irfanview

Also für mich kommt der garnicht in Frage, weil der soooo langsam ist bei der Volldarstellung der RAWs... oder gibts da einen Einstellmöglichkeit???

LG
Patrick

Ein weiteres auch in deutscher Version verfügbares Freeware-Archivierungsprogramm ist PhoA, wo man zu den Bildern Infos eingeben und danach suchen kann: http://www.dk-soft.org/products/phoa/index.php?lang=en.

Danke @di0815 für den Hinweis.

Weiter tunen kann man Photoshop Elements auch mit DCE Tools : http://www.mediachance.com/plugins/. Das Paket enthält Möglichkeiten zur Korrektur von Belichtung, CAs, perspektivischen Verzerrungen, Verzerrung bei Weitwinkel, Hot Pixel und einen "Skin Cleaner".

hanito schrieb:
hab auch was interessantes gefunden.

FastStone Image Viewer 2.22

wer kann was dazu sagen oder hat schon damit gearbeitet.

Danke, habe mir das mal angesehen. Positiv ist, dass es recht schnell ist und RAW kann. Auch die Anzeigen von EXIF und das umschalten auf 1:1-Ansicht sind gut gelöst. Kann auch einfache Bearbeitungsschritte (rote Augen-entfernen, vergrössern, croppen).

Besonders gefällt mir die Compare-Funktion mit der man ein paar Bilder auswählt, die dann nebeneinander auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das geht hier wesentlich einfacher, als in anderen Programmen.

AJZ schrieb:
Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen können
Amok Exif Sorter - und zwar entweder nach vorgegebenen Dateinamen (zB Griechenland-Urlaub 2005) und/oder nach EXIF-Daten (also zB Aufnahmedatum und Zeit) - (Danke @Torben):

Ich möchte kurz anmerken das Windows selbst (im Explorer) mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann
Vorgehensweise:
In der Exploreransicht alle Foto´s auswählen
Rechte Maustaste (Kontextmenü) auf 1tes Bild - umbenennen wählen
Zum Beispiel mit - Foto_ - benennen
Dann wird Windows Explorer alle Dateien folgend benennen - Foto_(1) - Foto_(2) - usw.

@Cord Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Jetzt kann ich mir die Stapelverarbeitung in CS wohl sparen.
Gruß,
Dirk

Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt, haben ich und ein Bekannter ein neues Bildarchivierungsprogramm entwickelt. Nun ist es endlich soweit und die Version 1.0 des JTRExplorers kann als Freeware auf folgende Seite gedownloaded werden.

www.jtrexplorer.de.vu

Kurzbeschreibung:

JTRExplorer unterstützt Sie dabei Ihre private Bildersammlung möglichst effizient zu verwalten. Es erleichtert Ihnen dabei das Zuweisen von Stichworten zu Bildern und die Suche in Ihrer vorhandenen Bildersammlung nach Stichworten.
JTRExplorer unterstützt zur Zeit folgende Formate: JPEG (jpg), TIFF (tif) und Canon Raw (crw).

Enthaltene Features:

* komfortables manövrieren durch die Verzeichnisstruktur
* Detail- und Miniaturbild-Ansicht
* Anlegen von Stichworten in Kategorien
* Stichwortzuweisung per schnellem Drag 'n Drop
* Maske zur Stichwortsuche mit der Möglichkeit zur schnellen Suchstringerstellung
* Anzeige von Metadaten (Exif, Tiff, Ciff)

dillem schrieb:
Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt, haben ich und ein Bekannter ein neues Bildarchivierungsprogramm entwickelt. Nun ist es endlich soweit und die Version 1.0 des JTRExplorers kann als Freeware auf folgende Seite gedownloaded werden.

www.jtrexplorer.de.vu

Danke! Der Warnhinweis auf obiger Seite hält mich allerdings noch von einem Test ab. Ist das ein sehr theoretisches Risiko oder ist das schon passiert?

Kannst Du bitte - wie elastico beim jpgCompressor - einen eigenen Thread zu diesem Programm eröffnen und dann hier in Deinem Post oben einen Link dazu einbauen, damit die Diskussion zu jtrexplorer dort geführt wird (um diesen Thread hier möglichst überschaubar zu halten). Danke!

wenn mich nicht alles täuscht ist Helicon Focus aber nicht Freeware... ausserdem macht Helicon Focus nicht aus unscharfen Bildern ein scharfes sondern aus "mehreren scharfen Fotos mit jeweils kleiner Tiefenschärfe an unterschiedlichen Orten" ein scharfes Foto mit grosser Tiefenschärfe...

Es gibt aber auch ein Freeware Programm dass dieses vollbringen kann:
ImageJ mit einem entsprechenden Filter... nachzulesen unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=53340

Hier noch ein Programm zum Lesen und teilw. Schreiben von Meta-Informationen aus diversen Dateiformaten.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Ist in Perl, also muss es von der Kommandozeile aus oder über ein Batch-Script bedient werden (ein Link zu einem Perl-Interpreter von Windows ist auch dabei, also nicht nur was für die stark vernachlässigten Linux-User). :top:

frank21 schrieb:
Hier noch ein Programm zum Lesen und teilw. Schreiben von Meta-Informationen aus diversen Dateiformaten.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Ist in Perl, also muss es von der Kommandozeile aus oder über ein Batch-Script bedient werden (ein Link zu einem Perl-Interpreter von Windows ist auch dabei, also nicht nur was für die stark vernachlässigten Linux-User). :top:

Danke! Als Windows-Geschädigter tue ich mir bedienungstechnisch mit so etwas ein wenig schwer bzw bin dazu zu faul :o (die Zeiten, als ich selbst programmiert habe sind lange vorbei). Da ich aber genau so etwas gebraucht habe (hatte bei der Kamera das falsche Jahr eingestellt) bin ich auf exifer gestossen, der auch teilweise EXIF-Daten ändern kann. Inbesondere Datum und Uhrzeit, wobei man auch eine Reihe von Dateien autmatisch zB um 365 Tage zurückdatieren kann. Kann somit auch Zeitzonenumstellungen korrigeren.

Schon eher für etwas Fortgeschrittene: Für DRI-Software kann ich auf das Programm Image Stacker verweisen (Danke an axl*).

Hallo,
kann den Image Stacker nicht installieren, krieg immer die Meldung "keine zulässige Win32 Anwendung" (zur Info hab Win XP professional auf dem PC)
ist der Download defekt oder spinnt mein PC?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten