• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zur 300D

In einem Testbericht habe ich folgende Kritikpunkte an der 300D gefunden, die Frage ist wie stark wirken sich die aus?

- Der Sucher ist nicht zentriert sondern nach links oben verschoben, was ein präzise Ausschnittswahl erschwert. Ist dies bei allen 300D so, ich meine das an anderer stelle auch schon mal gelesen zu haben?

- Der Sucher ist relativ klein, gegenüber einigen Analog SLR und man hat den Eindruck man sieht in einen schwarzen Tunnel und am Ende ist Licht.

- Mit dem Rändelrad wählt man ja die Werte für Zeit und Blende, nun steht da, das die Parameter im Sucher bei der Änderung nicht automatisch wieder eingblendet werden? Dies geht wohl nur durch erneutes Antippen des Auslösers, habe ich das richtig verstanden?

- dieLangzeitsynchronisation nur im Nachtprogramm möglich Das gilt für den eingebautenBlitz?
Wozu wäre das sinnvoll?

Können das die 300D Benutzer mal bewerten?

Danke

Torsten

Mal ein paar Antworten:
1. Ich hatte nie Probleme mit der Ausschnittswahl; ich habe auch nicht festgestellt, daß das Sucherbild dezentral ist.

2. Der Unterschied fällt eigentlich nur deutlich auf, wenn man direkt vergleicht. Imho kommt man mit dem Sucher der 300D wunderbar klar - einen "Tunneleffekt" hab ich nicht.

3. Sobald man den Auslöser einmal angetippt hat, steht die Blenden/Zeit Kombination im Sucher. Dann hat man eine gewisse Zeit um die Verschiebung einzustellen - diese wird dann auch direkt angezeigt. Sobald man aber die Zeit verstreichen lässt muss man alles neu anfangen.

4. Mit diesem Program habe ich noch nicht gearbeitet.

Dass das Sucherbild dezentriert und verscoben sein soll, habe ich noch nicht bemerkt - oder es ist in einem Bereich, der für mich unerheblich ist.
Natürlich ist der Sucher entsprechend dem kleineren Aufnahmeformat kleiner gegenüber dem einer analogen SLR. Von eiem "Tunnelblick" zu sprechen ist aber für mich maßlos übertrieben. Aber das kannst Du ja selbst ausprobieren .....
Das mit dem Rändelrad und den Anzeigen ist tatsächlich so - aber das kenne ich von menen bisherigen analogen SLR auch nicht anders und stört mich nicht weiter.
Zur Langzeitsynchronisation kann ich Dir nicts sagen, da ich es noch nicht bewusst eingesetzt habe.
Am besten ist es aber sicher, Du probiest solce Punkte selber mal mit enem Kameraexemplar aus und machst Dir ein eigenes Bild und verlässt Dich nicht nur auf einen subjektiven Test und einzelne subjektive Erfahrungen und Bewertungen anderer .............

WERBUNG
Zurück
Oben Unten