Hätte die Beugungsunschärfe bei f22 nicht schon unschärfen verursachen müssen?
Die Beugungsunschärfe
hat schon Unschärfen verursacht, Du siehst es nur nicht
Weniger flapsig, Beugungsunschärfe tritt immer auf und erstreckt sich über das ganze Bild unabhängig davon wo die Schärfeebene liegt.
Bei ausreichend offener Blende (in Relation zu der Pixelgröße des Sensors) ist diese Störung kleiner als das was der Sensor noch wahrnehmen kann. Dann ist sie im Resultat nicht mehr vorhanden.
In dem gezeigten Beispiel ist die Unschärfe vmtl. im Originalbild bei 100%-Ansicht gut zu sehen, in der Version hier spielt das keine Rolle mehr, da durch die Verkleinerung der Effekt untergeht.
oder ist der fokussierte Bereich von der Beugungsunschärfe garnicht betroffen, sondern nur das außenrum?
Das Gegenteil ist der Fall, denn im Hintergrund geht die verhältnismäßig kleine Beugungs-U. in der viel stärkeren Tiefen-U. unter.
Allgemein. Warum ist Schärfe abhängig von der Bildgröße bzw. dem Betrachtungsabstand:
Stell dir vor ein Vogel am Himmel ist zufällig genau so groß das er genau auf einem Bildpunkt des Sensors abgebildet wird. D.h. idealerweise habe ich einen schwarzen Punkt umgeben von vielen Hellblauen.
Durch die Unschärfe (
egal ob Tiefen- oder Beugungs-U.) "verschmiert" dieser Punkt, sagen wir auf die 8 umgebenden Pixel. Wir haben also einen etwas dunklen Bildpunkt umgeben von acht Blaugrauen in einem Meer aus Himmelblau.
Wenn Du jetzt aber das Bild so verkleinerst, das z.B. diese neun Punkte genau auf einen Bildpunkt zusammengeschrumpft werden, wird dieser Bildpunkt das gleiche Blaugrau annehemen, wie wenn das ideale Bild verkleinert würde.
Das Ergebnis ist dann praktisch nicht mehr von einem verkleinertem Bild mit idealer Schärfe zu unterscheiden. Das gleiche passiert, wenn Du das Bild einfach aus größerer Entfernung betrachtest, denn das Auge hat auch nur eine begrenzte Auflösung und macht entsprechend ab einen bestimmten Detail quais die gleiche "Zusammenfassung".
Das ist eine starke vereinfachung bei der verschiedene Effekte ignoriert wurden, aber es geht ja ums allgemeine Verständnis und nicht um eine Physikvorlesung.