• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Messmethode

holzoepfael

Themenersteller
Hallo allerseits!

Ich habe gestern Versuch ein Portrait aufzunehmen bei warmem und weichem Abendlicht. Der Hintergrund (Wald) lag im Schatten, die Person war in der Abendsonne. Hier arbeite ich eigentlich im Av Modus und stelel also nur die gewünschte Blende ein. Nun ist es passiert, dass das Motiv, das Gesicht völlig überbelichtet wurde und der Hintergrund Richtig. Also umgekehrt wollte ich es: dunkler Hintergrund, Person richtig belichtet. Da viel mir ein, dass es ja verschiedene Messmethoden gibt. Von der Mehrfeldmessung habe ich also auf die Selektivmessung umgestellt - war damit aber auch nicht sondernlich glücklich. War etwas besser, aber nicht immer. In der Bedingungsanleitung geht nun nicht hervor, ob die Selektivmessung IMMER im mittleren Fokuspunkt misst, oder wenn ich den Fokuspunkt selbst wähle (ich habe einen rechts vom zentralen Fokuspunkt gewählt), auch von dort die Selektivmessung genommen wird?! Denn dieser lag auf dem Gesicht und hätte demzufolge richtig belichten müssen.
Und wie schaut es aus mit dem durchgedrückt halten bei den verschiednene Fokusarten:
Ai Servo fokussiert ja dauernd nach. Passiert das dann auch für die Messmethode? Bzw. bei One Shot würde es dann doch bleiben müssen, ebenso wie der Fokus? Denn ich habe auch probiert, den Fokus via One Shot zu holen und dann den gewünschten AUsschnitt zu nehmen. Aber eben, war nicht wirklich zufrieden.
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Canon Makro 100mm 2.8

Habe später dann "chronisch unterbelichten lassen", aber dann wars dann dafür teilweise wieder zu dunkel - also so macht der Av-Modus irgendwie nicht Spass. Mache ich etwas falsch? War die Kamera überfordert?
Wie handhabt ihr das?

Zum Bild: Habe mir via OneShot den Fokus auf das Gesicht geholt, durchgedürckt gehalten, Bildausschnitt gewählt und dann abgedrückt. Wie gesagt, es wurde dann mit der Selektivmessung schon besser, aber immernoch tendentiell unterbelichtet auf dem Gesicht.

Wenn du dir in solchen Dingen nicht sicher bist, dann mache die Bilder doch in RAW. Kannst dann am PC den WB noch nachträglich ändern und alles andere auch bearbeiten. Das ist bei Portrais meistens sowieso der fall das nachbearbeitet wird. Stempeln usw. ist da eigentlich normal ......

Ich glaube du verwechselst die AF Punkte (Autofocus) mit der Belichtungsmessung.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)
mfg Michael

Nein ich verwechsle nichts denke ich - aber die haben ja sicher einen Zusammenhang. Denn wenn ich im Äusseren Sensor Scharfstelle, dann möchte ich das Bild auch so belichtet haben, dass der fokussierte Punkt richtig belichtet ist und nicht einfach die Mitte des Bildes oder das ganze Bild.
Was ich will: Wenn ich via OneShot auf einem äusseren Sensor scharfstelle, dass auch der fokussierte Punkt richtig belichtet ist. Ich dachte das sei mit der Selektivmessung möglich. Im Handbuch wird aber nicht klar, ob die Selektivmessung immer mittig gemacht wird oder auch auf dem ausgewählten äusseren Sensor misst. Denn laut Handbuch ist das nicht möglich, es wird immer der mittige genommen:
"Die Selektivmessung erstreckt sich über ca. 9 % des zentralen Sucherbereichs erstreckt"
Das ist doch Unsinn? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Scheint mir auch so.
Im Bedienungshandbuch ist es super beschrieben. Übrigens für verschiedene Lichtsituazionen ;)

Ist eben für mich nicht verständlich genug - wird denn nun bei der Selektivmessung der Fokuspunkt / Sensor auch verstellt oder immer mittig?

Wenn du dir in solchen Dingen nicht sicher bist, dann mache die Bilder doch in RAW. Kannst dann am PC den WB noch nachträglich ändern und alles andere auch bearbeiten. Das ist bei Portrais meistens sowieso der fall das nachbearbeitet wird. Stempeln usw. ist da eigentlich normal ......

Dass oft nachbearbeitet wird ist mir klar und werde ich wohl auch tun - aber grundlegende Belichtung muss ja stimmen - unter oder überbelichtete Aufnahmen eigenen sich nicht zur Weiterverarbeitung.

Habe ich was verpasst? Bei welchen RAW-Konverter kann man die Belichtungsmessung nachträglich verändern?

Was ich will: Wenn ich via OneShot auf einem äusseren Sensor scharfstelle, dass auch der fokussierte Punkt richtig belichtet ist. Ich dachte das sei mit der Selektivmessung möglich.
Die Belichtungsmessung mit dem ausgewählten AF-Feld zu verbinden ist - meines Wissens - nur den teureren Canons vorbehalten (und auch schon der 7D glaub ich). Der 350D sicher nicht.

Das bleibt wohl nur:
- Mittig gewünschte Stelle anvisieren
- mit *-Taste Belichtung speichern
- schwenken zum Bildausschnitt
- Foto

@Brunky hat schon recht... Im Übrigen ist das Bild generell etwas überbelichtet und ich würde im Camera RAW-Dialog die Belichtung etwas ins Dunkle ziehen und evtl am Schwarzpunkt-Regler ins Plus schieben. Dann möchte ich noch ein Buchempfehlung aussprechen:
"Die große Fotoschule" von Chirstian Westphalen. Erklärt ungemein viel und du wirst erkennen, dass digitale Fotos eher überbelichtet sein sollten. Belichten auf die Lichter und auf die Schatten entwickeln heißt es dort unter anderem...

Hi,
für den Fall ein auserzentrales Messfeld zu benutzen gibt es die Bleichtungsspeicherung, Knopf mit *

Damit kannst du für eine Belichtungsituation die Belichtung speichern und den Bildausschnitt frei bestimmen.

Selektivmessung
Diese Messmethode ist nützlich, wenn der
Hintergrund aufgrund von Gegenlicht o. Ä. sehr viel
heller ist als das Motiv. Die Selektivmessung erstreckt
sich über ca. 8 % des zentralen Sucherbereichs.
Spotmessung
Diese eignet sich hervorragend zum Messen eines
bestimmten Motivdetails. Die Messung konzentriert
sich dabei auf einen zentralen Bereich von
ca. 3,5 % des Sucherfeldes
Mittenbetonte Integralmessung
Hier liegt der Messschwerpunkt in einem größeren,
zentralen Bereich, während der Rest des Bildfelds
integral gemessen wird.
Mehrfeldmessung
Diese Allround-Messmethode ist für Porträts und
sogar Aufnahmen bei Gegenlicht geeignet. Die
Kamera wählt die Belichtung automatisch
entsprechend der Aufnahmesituation.

Die Belichtungsmessung mit dem ausgewählten AF-Feld zu verbinden ist - meines Wissens - nur den teureren Canons vorbehalten (und auch schon der 7D glaub ich). Der 350D sicher nicht.

Das bleibt wohl nur:
- Mittig gewünschte Stelle anvisieren
- mit *-Taste Belichtung speichern
- schwenken zum Bildausschnitt
- Foto

Das ist doch nunmal ein Witz! (Glaube dir natürlich sofort, stimmt ja mit meiner Erfahrung überein). Finde das Aber wirklich lächerlich, dass die Messmethode nicht auf dem ausgewählten AF-Feld sitzt. Aber danek für die Bestätigung!

Hi,
für den Fall ein auserzentrales Messfeld zu benutzen gibt es die Bleichtungsspeicherung, Knopf mit *

Damit kannst du für eine Belichtungsituation die Belichtung speichern und den Bildausschnitt frei bestimmen.

Danke - das wusste ich nicht. Muss ich mir merken.

macht es sehr viel Mühe, auch mal einen Satz dazuzuschreiben? :confused:

Habe später dann "chronisch unterbelichten lassen", aber dann wars dann dafür teilweise wieder zu dunkel - also so macht der Av-Modus irgendwie nicht Spass. Mache ich etwas falsch? War die Kamera überfordert?
Wie handhabt ihr das?

Der Modus Av, Tv oder was auch immer, hat nichts damit zu tun. Die Belichtungsmessmethode solltest Du in so einem Fall einfach festhalten und dann gezielt unterbelichten. Oder Du misst die Belichtung einmal aus und stellst sie manuell ein.

Gruß, Matthias

Das geht aber bei der 7D auch nur bei der Matrixmessung - und da ist dann eher die Frage, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Ansonsten hilft wirklich nur die Belichtungsspeicherung mit anschließenden Fokussieren.

Klaus

Hallo holzoepfael!

In der Bedingungsanleitung geht nun nicht hervor, ob die Selektivmessung IMMER im mittleren Fokuspunkt misst, oder wenn ich den Fokuspunkt selbst wähle (ich habe einen rechts vom zentralen Fokuspunkt gewählt), auch von dort die Selektivmessung genommen wird?! Denn dieser lag auf dem Gesicht und hätte demzufolge richtig belichten müssen.
Die Selektivmessung misst die Belichtung stets in einen kleinen Teil (ca. 9%) des Bildzentrums. Ist im Handbuch auf Seite 77 graphisch dargestellt.

Fokussierung und Belichtungsmessung solltest Du grundsätzlich getrennt und unabhängig voneinander betrachten. Einzige Ausnahme bzw. Besonderheit der Canon-Kameras: die Kombination aus Matrix-/Mehrfeld-Messung plus "One Shot" führt zu einer automatischen Belichtungsspeicherung. Allerdings hast Du bei Deinen Experimenten diesen Automatismus offenbar ungewollt aufgehoben/ausgehebelt. Nach dem Umstellen auf Selektivmessung passt die 350D die Belichtung beim Verschwenken laufend an, hat sich also vermutlich am dunklen Hintergrund orientiert - die Bilder geraten dann tendenziell überbelichtet. Abhilfe schafft da nur eine explizite Belichtungsspeicherung mit der Stern-Taste (*) vor dem Verschwenken.

Die 350D verfügt ja über keine Spotmessung, sonst wäre Spotmessung auf das Gesicht vermutlich die beste Wahl gewesen. Bei durchschnittlichem europäischen, eher hellem Hauttyp ruhig eine Korrektur von +1 EV - sonst versucht die Kamera die Haut 'grau' (d.h. zu dunkel) zu machen. Wie gesagt: Spot- und Selektivmessung immer mit der Mitte des Sucherbildes.

In einer so kontrollierten Aufnahmesituation wäre es alternativ auch möglich, in "M" zu fotografieren, solange sich die Lichtbedingungen nicht gravierend ändern. Gewünschte Blende einstellen, Belichtungsmessung wie beschrieben auf das Gesicht und mit der 'Lichtwaage' die passende Zeit suchen. Nach einer Probeaufnahme und Blick aufs Histogramm ggf. mit Hilfe der Zeit noch Korrekturen vornehmen, und dann einfach eine ganze Serie mit denselben Einstellungen durchfotografieren.

Gruß, Graukater

TO, du tust so als ob du die Spotmessung an hättest. Das kann aber deine Kamera nicht. Bei der Selekivmessung wird zwar ein Kreis um den Mittleren AF-Messpunkt für die Belichtungsmessung hergenommen, der ist aber nicht so klein wie du es gerne hättest. Schau mal in die Anleitung, da sollte eine Abbildung zu den verfügbaren Messmethoden sein.

lg Michael

Das ist doch nunmal ein Witz! (Glaube dir natürlich sofort, stimmt ja mit meiner Erfahrung überein). Finde das Aber wirklich lächerlich, dass die Messmethode nicht auf dem ausgewählten AF-Feld sitzt. Aber danek für die Bestätigung!

Danke - das wusste ich nicht. Muss ich mir merken.
Ich finde es wäre zu einfach ;)
Mal im Ernst-schön wäre es wenn man diese Kopplung ein und aus-schalten könnte.
Braucht man nicht immer. Aber doch relativ oft.

Der Modus Av, Tv oder was auch immer, hat nichts damit zu tun. Die Belichtungsmessmethode solltest Du in so einem Fall einfach festhalten und dann gezielt unterbelichten. Oder Du misst die Belichtung einmal aus und stellst sie manuell ein.

Gruß, Matthias

Unterbelichtung wurde später eben gemacht. Mühsam nur, dass der Bildschirm der 350D nichts taugt - ich kann da nur sehr schwer eine Unterbelichtung oder Überbelichtung erkennen. Das fällt mir dann meist leider erst später am PC auf. Ausser natürlich es ist extrem.

Manuell einstellen wäre die andere Möglichkeit...wobei mit unterschiedlichem Ausschnitt kann die schonmal ändern - ist halt mit mehr Aufwand verbunden. Aus der Landschaftsfotografie war ich mit gutem Av-Modus verwöhnt :)

Das geht aber bei der 7D auch nur bei der Matrixmessung - und da ist dann eher die Frage, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Ansonsten hilft wirklich nur die Belichtungsspeicherung mit anschließenden Fokussieren.

Klaus

Ja werde ich wohl machen (müssen).

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar Graukater!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten