• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fragen zum Vergleich D7200 vs. D850

Das verstehe ich nicht.

Das scheint mir eher das Hauptproblem. Du rennst irgendwelchen Auflösungswerten hinterher obwohl die für die Lösung der Probleme irrelevant sind. In der Produktfotografie entsteht der Schärfeeindruck vornehmlich über die Lichtsetzung. Dazu gibt es reichlich Literatur.
 
Die Sigmas 18-35 und 50-100/1.8 sollen wirkliche Highlights an APS-C sein.
Edit: sorry, habe überlesen, daß Du Highlight-FX Objektive für die Nutzung am Crop suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir eher das Hauptproblem. Du rennst irgendwelchen Auflösungswerten hinterher obwohl die für die Lösung der Probleme irrelevant sind. In der Produktfotografie entsteht der Schärfeeindruck vornehmlich über die Lichtsetzung. Dazu gibt es reichlich Literatur.

Ich habe den Eindruck nicht verstanden zu werden ;)
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, FX ist eigentlich sehr gut aufgestellt.
Was würde dir für DX davon fehlen?

Beispielsweise ein 10-24

Aber darum ging es mir nicht.

Wenn ich an DX ein 35mm brauche, dann brauche ich für FX ein 50mm. Wenn ich also nun ein 35mm kaufe, dann kann ich das später am FX nicht nutzen, weil ich ja dann ein 50mm nutze.
 
:)Wenn Du jetzt ein 35 mm kaufst, hast Du an FX 35mm. Am Crop hast Du jetzt den Blickwinkel vergleichbar eines 50mm.
Edit: ich glaube, Dich falsch verstanden zu haben...
 
Ich möchte doch einfach nur für mich erfahren, wie die Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind. Unabhängig von dem, was ich derzeit damit fotografiere.

Mal ein Beispiel aus meiner Welt. Es gibt Leute, die kaufen sich eine tolle Stereoanlage, weil sie einfach gut Musik hören wollen. Die Musikhörer. Es gibt aber auch ne Menge Leute, denen es vornehmlich um die Technik geht. Die erfreuen sich darüber, dass sie so toll Musik wiedergeben können. Aber sie hören kaum Musik. Die Technikhörer. Ich zähle eher zu den Technikhörern...
 
Mal ein Beispielbild. Da hätte ich gern, dass die Differenzierungen der Schwarztöne besser sichtbar wären. Und das sie allgemein feiner dargestellt werden. Sie sind in Strukturlack lackiert.

Ist das mit der D850 besser möglich? Meine Vermutung, dass es das ist, da sie feindynamischer ist. Oder ist das dummes Zeug?
 

Anhänge

Hier hilft keine andere Kamera weiter und auch kein anderes Objektiv, sondern eine ausgefeilte Beleuchtungstechnik. Ich würde mich auf dem Gebiet informieren und dann entsprechend was anschaffen. Da gibt es sicher Experten dazu hier im Forum (selber bin ich keiner ...)

Sehe gerade Tom hat schon drauf hingewiesen, ist aber wohl irgendwie untergegangen.
 
Okay, vielen Dank!

Dann hat mich die Verkäuferin veräppelt...

Und ich muss noch lernen mit meinen Lampen besser umzugehen. :angel:
 
Du hast doch mit dem Post 49 alles gesagt, Du willst die D850, dann hol sie Dir doch und gut ist.

Bessere Fotos wirst Du damit nicht machen, aber darum geht es Dir ja nicht, Du bis ja 'Technikhörer' wie Du ja selbst sagst.

Ich habe APSC und digitales KB, mache ich mit letzterem bessere Bilder? Warum sollte ich?




Ich suche das Objektiv aus, ich begutachte, wähle die Lichtumgebung , oder setze das Licht, wähle den Bildwinkel und drücke dann auf den Auslöser und das Bild entseht.

Die Kamera ist nur Mittel zum Zweck, die vorher aufgezählten Faktoren lassen das Bild entstehen und führen zum Ergebnis.




So funktioniert Fotografie!....Amen :ugly::D
 
Ich habe mir mal die Bilder von dpreview runter geladen und in Lightroom verglichen. Da konnte ich doch einen besseren Eindruck bekommen als auf deren Homepage. Die Schlüsse, die ich daraus ziehen konnte, decken sich mit denen, die ich auch tatsächlich selber festgestellt habe. Die Bilder der D850 sehen im Gesamteindruck irgendwie klarer, richtiger aus, als die der D7200. Aber auch als der D750. Ich kann das schwer beschreiben. Das weiß ist bei der D850 weiß. Bei der D750 und auch D7200 ist es eher in Richtung "beige".Es scheint auch so, als ob die Farbtemperatur anders ist. Aber wenn ich die ändere, komme ich dennoch nicht auf das gleiche Ergebnis. Okay, das wird auch ein großes Stück weit an mir liegen. :angel:
 
Das weiß ist bei der D850 weiß. Bei der D750 und auch D7200 ist es eher in Richtung "beige".Es scheint auch so, als ob die Farbtemperatur anders ist. Aber wenn ich die ändere, komme ich dennoch nicht auf das gleiche Ergebnis.

In der Produktfotografie brauchst du ohnehin ein durchgehendes Farbmanagement und natürlich musst mit Farbkarte etc. arbeiten. Und wenn du mit Lampen arbeitest würde ich mal schauen ob die überhaupt dafür (noch) geeignet sind.
 
Hier mal ein kleines Beispiel.

Dieses Foto, ich betone ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch, habe ich eben just for fun mit einer 'ollen' 12MP D300 + dem 'schlechtesten' Kit Objektiv AF-S 18-55 VR geschossen.

Mit einer D850+Sigma Art Festbrenner würde das Bild nicht um Welten besser aussehen.

Man muss sich nur Gedanken um das Licht machen und experimentieren, dann geht auch was mit 'einfacherem' Equipment. :ugly: ;)

36247337pb.jpg

.
 
Einfach mal bei Concrete Audio (Betonlautsprecher aus Weimar) auf die Internetseite schauen. Das wird das Produkt Lautsprecher nicht einfach vor irgendeine Wand gepresst, sondern in einer weiträumigen Umgebung abgelichtet. Ich mag das Bild der Standlautsprecher, wo es dahinter ins Unendliche geht oder Regallautsprecher von der Seite, wo der rechte Lautsprecher scharf abgebildet wird, der linke bereits im Bokeh verschwindet.
Du sollst nicht ein Produkt, sonder eine Idee fotografieren. Eine Haarbürste kann man so verkaufen, aber nicht etwas so emotionales, wie sehr sehr hochwertige Lautsprecher. Ein 10.000€-Lautsprecher ist ein Erlebnis. Zeige das im Bild.
Wenn Du irgendwelchen DJs mal eben ein paar PA-Kisten andrehen willst, dann mag die Abbildung vielleicht ausreichen.
Mit der Kamera hat das wenig zu tun. Mit einer D7200 hat man keine Ausreden mehr für schlechte Aufnahmen, mit einer D850 überhaupt gar keine mehr. Kein bisschen;)
Und ob weiß weiß oder grau aussieht, liegt am Bediener. Eine Kamera versucht es erstmal mit grau, bis man ihr sagt, dass Schnee weiund nicht 18% grau ist.
Und wenn Du es dir schlecht vorstellen kannst, nutze Liveview oder eine Z7. Da siehst Du sofort, wie die Belichtungskorrektur arbeitet.
Ich will dich nicht abhalten, die allerfeinste Highend-Kamera zu kaufen.
Aber wenn eine Kunde deine Bilder sieht und im nicht ein „Wow!“ rausrutscht, hast Du die Lautsprecher falsch präsentiert, völlig unabhängig, ob man in dem Strukturlack noch Zeichnung sieht oder nicht.
Ich persönlich mag ja auch Menschen als Größenvergleich im Bild. Sex sells. Eine hübsche rothaarige oder dunkelhaarige zum dunklen Lautsprecher, eine Blondine zum Lautsprecher in Klavierlack weiß(y)
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Klar, Du hast recht. Aber das oben gezeigte Bild ist lediglich ein Bild gewesen, um darzulegen, was auf die Reise geht und nicht zur Präsentation.

Entschieden habe ich mich tatsächlich noch nicht. Ich stelle mir grad die Frage, möchte ich weitere Objektive für meine D7200 kaufen oder doch die Kamera wechseln. Wenn ich jetzt DX Objektive kaufe, fällt mir ein zukünftiger Wechsel schwerer. Wenn ich jetzt nur die Kamera mit dem 24-120 nehme, habe ich nur das eine Objektiv. Aber es ist manchmal besser Zöpfe abzuschneiden und einen Grundstein zu legen. Naja, ich werde berichten, wenn gewünscht.


Gruß

Stefan
 
Das falsche NewYork im Hintergrund spricht mich nicht an. Ein weißer, schwarzer, grauer oder bunter Hintergrund im Studio spricht mich auch nicht an.
Suche dir adäquate Umgebungen, die HighEnd und Leben ausstrahlen.
Eine opulente Designer-Wohnung, eine Fabrik, ein Schloss, irgendwas mit Glanz und Würde.
Ich weiß es ist in der Produktfotografie üblich das Zeugs in ein Lichtzelt zu legen, komplett auszuleuchten, von vorne bis hinten alles scharf und dann komplett herausgelöst aus der Umgebung das Produkt im Katalog zu präsentieren.
Da mag für Nutzgegenstände ausreichend sein, aber nicht für emotionale Dinge.
Und ganz nebenbei, wenn Du dich nur an der Technik deiner Musikanlagen erfreust, dir aber spontan kein einziges Lied einfällt, dass dich zu Tränen rührt, dann verpasst Du so viel! Und dann ist mir auch klar, warum Du es nicht fotografieren kannst.
Sorry dass ich so deutliche Worte finde. Vielleicht ist auch nicht jeder Hinweis gerechtfertigt, aber ich möchte, dass deine Bilder wirklich besser werden und die Lösung heißt nicht D850
Die D850 ist eine fantastische Kamera und wenn Du die Kohle übrig hast, hol sie dir. Aber vielleicht nicht unbedingt mit der falschen Erwartung, dass wie von Zauberhand die Bilder besser werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten