• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Fragen zur E-M5

Da hätte ich gleich noch eine Frage...

Wenn ich ein Altglas an die E-M5 hänge, bleibt das Bild schwarz :mad:
Ich habe das Manual durchsucht und auch im WEB - welcher Menuepunkt muss umgelegt werden?
An der E-PL5 meiner Frau habe ich mit dem selben Adapter jedenfalls Bild :confused:

PS: Die Oly-Menus sind schon sehr gewöhnungsbedürftig :D
(SCP mal aussen vor...)

Keiner eine Idee?
Wenn ich ein manuelles Objektiv per Adapter anschliesse, ist weder im Sucher, noch auf dem Display was zu sehen:
Sowas hatte ich noch nie :(

Da hätte ich gleich noch eine Frage...

Wenn ich ein Altglas an die E-M5 hänge, bleibt das Bild schwarz :mad:
Ich habe das Manual durchsucht und auch im WEB - welcher Menuepunkt muss umgelegt werden?
An der E-PL5 meiner Frau habe ich mit dem selben Adapter jedenfalls Bild :confused:

PS: Die Oly-Menus sind schon sehr gewöhnungsbedürftig :D
(SCP mal aussen vor...)

Da gibt es nichts zum Umstellen. Wenn die Kamera ohne Objektiv etwas anzeigt, dann muss das natürlich auch mit Adapter funktionieren. Es sei denn, die Öffnung des Adapters stimmt nicht mit dem Stift am Bajonett der Kamera überein. Entsprechend liegt der Fehler am Adapter, welcher nicht genau genug verarbeitet ist. Da muss man manchmal etwas nacharbeiten. Das es an der E-PL5 geht liegt wahrscheinlich an den Toleranzen und da hat es gerade noch gepasst.

Grüße
Yasir

Zuletzt bearbeitet:
Danke Yasir!
Habe mal den Adapter (KiWi) gelöst und dann ging das "Licht" an - Kurzschluss ...
Scheint wirklich an der Kamera zu liegen, da es an der PL5 ja geht.

Mist, sowas hatte ich noch nie :mad:

Danke Yasir!
Habe mal den Adapter (KiWi) gelöst und dann ging das "Licht" an - Kurzschluss ...
Scheint wirklich an der Kamera zu liegen, da es an der PL5 ja geht.

Mist, sowas hatte ich noch nie :mad:

Nee, das liegt an dem Adapter, normale mft Objektive gehen ja, nehme ich an. Die Kamera hat einen Stift am Bajonett das rausguckt. Wenn du den reindrückst wird das Bild dunkel. D.h. dein Adapter ist ungenau und funktioniert mit der OMD nicht, da die Öffnung des Adapters an der falschen Position sitzt oder nicht tief/ breit genug ist. Das es an der E-PL5 geht heißt nicht, dass der Adapter korrekt verarbeitet ist. Da hast du einfach glück gehabt.

Naja, mir geht es wirklich nur darum später zu sehen, welches Altglas ich für ein Foto verwendet hatte.
Und das kann die Kamera ohne mich ja nicht wissen ;)

Mist das geht also leider nicht.
Man kann zwar die Brennweite eintragen, das scheint aber nur für den blöden Stabi zu sein, den ich nicht brauche.
In den EXIFs steht 0mm und auch bei der Wiedergabe auf dem Display!
Mal wieder nicht zu Ende gedacht :mad: ...

Keiner eine Idee?
Wenn ich ein manuelles Objektiv per Adapter anschliesse, ist weder im Sucher, noch auf dem Display was zu sehen:
Sowas hatte ich noch nie :(

Ist das ein Adapter mit Blendenring?
Falls ja, könnte es durch falsches Ansetzen des Objektivs an den Adapter sein, dass die Blende ganz geschlossen ist.
Das Problem hatte ich mit einem Adapter für Nikon G Objektive an mFT auch.
Der Blendenring am Adapter muss beim Ansetzen so stehen, dass die Objektivblende ganz offen ist.
Nur so eine Idee.

Ist das ein Adapter mit Blendenring?
Falls ja, könnte es durch falsches Ansetzen des Objektivs an den Adapter sein, dass die Blende ganz geschlossen ist.
Das Problem hatte ich mit einem Adapter für Nikon G Objektive an mFT auch.
Der Blendenring am Adapter muss beim Ansetzen so stehen, dass die Objektivblende ganz offen ist.
Nur so eine Idee.

Danke, das Thema ist seit gestern gegessen, es lag in der Tat am Adapter ;)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten