• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur 450D

Hundefan

Themenersteller
Kann man bi der 450D eigentlich die Bilder auf den Display sehen ohne auf den Sucher schauen zu müssen?Hoffentlich habe ich richtig beschrieben,was ich meine :D

Ja ist wie bei einer normalen Digicam möglich. Aber der AutoFokus (Automatisches Scharfstellen) funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.

???
Sicher funktioniert der AF, dabei wird jedoch der Spiegel kurz hochgeklappt die Sache fokusiert und wieder runtergeklappt.

Mfg David

Ja es nennt sich Live-View.
Drücke einfach die Set-Taste.
Der AF Funktioniert bei der 450er auch im Live View!!
Halte die Stern Taste gedrückt!

Mfg

Warum denn Anleitung lesen, es gibt doch dieses Forum dafür!

:lol:

Wenn ich das gewusst hätte! So hätte ich mir viel Zeit sparen können und die Zeit der anderen in Anspruch nehmen können. :evil:

Aber mal im Ernst, ich oute mich jetzt auch mal als jemand, der erst auspackt, rumprobiert und dann erst die BA liest. Typisch Mann eben. Und um zum Thema zurückzukommen: Auch ich bin bei meiner neuen 450D beim Livewiew an die Grenzen gestossen aber ein kurzer Blick in die BA und ein Fachbuch zur Kamera hat mich sehr schnell belehrt.

LG Micha

Keine Angst vor der BA von Canon für die 450D: liest sich gut und einfach!

Zum Prüfen der Schärfentiefe eignet sich die LiveViewe übrigens hervorragend.
Ist zwar recht langsam, aber effektiv:top:

Stimmt schon, zumindestens zu 95%. Die 450 ist in den Grundfunktionen eigentlich leicht verständlich aufgebaut aber nach einem Systemwechsel wie bei mir z.B. sollte man die BA aber trotzdem mal studieren, nicht jeder kann alles wissen und/oder versteckte Funktionen auf Anhieb (er-)kennen.

LG Micha

Ich frage mich allerdings, warum der Autofocus bei Liveview mit der Sternchentaste ausgelöst werden muss. Warum funktioniert der nicht auch einfach über den Auslöser? Gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?

Also ich finde den Liveview meiner 450D eher bescheiden gelöst. Wenn man eine DSLR mit diesem Feature sucht, sollte man eher zur Sony Alpha 300/350 oder besser noch zur Panasonic G1 greifen!

Also ich hätte noch eine Frage.Wenn ich im M Modus fotografiere kann man doch Blende und Belichtungszeit selber einstellen(sofern ich nicht mal wieder alles durcheinander gebracht habe :D,weil ich eine Abneigung gegen die Bedienungsanleitungt habe).Belichtungszeit ist hoffentlich das mit den Bruch 1/500etc. Wenn ich dann auf Blende(ist F5.6 ...:D oder?) gehen will drücke ich auf den Knopf wo Av steht.Allerdings komme ich dann immer wieder gleich auf die Belichtungszeit ohne die Möglichkeit zu haben,die Blendenzahl zu verändern.Was mache ich falsch bzw. woran liegt das?
sorry,falls ich total unverständlich gecshrieben habe,bin halt noch totaler Neuling :ugly:

ich frag jetzt mal ganz doof: was passiert denn wenn man den auslöser einfach drückt? dann wird gar nicht focussiert?
kenne mich überhaupt nicht aus, daher die doofe frage.
bei einer kompakten ist das doch dann so, dass er trotzdem halbwegs scharfstellt meine ich, oder?

@Hundefan:

Also ich hätte noch eine Frage.Wenn ich im M Modus fotografiere kann man doch Blende und Belichtungszeit selber einstellen

Ja, deswegen heisst es ja M wie Manuell.

Allerdings komme ich dann immer wieder gleich auf die Belichtungszeit ohne die Möglichkeit zu haben,die Blendenzahl zu verändern.Was mache ich falsch bzw. woran liegt das?

Drück mal im M-Modus die AV-Taste oben rechts neben dem Display. Halte sie gedrückt und drehe am Einstellrad.

weil ich eine Abneigung gegen die Bedienungsanleitungt habe

Das solltest Du Dir nach Möglichkeit aber abgewöhnen. Ich bin mir nicht sicher, ob Dir jedesmal geholfen wird, wenn sich die Lösung für das `Problem´ mit Leichtigkeit in der BA finden lässt. Du musst sie ja nicht auswendig lernen. ;)

ich frag jetzt mal ganz doof: was passiert denn wenn man den auslöser einfach drückt? dann wird gar nicht focussiert?

Doch, es wird focussiert und nach kurzer Zeit auch ausgelöst. Nur, wozu soll das gut sein? :confused:

LG Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten