• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zum Pentax smc DA 50mm f1,8, Produktpolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass heißt je nicht das ich so denke, aber es lässt halt Spielraum für solche Rückschlüsse wenn man sieht das die Objektive von Pentax in der Fachpresse nur sehr wenig Beachtung finden.

Deshalb solltest du auch dringend und schnellstmöglich zu einem "ernsthaften" Anbieter wechseln, bevor du dauerhafte Schlafprobleme bekommst.

:lol:

haha (y)

@ extasy, kauf dir die 7100. da haste eine tolle wertige super duper Kamera die auch auf allen Vergleichsseiten zu finden ist.

Dein Schlaf ist gerettet.

Dass heißt je nicht das ich so denke, aber es lässt halt Spielraum für solche Rückschlüsse wenn man sieht das die Objektive von Pentax in der Fachpresse nur sehr wenig Beachtung finden.

bei 5% Marktanteil schaut sich halt kein Kuhschwanz nach einem um.

btw 35mm, FA 35?

Unterm Strich kann doch ein Objektiv noch so mistig aussehen, sich anfühlen, wenn es stabil ist UND Bilder mit guter Schärfe und Kontrast liefert, denn darum geht es doch in der Hauptsache ;)

Nicht nur bei den Objektiven, auch bei den Gehäusen ;)
Das wird immer mal wieder gerne vergessen, wenn es um das sogenannte Anfassgefühl in der Einsteigerklasse geht...... :rolleyes:

Gruß
Peter

Sorry, nach all dem Geplänkel.

Ist ja nicht dein erster "Zweifelthreat" ... Du wirst mit der Einstellung nie Freude an Pentax haben ... Ich würde es ja halbwegs verstehen wenn Du schreiben würdest ... oh ... ih ... die Bilder gefallen mir nicht. Aber die Grundlagen deiner Kritik ... mein lieber Schwan .... haben mit dem Ziel dieses Hobbies ... was wars noch, ah ja ... Bilder... NIX zu tun.

Ich schliese mich deshalb derer an die den gleichen Weg empfehlen ... Verraschm das Gerödel ... und kauf Dir was anderes.

Da hst du vollkommen recht, aber die Festlegung auf ein System ist eine langfristige Entscheidung und da kommt es schon darauf an wie wohl man sich bei dem einen oder andren Hersteller aufgehoben fühlt. Da spielen nunmal auch andere Kriterien eine Rolle die nichts mit dem eigentlichen Ergebniss, nämlich das Foto, zu tun haben. Lässt sich ja auch ohne weiteres auf andere Hobby Bereiche ausdehnen wo die Technik im Mittelpunkt steht.

Ist natürlich völlig Irrational, aber so ist es nunmal.

Da hst du vollkommen recht, aber die Festlegung auf ein System ist eine langfristige Entscheidung und da kommt es schon darauf an wie wohl man sich bei dem einen oder andren Hersteller aufgehoben fühlt. Da spielen nunmal auch andere Kriterien eine Rolle die nichts mit dem eigentlichen Ergebniss, nämlich das Foto, zu tun haben. Lässt sich ja auch ohne weiteres auf andere Hobby Bereiche ausdehnen wo die Technik im Mittelpunkt steht.

Da gebe ich Dir ja auch recht, aber das sollte man vor einem Wechsel überlegen und nicht hinterher.
Die Möglichkeit sich zu informieren war noch nie so vielfältig wie heute.
Warum hast Du dich bei Nikon nicht mehr wohlgefühlt?

Ist natürlich völlig Irrational, aber so ist es nunmal.

Ich kann Dich ansatzweise schon verstehen. Aber wenn ich ein neues Auto gekauft habe und denke schon an einen Motorschaden ? ... glaubst Du das gibt sich wieder ? ... ich befürchte leider nein.
Gib Dir einen Ruck und geb dem Plastikzeugs einfach mal eine Chance in der Weise für was es (stabil oder auch nicht) entwickelt wurde. Schalt den PC ab, geh raus und mach Bilder. Sonst machst Du dich doch nur selbst verrückt. Und das sollte mit Sicherheit nicht Sinn und Zweck eines Hobbies sein.

Nicht nur bei den Objektiven, auch bei den Gehäusen ;)
Das wird immer mal wieder gerne vergessen, wenn es um das sogenannte Anfassgefühl in der Einsteigerklasse geht...... :rolleyes:
Finde ich nicht vergleichbar: ein kleines Objektiv habe ich beim Knipsen nicht ständig in der Hand, die Kamera schon.

glaubst Du das gibt sich wieder ? ... ich befürchte leider nein.
Gib Dir einen Ruck und geb dem Plastikzeugs einfach mal eine Chance in der Weise für was es (stabil oder auch nicht) entwickelt wurde.
Die Befürchtung teile ich, den Rat nicht!

Mein - zugegebenermaßen etwas provozierend formulierter - Tipp war ernst gemeint: gib das Pentax-Gerödel zurück und hol dir was von Nikon. Bei deiner Einstellung (und das jetzt bitte als ganz neutrale Feststellung sehen, nicht als Vorwurf) wird das mit dir und Pentax nichts mehr werden. Du wirst jeden zweiten Tag etwas finden, was dir an Kamera und Objektiv nicht passt. Mit der D7000 warst du zufrieden, mit den angebotenen Objektiven auch. Das halte ich für eine wesentlich bessere Voraussetzung für eine glückliche "Beziehung" als deine vielen Vorbehalte gegen Pentax.

Finde ich nicht vergleichbar: ein kleines Objektiv habe ich beim Knipsen nicht ständig in der Hand, die Kamera schon.

Beim kleinen Pancake ist das so, aber wir sprachen ja auch allgemein von Objektiven, zumindest war das allgemein formuliert:

"Unterm Strich kann doch ein Objektiv noch so mistig aussehen, sich anfühlen, wenn es stabil ist UND Bilder mit guter Schärfe und Kontrast liefert, denn darum geht es doch in der Hauptsache."

Eine Hand an der Kamera, eine Hand am Objektiv, zumindest bei BW > 50mm so in etwa.... ;)

Gruß
Peter

@TO: Wie sind denn nun die ersten Bilder mit dem 35/2.4 geworden? Heute war ja zumindest zeitweise mal gutes Licht...

Ich denke, Du solltest der Pentax und dem DA 35 eine faire Chance ohne Vorbehalte geben - wenn Du aber merkst, daß Du der Kamera nicht trauen kannst, das Du immer wieder an die Nikon denkst, das Du immer wieder meinst, mit Nikon wären bessere Bilder drin gewesen: dann würde ich auch sagen: Besorg' Dir wieder die Nikon.

Manche Foristen (denn Du bist nicht der erste..) denken an dieser Stelle manchmal bestimmt: "Wieso wollen die Pentax-Leute mich vergraulen? Oder ist das ein Trick, damit ich erst recht bleibe?".
Das ist beides falsch. Der Hintergrund dieses Tipps ist, das Du schlechtere Fotos machst, wenn Du nur an die Kamera, ihre Zuverlässigkeit, und die Technik denkst. Ist der Kopf frei (nicht aber leer), hat die Kreativität Platz zum Arbeiten. :)

Viel Erfolg noch!

MK

Einen Wechsel würde ich nicht direkt vorschlagen, zumindest nicht wegen 2 Objektiven, bei denen ein Plastikbajonett verwendet wird.

Falls für dich Gebrauchtkäufe in Frage kommen, sind die Limiteds wirklich eine gute Empfehlung. Der Preis ist dann zu verschmerzen und du bekommst eine erstklassige Verarbeitung, die du selbst bei Nikon selten (oder garnicht?) findest.
Falls dir Makro nicht so wichtig ist, wäre das bereits empfohlene 40Ltd besser geeignet, als das 35Ltd, da es schneller und im entfernteren Fokus etwas besser ist. Gebraucht liegt es um 270€.

Ich denke das ist eher das was du suchst: komplett aus Metall, Handverarbeitet, sehr unkompliziert (Gegenlichtfest, erstklassige Bildqualität ab, usw). Probier es mal im Geschäft aus ;)

Die sind ihm zu teuer, haben wir doch alles schon durch.....

Er möchte ein 35er und ein 50er jeweils 1.8 mit Metallbajonett für je 150 bzw. 190 Euro. Fertig.

Und eine Garantie, dass es mindestens die nächsten 30 Jahre DSLR mit PK-Anschluss gibt, weil sonst die ganze Wahnsinnsinvestition verloren sein könnte. :ugly:

Die sind ihm zu teuer, haben wir doch alles schon durch.....

Er möchte ein 35er und ein 50er jeweils 1.8 mit Metallbajonett für je 150 bzw. 190 Euro. Fertig.

Und eine Garantie, dass es mindestens die nächsten 30 Jahre DSLR mit PK-Anschluss gibt, weil sonst die ganze Wahnsinnsinvestition verloren sein könnte. :ugly:

Na, das man sich an dem orientiert was Mitbewerber (in dem Fall Nikon) so in der Preisklasse anbietet ist doch normal und Wesen der Marktwirtschaft, oder ?

Ist es übertrieben bei 180 Euro eine anständige Verarbeitung und Zubehör zu verlangen ? Andere schaffen das doch auch. Hier ist gehässige Polemik unangebracht wie ich meine.

Gut, meine Ängste in einem anderen Thread wegen der Zukunft von Pentax finde ich nun auch im Nachhinein für unangebracht und übertrieben. Aber nachsehen kann man es doch schon wenn man sich mit der Kamera auch auf ein System festlegt.

Ich habe mich nun mit dem 35mm f2,4 angefreundet und werde das Pentaxsystem nun behalten. Denn auch wenn Nikon beim 35mm und 50mm besseres anbietet, wiegt das die Vorzüge der K-30 nicht aus.

Nikon hat keine vollwertige DSLR in der kompakten Kamera Klasse anzubieten. Die D5200 kann mit der K-30 absolut nicht mithalten. Die hervorragende D7000 ist mir aber eindeutig zu groß. Auch wenn ich die Objektivauswahl bei Nikon besser finde, wiegt das die Vorzüge der K-30 nicht auf. Wie z.B. die sehr gute Lösung den Bildstabilisator ins Gehäuse und nicht ins Objektiv zu packen. (y)

Ich hoffe daher ihr seht mir die Peinlichkeit im Zukunft von Pentax Thread nach.

Zuletzt bearbeitet:
die großen 3:
DSLR Global Marketshare 2010
Canon 44.5%
Nikon 29.8%
Sony 11.9 %

verkaufen vermutlich xx mal soviele 50 1.8 mm Objektive wie Pentax.
Da kann man als Hersteller natürlich auch einen gewissen Teil den man selber als Hersteller im Einkauf spart an seine Kunden weitergeben. Ein Kunstoff Bajonet in einem Objektiv mit Kunststoffrahmen ist für mich nur schlüssig.
Das Metall sugeriert hier nur scheinbar höhere Qualität, da es ja auch wieder in Kunststoff geschraubt ist. Bei den hochwertigen Objektiven ist die innenkonstruktion aus Metall. Ich hätte in der Konstruktion der beiden neuen Objektive eine Kompatibilität mit der Gegenlichtblende des DA 18-55 begrüßt. Die Schraubgegenlichtblenden ist für neue Objektive schon eine echt anachronistische Konstruktion.

Die Schraubgegenlichtblenden ist für neue Objektive schon eine echt anachronistische Konstruktion.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich erinnere mich noch an diese faltbaren Gummiblenden in den 80ern als ich mir meine erste Spiegelreflex (Canon A-1) mit Ferienjobs geleistet hatte. Die gabs als Zubehör im Fotogeschäft von Hama. Ist wirklich irgendwie befremdlich das an einem modernen Objektiv anzutreffen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten