Creative Commons sind Nutzungslizenzen, „Urheberrechtlich geschützt“ und „Public Domain“ bezeichnen den Status eines Werks.
Public Domain heißt soviel wie „öffentliches Gut“, hier sind alle Nutzungslizenzen hinfällig, da das Bild der gesamten Öffentlichkeit „gehört“. Dies ist automatisch der Fall nach Ablauf des Urheberrechtsschutzes, man kann als Autor (in den meisten Ländern) aber auch Sachen direkt ins öffentliche Gut / Public Domain überführen.
Deutschland selbst kennt Public Domain nicht.
Soll heißen:
Willst Du Deine Bilder unter eine CC-Lizenz stellen, gehört es in den IPTC-Daten als „Copyrighted“ gesetzt. Public Domain schließt eine Nutzungslizenz aus, da man per Definition eh alles damit machen darf, ohne dass irgendwelche Namensnennungen, Derivat-Regeln etc. notwendig sind.
Standardmäßig ist das IPTC-Feld auf „unknown“ gesetzt, in dem Fall zählt das, was im Lizenzfeld steht, ansonsten die rechtliche Situation im entsprechenden Land (sowohl Nutzer als auch Autor). Sauberer wäre, das Feld auch gleich auf Copyrighted zu setzen.
Cheers,
-Sascha
Hi
sorry aber das ist mir noch nicht richtig klar.
Also ich habe mir 2 Vorlagen gebastelt und das eine Creative Commons und das andere Urheberrechtlich geschützt genannt.
So wenn ich dann Fotos habe wo ich oder irgendwelche Personen drauf sind , da wähle ich Urh.geschützt aus und bei den anderen nehme ich Creative Commons.
Die CC Lizenz sieht so aus das man mit dem Foto alles machen kann ausser kommerziell Nutzen und meinen Namen angeben muss.
Soweit ich das verstanden habe steht jetzt Public Domain auch für fast sowas wie Creative Commons , aber da darf man alles machen auch kommerziell und braucht auch keine Namen zu nennen.Also komplett lizenfrei.
Das ist ja soweit alles ok, nur wenn ich jetzt importiere dann wähle ich z.B. Creative Commons aus und importiere das ganze.
Wenn ich mir dann später das Foto anschaue dann steht rechts unter Vorgabe auch Creative Commons, das ist ja richtig , aber unten ist dann ein Feld wo Copyright Status steht .
Und genau dieses Feld verwirrt mich bzw. ich weiss nicht was ich da anwählen soll.
Ich dachte der Status wird oben in der Vorgabe schon festgelegt.Warum also hier nochmal.
Unter Copyright Status steht dann unbekannt, urheberrechtlich geschützt und Public Domain drunter.
Aber da ich ja als Lizenz Creative Commons habe passte eigentlich keines so richtig.
hier ist mal ein kleiner Screenshot: