• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zum Graufilter

huuk

Themenersteller
Hey Leute,

ich wollte die Tage mal losfahren und Fotos von Bachläufen und Wasserfällen machen. Dabei sollen Fotos wie im folgenden Thread der Wasserfall entstehen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=123045

Das ganze soll tagsüber geschehen. Jetzt meine Frage:

Brauch ich dafür einen Graufilter oder ähnliches?

Hab da schon so einiges im Forum drüber gelesen. Könnte mir da jemand eine Kaufempfehlung aussprechen?!

Mit freundlichen Grüßen mirCo

Klare Antwort: Kommt drauf an. In dem verlinkten Bild war die Belichtungszeit 1/16s. Das kann man an einem schattigen Bachlauf mit niedrigen Isowerten und einer kleinen Blende auch ganz ohne Filter erreichen. Dazu kommt als wichtige Größe die Fließgeschwindigkeit des Wassers.
Wenn du allerdings im prallen Sonnenlicht mehrere Sekunden haben willst, brauchst du einen Filter. Wie gesagt kommt drauf an. Ich würde es erstmal ausprobieren, bevor ich Geld ausgebe.

Backbone

ich wollte die Tage mal losfahren und Fotos von Bachläufen und Wasserfällen machen. Dabei sollen Fotos wie im folgenden Thread der Wasserfall entstehen.
Ja, idealerweise ein relativ dichtes Neutralgraufilter und natürlich ein Stativ. Beispielsweise von B+W ein 106 (64-fach Verlängerungsfaktor) oder ein 110 (1000-fach Verlängerungsfaktor).

Als alter Stativmuffel und nicht-Besitzer eines dichten Graufilters geht es - je nach Lichtbedingungen - zur Not auch mit Polfilter und fast ganz zugeknallter Blende an einem Objektiv mit Bildstabilisator:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=147728&d=1156056936

Das Geld möchte ich ehrlich gesagt gerne ausgeben. Hab schon mehrere schöne Motive gesehen, die man mit einem Graufilter schießen kann und da will ich nicht mal die Möglichkeit haben selbst sowas zu schießen und dann da stehen ohne Graufilter. Früher oder später hätte ich ihn mir sowieso gekauft denke ich.

Im Endeffekt erzielt man den Effekt auch bei richtigen Lichtverhältnissen ohne Graufilter. Aber mit dem Graufilter kann man mehr rausholen oder seh ich das falsch?

Welchen Graufilter würdet ihr mir denn empfehlen?!

mfg huuk

Ich habe mir von B+W den 64x und den 1000x gegönnt und beide schon gut gebrauchen können! Eine klare Empfehlung von mir.
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=64&g2_itemId=3789
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=64&g2_itemId=3489
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=64&g2_itemId=3483

Und hier um reichlich Passenten verschwinden zu lassen (nur die, die länger geguckt haben sind zu erahnen)
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=64&g2_itemId=4054

:)

@elastico...
... hast Du das Bild mit den "verschwundenen" Passanten mit dem 1000er Filter gemacht? Ich wollte mit nämlich auch diesen Filter kaufen um Straßenszenen "leer" zu fegen, aber Dein Ergebnis überzeugt mich jetzt nicht so besonders :(

frei hand wollte ich das nicht machen keine sorge :D

stativ ist vorhanden fernauslöser wollte ich mir dann mit dem filter kaufen fahren oder online bestellen :)

@elastico...
... hast Du das Bild mit den "verschwundenen" Passanten mit dem 1000er Filter gemacht? Ich wollte mit nämlich auch diesen Filter kaufen um Straßenszenen "leer" zu fegen, aber Dein Ergebnis überzeugt mich jetzt nicht so besonders :(

Da müsste ich jetzt echt überlegen. Möglich, dass es das 64x war - ich sehe nämlich gerade erst, dass da "bulb" steht und die Belichtungszeit nicht gespeichert wurde. Dreck :( Ich hatte irgendwas um 2-3 Minuten belichtet meine ich bei diesem Bild. Muss also der 1000x gewesen sein. Das Problem an dieser Situation war:
- Das gezeigte Hause wurde gerade nach eine Komplettrenovierung wieder eröffnet
- Da standen HORDEN von Menschen und gafften das Haus an. Jede Sekunde gingen Menschen rein, raus, vor, zurück, dran vorbei, blieben stehen und guckten, gingen weiter.

Will sagen: Bei einem normalen Foto würdest Du nur den oberen Teil sehen weil unten ganze Touristengruppen durchgelaufen sind. In sofern schon erstaunlich.
Leider sind einige Leute in dieser recht langen Belichtungszeit doch tatsächlich sehr lange stehengeblieben - und die sieht man dann natürlich.

Erschwerend kam hinzu: es geregnet und ich hatte keine Streulichtblende als Regenschutz :( Einige Aufnahmen sind daher komplett versaut wg. Regentropfen auf dem Filter.

Wenn Du eine "normale" Situation hast in der die Menschen nicht minutenlang stehenbleiben, dann verschwinden die auch nahezu komplett.

Hätte ich 10 Minuten belichten wollen (oder mehr), dann wäre wohl ein dichterer Filter angesagt gewesen (oder ich hätte den 64x und den 1000x kombinieren müssen)

erm was empfehlt ihr mir denn für den anfang für einen filter, den 64x oder den 1000x?! :)

Wie gesagt ich wollte Gewässer und Bäche fotografieren und eventuell auch noch Nachtaufnahmen an ner Autobahn und so einen Schmu halt ;)

also seh ich das richtig, dass die filter so im 30€ rahmen liegen? Hab da ne Seite gefunden, wo es die gibt.

Könnt ihr da noch ne Seite empfehlen wo ich mir die bestellen kann?!

hallo habe auch eine frage dazu und zwar wurde geschrieben
oder ich hätte den 64x und den 1000x kombinieren müssen)
kann mann das so ohne weiteres machen oder braucht man da einen adapter dazu?und leidet die qualität darunter?

welchen graufilterhersteller würdet ihr empfehlen?b+w oder sind billig anbieter in diesem fall auch nicht schlecht.bin um jede info dankbar

gruss martin

ich auch :)

bitte schickt doch mal schönen webshop der dinger führt, ich find irgendwie nix :(

Zuletzt bearbeitet:
welchen graufilterhersteller würdet ihr empfehlen?b+w oder sind billig anbieter in diesem fall auch nicht schlecht.bin um jede info dankbar
So starke Graufilter (64x und stärker) habe ich überhaupt noch von keinem anderen Hersteller als B+W gesehen. Man möge mich aufklären, wenn ich falsch liege.

was empfehlt ihr mir denn für den anfang für einen filter, den 64x oder den 1000x?!
Wenn Du im Sucher noch was sehen willst, den 64x. Wenn Du damit leben kannst, zuerst die Kamera scharfzustellen und dann den (nahezu schwarzen) Filter aufzusetzen, nimm den 1000x.

bitte schickt doch mal schönen webshop der dinger führt, ich find irgendwie nix
Ist zwar kein richtiger Webshop, aber trotzdem:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

hey renate genauf auf den shop bin ich auch gestoßen aber war noch n bissl zögerlich hat mich nicht so angesprochen aber du kannst den shop quasi empfehlen?! =)

moin moin

bei oege hab ich meinen 1000er auch gekauft (über die bucht) . war innerhalb von drei tagen über die bühne einschl. überweisung.

wenn zwei graufilter kombiniert werden, wird die stärke da nicht multipliziert?
ist das nicht etwas heftig?

gruß
sobbel

erm was empfehlt ihr mir denn für den anfang für einen filter, den 64x oder den 1000x?! :)
Kommt darauf an was Du machen möchtest.
Bei Nachtaufnahmen brauchst Du keinen Graufilter - schon gar keinen so starken.
Am Tage bekommst Du das schnell heraus: Geh zum Wasser, mach ein Foto wie Du es gerne hättest (von der Belichtung her). Dann überlege, wie lange Du gerne belichtet hättest.
Einfaches Beispiel: Du hast eine Belichtung von 1/100 und Du hättest gerne 10 Sekunden belichtet, dann brauchst Du einen 1000x

kann mann das so ohne weiteres machen oder braucht man da einen adapter dazu?und leidet die qualität darunter?
Adapter ist nicht nötig, einfach übereinander schrauben.
Qualität leidet in der Theorie nicht (bzw. nicht mehr wie bei anderen zusätzlichen Gläsern vor dem Objektiv)

In der Realität sind die Graufilter doch nicht so 100%ig grau und es kommt zu einem leichten Farbstich z.B. ins rötliche. Ich würde also RAW fotografieren und den Weißabgleich beim entwickeln korrigieren. Bei 64x + 1000x fällt das dann schon mal deutlich auf (hab es bisher erst einmal probiert) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten