Hallo,
eines vorweg, der Wiedergabemodus und der EVF zusammen funktionieren nur, wenn die automatische Umschaltung deaktiviert ist.
Zunächst hat mich die automatische Umschaltung sehr gestört und ich habe es entnervt ausgeschaltet. Jetzt verwende ich die Kamera nur noch mit automatischer Umschaltung. Der Grund, ich konnte eine wirklich brauchbare Einstellung finden (in irgendeinem englischsprachigen Forum). Vielleicht gefällt es euch auch:
1. Im Menü "Schraubenschlüssel" Aufnahme-Ansicht auf Auto stellen.
2. Automatische Umschaltung des EVF einschalten (durch 3 Sekunden gedrückthalten der EVF-Umschalt-Taste)
3. Im Aufnahmemodus auf den EVF umschalten (durch drücken der EVF-Umschalt-Taste)
4. Durch mehrmaliges drücken der Info Taste (dabei Kamera nicht an das Auge führen) die Anzeige des Displays auf schwarz (aus) schalten.
Jetzt wird sich der EVF nur einschalten, wenn man mit dem Auge am Sucher ist. Die Anzeige springt aber nicht auf das Display wenn man die Kamera ablegt sondern schaltet alle Anzeigen aus.
Wenn man mit dem EVF ein Foto macht, wird das fertige Bild erst auf dem EVF angezeigt und dann schaltet die Kamera in den Wiedergabemodus auf das Display, außer man tippt den Auslöser an und bleibt im Aufnahmemodus oder nimmt die Kamera nach dem Foto direkt vom Auge und beide Anzeigen gehen aus.
Wenn man sich im Wiedergabemodus befindet und die Displays ausschalten möchte muss man nur kurz den EVF-Sensor antippen. So schaltet die Kamera wieder in den Aufnahmemodus und schaltet das EVF wieder aus (da der Sensor nichts erkennt). Das lustige, man kann sogar blind Fotos machen, das allerdings ist nur selten nützlich

.
...