• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zur D90

Moses85

Themenersteller
Hallo,
Ich bin ziemlich neu im DSLR Bereich, und habe mir für den Anfang erst mal eine gebrauchte D90 gekauft. Bisher habe ich nur das Nikkor 50mm f/1,8
Das Nikkor 16-85mm möchte ich mir gern noch kaufen.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Verzögerung nach dem fokussieren recht lange ist.
Was ich meine ist nicht das fokussieren selber sondern das fokussierte Bild auslösen, Spiegel hochklappen, belichten und Spiegel wieder runter klappen. Alles in allem dauert das grob eine Sekunde und man merkt deutliche Pausen zwischen den einzelnen "Tätigkeiten" der Kamera. Dazu kommt meist noch das das Portrait nicht das wird was ich mit dem Sucher gesehen habe.

Ist das normal und ich muss einfach nur üben oder ist das tatsächlich ziemlich langsam?

Gruß mo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 1 Sekunde dauert, dann belichtest du wahrscheinlich auch so lange.
Hast du ein Bespielbild?

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin im normalen Modus, der liveview braucht locker 5-10 Sek wenn er überhaupt auslöst..

Belichtungszeit von 1/500 macht keinen Unterschied zu 1/15 sek.

Ok, noch nie davon gehört. Bin dummerweise Grade auf der Arbeit und kann nicht nachsehen.

Hi,

ich tippe auch auf SVA.

Weitere Ursachen könnten der Quiet Modus sein (falls die D90 einen hat), hier laufen alle bewegungen Langsamer ab, bzw. der Spiegel klappt erst zurück, wenn du den Auslöser los lässt.

Bei Schärfepriorität löst die Kamera auch erst aus, wenn das Bild scharf ist. Das kann ebenfalls zu verzögerungen führen.

Wenn die Kamera gebraucht ist, solltest du sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit du nicht weitere Einstellungen deines Vorgängers erbst.

Gruß
Holli

So wie ich das lese, benützt der Treadersteller den Live View Modus (Benützt also den Screen als Sucher) und nicht den Sucher. Dann ist die Verzögerung absolut normal. Wenn er den normalen Suchermodus benützt sollte die D90 allerdings sofort ohne Verzögerung und Latenzen auslösen.

Wenn er den normalen Suchermodus benützt sollte die D90 allerdings sofort ohne Verzögerung und Latenzen auslösen.
Nicht beim aktivierten SVA.
Wie Hollib schon schrieb - zuerst Werkseinstellungen.

Danach das Menü durcharbeiten und ggfs. das Handbuch zur Hilfe nehmen.

So wie ich das lese, benützt der Treadersteller den Live View Modus (Benützt also den Screen als Sucher) und nicht den Sucher. Dann ist die Verzögerung absolut normal. Wenn er den normalen Suchermodus benützt sollte die D90 allerdings sofort ohne Verzögerung und Latenzen auslösen.

Guckst du hier:

Ne, bin im normalen Modus, der liveview braucht locker 5-10 Sek wenn er überhaupt auslöst..

Belichtungszeit von 1/500 macht keinen Unterschied zu 1/15 sek.

Benutze nicht den LiveView!

Also ich dachte zu erst an Liveview als"Fehlerursache". Aber wenn es das nicht ist dann bleibt eigentlich nur die SVA. Guck mal in der Bedienungsnalietung wie man alle Einstellungen zurück setzen kann, dann sollte sich evtl das Problem gelöst haben.

Ja, werde ich machen sobald ich Feierabend habe und zu Haus bin...-> sch..ß Überstunden...

Seit ein paar Monaten habe ich auch eine D90 und bin sehr zufrieden. Das beschriebene Problem kenne ich nicht.

Meine D90 löst je nach Belichtungszeit aus - also immer so wie es sein soll. Flott und ohne Verzögerung. Ich würde an deiner Stelle die Kamera auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Alles kann man nach der Bedienungsanleitung wieder einstgellen.

Grüße

Herbert

Es war der SVA, jedoch stand er auf aus, habe ihn dann mal an und abgestellt, düsest dem geht es problemlos.
Danke schön

WERBUNG
Zurück
Oben Unten