• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zur 7D

FlipFlop2005

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit die 7D doch nun sind mir 2 Fragen in den Sinn gekommen.:ugly:

1) Kann die 7D auch einen Fokuspunkt abspeichern den ich dann per Knopfdruck aktivieren kann, so wie bei der 1DMKIV?
2) Wie kann ich die Belichtung vom Auslöser abkoppeln? Bei der 50D gab es dazu eine eigene CFn, bei der 7D kann ich leider nichts dazu finden:o

Da war's dann auch schon wieder:ugly::lol:

Danke für eure Hilfe! :)

AW: Fragen zur Canon 7D

1) Kann die 7D auch einen Fokuspunkt abspeichern den ich dann per Knopfdruck aktivieren kann, so wie bei der 1DMKIV?
Kann man, es sind derer sogar 3 die abgespeichert werden können (pro Orientierung einen). Fokuspunkt manuell wählen, Fokuspunktauswahltaste drücken und gedrückt halten und dann die Lichttaste dazu betätigen.
In der Tastenkonfiguration kann man dann für die AF-On oder *-Taste die Autofokusfunktion konfigurieren (per INFO-Taste in dem Eintrag von C.Fn.IV-1 zur jeweiligen Taste)...

Entschuldigt die Frage, aber wodrauf is die 7D exakt ausgerichtet um WAS zu fotographieren? Oder ist die eine Allround für alles, womit man in KEINEM Punkt als Hobbyfotograph was falsch machen kann!?

Die 7er wird vor allem für Wildlife und Sport eingesetzt.

Theoretisch kann man mit jeder Kamera alles fotografieren...

Entschuldigt die Frage, aber wodrauf is die 7D exakt ausgerichtet um WAS zu fotographieren? Oder ist die eine Allround für alles, womit man in KEINEM Punkt als Hobbyfotograph was falsch machen kann!?

Man kann die besste Kamera nehmen und einiges falsch machen. Man muß wissen was man tut.

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Kann man, es sind derer sogar 3 die abgespeichert werden können (pro Orientierung einen). Fokuspunkt manuell wählen, Fokuspunktauswahltaste drücken und gedrückt halten und dann die Lichttaste dazu betätigen.

das ich pro Orientierung einen Abspeichern kann weiß ich. Ich meinte aber eher 2 pro Orientierung. Sprich: 1 rechts Außen und auf Knopfdruck wird auf den links Außen gewechselt. Ich weiß, dass die 1DMKIV das kann. Ob die 7D dies jedoch kann geht aus dem Handbuch nicht hervor (zumindest finde ich nichts dazu :ugly:)

In der Tastenkonfiguration kann man dann für die AF-On oder *-Taste die Autofokusfunktion konfigurieren (per INFO-Taste in dem Eintrag von C.Fn.IV-1 zur jeweiligen Taste)...
ah wunderbar, danke :) Zumindest eine Frage ist jetzt schon zu 100% geklärt:top:

2 geht meines Wissens nicht. Aber du kannst die Wahl des Fokuspunktes so konfigurieren, dass du mit der Wippe sofort von links aussen nach rechts aussen kommst (bzw. ungekehrt und vice versa auch von oben nach unten und umgekehrt): einfach weiter nach links wippen und der Fokuspunkt erscheint wieder rechts außen. Iat zwar nicht genau das Selbe, aber auch nur 1 Knopfdruck.

Scooter

2 geht meines Wissens nicht. Aber du kannst die Wahl des Fokuspunktes so konfigurieren, dass du mit der Wippe sofort von links aussen nach rechts aussen kommst (bzw. ungekehrt und vice versa auch von oben nach unten und umgekehrt): einfach weiter nach links wippen und der Fokuspunkt erscheint wieder rechts außen. Iat zwar nicht genau das Selbe, aber auch nur 1 Knopfdruck.

Scooter
danke für die aufklärung! schade das die 7D dieses feature nicht hat. Das mit dem Steuerkreuz handhabe ich so auch, nur ist dies immer etwas unhandlich wenn man im Hochformat fotografiert. Da wäre ein druck auf die AE Taste o.ä. einfacher. Aber man kann nunmal nicht alles haben:cool:

eine sache ist mir doch noch aufgefallen:
ich kann zwar den af vom auslöser entkoppeln aber kann ich es auch so einstellen, dass der AF-On knopf den AF strtet ohne(!) die belichtung zu starten? eine solche einstellung konnte ich nicht finden:o

AF-On Taste nur mit AF geht nicht - hatte mich Anfangs auch etwas
gewundert. Stell einfach die Belichtungsspeicherung auf den Aüslöser und auf die AF-On Taste den AF+Belichtungsmessung und die Welt ist wieder in Ordnung ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten