• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage zur D 750

Ich hab da mal eine Akkufrage:
In der Kamera wird ja der Zustand des Akkus angezeigt - der steht auf halb.
So langsam muß ich wohl an nen neuen denken, auch um einen Ersatz für den Fall der Fälle dabeizuhaben.
Wie ist da eure Erfahrung - nur einen Original kaufen oder gibt es eine Marken-Alternative?
Beim Fuji-Akku und Alternativen hat man ja komische Sachen lesen können.
 
In der Kamera wird ja der Zustand des Akkus angezeigt - der steht auf halb (...)
So langsam muß ich wohl an nen neuen denken
Akkus kann man aufladen, dann steht die Anzeige wieder auf "voll"... :D

Akkufrage: Original kaufen oder gibt es eine Marken-Alternative?
Das ist weniger eine Akku-, sondern mehr eine Glaubensfrage. Im Parallelforum "Systemzubehör" gibt es dazu drölfzig Threads; die Einen sagen "Nur Original!", die Anderen sagen "Billigerer Zubehörakku kein Problem!"
 
Ob von Nikon oder jemanden anderen gelabelt ist egal. Ich würde aber aus Erfahrung empfehlen dort zu kaufen (Ladengeschäft oder Online), wo ein Umtausch/Rückgabe innerhalb der Gewährleistungsfrist wirklich problemlos möglich ist. Deshalb bin ich auch sehr zurückhaltend was Gebrauchtkauf angeht.
 
Das mit dem Aufladen ist mir doch schon etwas bekannt :D -
Es geht aber um die Lebendaueranzeige, die man da zu sehen bekommen kann, wenn man will.

Akku wird direkt beim Händler des Vertrauens gekauft - nicht bei A... und E...
Aber das genannte Akku-Thema werd ich mal beäugen.
Man kann ja durch Erfahrungen andere auch profitieren.
 
Locker bleiben! Die Nutzungsdauer (nicht Lebensdauer) Deines Nikon-Akkus dürfte - aus eigener Erfahrung - so ca. 2-3 Akkuladungen bei Fuji entsprechen, da Du den elektronischen Viewfinder nicht bedienen musst.

Und da Du die Akkus weniger oft Laden musst, halten sie zumeist auch länger.

BTW: Es gibt zwei Dinge, die ich an der D750 gegenüber einer Fuji vermisse:

1. Ich kann die Fokuspunkte - wenn nicht im Liveview - nicht über den ganzen Sensor verschieben (gewöhnt man sich aber dran)

2. Das XF 35mm 1.4 *seufz*
 
ich hatte lange nur einen Akku für die d610, weil der auch mit 30% noch
doppelt solange gehalten hat, wie der winzige Akku meiner Sony A7 (von denen ich mehrere habe)...
seit der Z6 habe ich nun 2 Akkus, nehme aber trotzdem nur einen mit...
Beobachte einfach mal den genauen Akkustand im Menü, dann weißt du wieviel du damit schaffst.
Die volle Leistung sollte er auch erst nach 2 bis 3 Ladezyklen haben.
 
Damit wir evtl. nicht aneinander reden - diese Anzeige meine ich.
Da hat der Akku nur noch die Hälfte der lebensdauer, wenn ich das richtig sehe.

akkuanzeige.jpg
 
alles klar, die Anzeige habe ich nie beachtet und jetzt mal nachgeschaut,
beide Akkus, der der d610 und der der z6 sind beide auf neu also 0 und der von der d610 ist aus 2015!
Normalerweise kaufe ich immer die Günstigen Noname-Akkus, aber hier kann ich dir keinen Rat geben,
da ich mit den originalen Nikon-Akkus so zufrieden bin, sorry.
 
Lade den Akku mal in der Ladestation komplett voll und schau dann nochmal nach der Lebensdauer. Ich hatte das auch schon, dass ein Akku nach einer nur teilweisen Ladung plötzlich eine Lebensdauer von 2 oder 3 anzeigte. Nach der nächsten vollen Ladung stand die Anzeige dann wieder auf 0.
 
Ich traue der Akkudiagnose nicht so recht weil es mir schon passiert ist, dass es von 0 innerhalb kürzester Zeit auf 4 gesprungen ist. Das wurde im Forum schon diskutiert. An die Erklärungen kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Ich habe aber ohnehin immer einen Ersatz-Akku mit.
 
Dank euch!
Mit dem nochmal Laden werd ich auch machen, hab ihn ja gleich nach Erhalt ins Ladegerät gepackt, bis es ausgeschaltet hat.
Ersatzakku kommt auf jeden Fall.
hab gerade die Berichte über das Akkuthema gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber nun wahrlich kein Verfechter der These, dass alles nur vom Originalhersteller ins Haus kommen muß weil nur dieses einwandfrei funktioniert etc.. Aber Akkus und Batteriegriffe sind die beiden großen Ausnahmen. Mit günstigen Akkus von Fremdherstellern (Pantona war ebenfalls dabei) habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und mache sie momentan leider wieder. Man kann Glück haben und der günstige Akku ist genauso gut oder ab und zu sogar besser als ein originaler (wobei die Haltbarkeit sicherlich niemals die eines originalen erreichen dürfte), aber ich persönlich hatte dieses Glück bisher nicht.

Bei Batteriegriffen sieht es ähnlich aus. Da mir die Preise vom Akku EN-EL18 und dem originalen MB-D18 BG für die D850 viel zu teuer sind, habe ich da mal wieder etwas von Fremdherstellern versucht, beim Akku sogar inzwischen schon 2 von verschiedenen Herstellern. Beide und der BG sind aber nicht besonders gut. Der BG geht vielleicht gerade noch. Leider zieht auch dieser den enthaltenen Akku viel zu schnell ohne Betrieb leer. Die Akkus laden schon nach dem dritten Ladevorgang nicht mehr auf volle 100% (laut Kamera, das ebenfalls günstige Ersatz MH-26 Ladegerät zeigt allerdings irrtümlicherweise 100% Ladung an). Deshalb bin ich inzwischen auf der Suche nach einem gebrauchten originalen EN-EL18(a) in Zustand "0". Und möglichst irgendwann auch nach einem günstigen Original-Ladegerät (weil nur damit die Kalibration der Akkus funktioniert) auf den div. Verkaufsplattformen.

Was die Lebensdaueranzeige anbelangt habe ich inzwischen schon mehrfach gelesen, dass die Kameras sehr sehr lange Zustand "0" oder "New" anzeigen. Sobald es aber auf Zustand "1" fällt, geht es relativ schnell abwärts. Und spätestens ab "3" sollte man wechseln.
 
Also schlechte Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber gute:

Sowohl die (abgegebene) D7100 als auch die (aktuelle) D750 habe ich fast ständig mit den originalen BGs betrieben und für beide Kameras jeweils einen originalen Akku dazugekauft. Ich hab die Entladereihenfolge so eingestellt, dass zuerst der Akku in der Kamera leer gelutscht wird und erst danach der im BG. Erst wenn die Kamera auf den Akku im BG umgeschaltet hat, kommt der Akku aus dem BG (ohne nachladen!) in die Kamera und der aus dem BG ins Ladegerät. So komme ich auf die geringst mögliche Anzahl von Ladezyklen, was jedem Akku gut tut.

Ich hatte noch nie Akkuprobleme und hab noch nie einen "abgenutzt"; alle Akkus sind noch bei "0".

Ein Akku ist ja jeweils beim Kauf der Kamera dabei, und den (Mehr-) Preis für einen zusätzlichen (Original-) Akku finde ich bei dem Gesamtpaket von Kamera, BG und Objektiv/en nicht so sonderlich schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlechte Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber gute:

Sowohl die (abgegebene) D7100 als auch die (aktuelle) D750 habe ich fast ständig mit den originalen BGs betrieben und für beide Kameras jeweils einen originalen Akku dazugekauft. Ich hab die Entladereihenfolge so eingestellt, dass zuerst der Akku in der Kamera leer gelutscht wird und erst danach der im BG. Erst wenn die Kamera auf den Akku im BG umgeschaltet hat, kommt der Akku aus dem BG (ohne nachladen!) in die Kamera und der aus dem BG ins Ladegerät. So komme ich auf die geringst mögliche Anzahl von Ladezyklen, was jedem Akku gut tut.

Witzig ich mache das genau anders herum.. Der orig. Akku kommt in die Kamera... und wird "nie" benutzt... hält da locker ein 3/4 Jahr oder so.. Den im Griff (Fremdakku) kann man schnell wechseln und hat so man keinen 3. dabei hat den Backup Akku in der Kamera immer noch am Start... So musste ich den Griff quasi nie abschrauben...
 
Mache ich ja ebenfalls so mit meiner D850 mit dem Nicht-originalen BG und dem darin enthaltenen Nicht-originalen EN-EL18. Zur Not habe ich noch einen originalen En-EL15 in der Kamera falls dem anderen Gedöns mal der Saft ausgeht. Und der originale verliert seit Monaten kaum an Kapazität.(y)
 
Ich mal wieder mit ner Frage zu der ansonsten tollen Kamera:
Ich hab die letzte Zeit ab und zu mal deutlich überbelichtete Fotos mit der Kamera, egal mit welchem Objektiv.
Aber besonders mit dem Tokina.
Alle Objektive sind blendenmäßig entsprechend eingestellt (höchste Blende arretiert, wo es nötig ist).
Auch am neuen Telezoom kommt das ab und zu auch vor.
Die Blende wird ja am vorderen Rad im Griff eingestellt.
Und da passiert es die letzte Zeit häufiger, daß das nicht reagiert und man die nicht verstellen kann.
Erst wenn ich den Auslöser n paarmal leicht antippe und am Rädchen hin und her dreh, funktioniert es wieder wie es soll.
Ist das n Fall für den Service oder kann man da selbst aktiv werden?
Eigentlich sollte sich die Blende doch immer sofort einstellen lassen.
Eingestellt ist ISO-Auto 200-1250, niedrigste Verschlußzeit 100stel - falls relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzte Zeit ab und zu mal deutlich überbelichtete Fotos mit der Kamera, egal mit welchem Objektiv.

Welche Belichtungsmessmethode? Falls Matrix, die führt ein Eigenleben.
Zum testen am besten den manuellen Modus ohne ISO-Auto hernehmen. Geringe Helligkeitsschwankungen von 1/6-1/3 EV kommen meiner Erfahrung nach durchaus vor. So präzise ist die mechanische Blende bei Nikon nicht. Fällt aber nur im 1:1-Vergleich auf. Wenn es deutlichere Unterschiede geben sollte, käme ein Defekt (z.B. an der Blendensteuerung der D750) durchaus in Frage.

Eigentlich sollte sich die Blende doch immer sofort einstellen lassen.

Im Sucherbetrieb definitiv nein. Blende am Rad der Kamera verstellen ist da nur, solange der Belichtungsmesser läuft (Auslöser halb durchdrücken). Sonst nicht. Standardzeit für dessen Abschaltung sind 6 Sekunden.
Wie sich die D750 im LiveView verhält, kann ich nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten