• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum Canon Pixma iP4200 und iP5200

-Silvax-

Themenersteller
Ich plane mir den zu kaufen von daher hätte ich da mal paar Fragen.

1. Beim 4200 dauert ein kleiner 10x15 Druck ca 51sek, wielange dauert dann ein 20x30 in guter Qualität auch beim 5200 ?
2. Weiß jemand wieviele 20x30 man drucken kann bis man neue Patronen braucht ?
3. Was kosten denn die originalen Canon Patronen ? Und wo kann man diese einigermaßen günstig beziehen ?

moin,

ja also mein neuer ip5200 steht seit gestern hier... :D
kann also zu folgekosten etc. noch nicht viel sagen.
diesen link: https://shop.ebootis.de/application...l.htm,AARTxNR:PP-101,USERxHREF:artlist.htm)=X

habe ich mal entdeckt...soll recht günstig sein...habe da aber noch nicht recherchiert...
wieviele ausdrucke man basteln kann?!keine ahnung...sollte aber im netz zu finden sein...
zur geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen (nicht getestet)...der ip5200 braucht für 10x15 ca. 36sec...
aber canon ist da im vergleich zur konkurrenz recht fix...
DINA4 randlos...kann ich das nächste mal testen...im mom keine möglichkeit!
----
tipp:
ansonsten ist im ip4200 und 5200 das gleiche druckwerk drin...ist also nur eine geschwindigkeitsfrage...kein qualitätsunterschied.
----

aber warum um himmels willen hast du ihn nicht letzte woche bei amazon gekauft...ich habe 96,- bezahlt...jetzt kostet er wieder 109,- :(
dürfte aber immernoch mit einer der günstigsten preise für neuware sein...(ebay ausgenommen)

grüße
rené

ps: druckkopfausrichtung IMMER manuell machen...bei der automatischen habe ich riesige probleme gehabt...was die quali angeht. (deswegen ist der erste sogar als defekt zurück gegangen...)
unter mac os x jedoch größere probleme als unter xp mit der automatischen ausrichtung...JETZT funzt er abartig GUT!!!

Zumindest für Frage 3 findest Du hier einige Links.

Batman69 schrieb:
DINA4 randlos...kann ich das nächste mal testen...im mom keine möglichkeit!

so genau zu dem thema hätte ich eine frage!
ich haben den IP4200er und schaffe es nicht (weder A4 noch A6,usw.) aus Photoshop heraus maßgenaue randlose ausdrucke zu machen!
d.h. wenn ich wie oft einen rahmen um mein bild mache, sind jedesmal die randstärken an jedem rand unterschiedlich!

kann mir da jemand helfen, wie ich das problem lösen kann? arbeite mit 300 Pixel/Zoll und bei drucken mit vorschau wird mir das papierformat auch nicht genau angezeigt: 29,7x21 ist dann z.B. 29,69x21,01, aber an dem kann es nicht liegen, denn meine ränder sind meistens um einiges mehr beschnitten.

dj_moz schrieb:
ich haben den IP4200er und schaffe es nicht (weder A4 noch A6,usw.) aus Photoshop heraus maßgenaue randlose ausdrucke zu machen!
d.h. wenn ich wie oft einen rahmen um mein bild mache, sind jedesmal die randstärken an jedem rand unterschiedlich!
Sorry wenn das jetzt hier net wirklich rein passt, aber das würde mich auch mal interessieren!

dj_moz schrieb:
...

tja...das funzt leider auch bei mir nicht problemlos (ich dachte immer schon ich sei zu blöd für PS ;) )...

aus diesem grund nehme ich im mom zum ausdrucken fast nur noch den graphic converter, damit geht das absolut reibungslos und mit den farben kann ich leben!
--> anhand des programms und meiner signatur dürfte damit schnell klar werden das ich mit mac os x unterwegs bin... :p

sorry...kann da also nicht wirklich weiterhelfen...

Batman69 schrieb:
tja...das funzt leider auch bei mir nicht problemlos (ich dachte immer schon ich sei zu blöd für PS ;) )...

aus diesem grund nehme ich im mom zum ausdrucken fast nur noch den graphic converter, damit geht das absolut reibungslos und mit den farben kann ich leben!
--> anhand des programms und meiner signatur dürfte damit schnell klar werden das ich mit mac os x unterwegs bin... :p

sorry...kann da also nicht wirklich weiterhelfen...

danke für deine info!
bin also anscheinend nicht alleine mit diesem problem!
eine andere software zu verwenden, neben photoshop, naja...

Was spricht denn dagegen das Photo verlustfrei abzuspeichern, und dann mit dem Canon-Programm zu drucken? :)
Ich weiß, ist keine Lösung, aber doch ein einfacher, schneller Workaround.

dj_moz schrieb:
Ich habe zwar den IP4000, aber ich könnte mir vorstellen, daß es an der "Sicherheitstoleranz" für den randlosen Druck liegt. Der Drucker skaliert dabei das Bild etwas größer als das Papier, um auf jeden Fall sicherzustellen, daß es auch wirklich randlos bedruckt wird. In dem zum Drucker gelieferten Programm "EasyPhotoPrint" kann man die Größe dieser "Reserve" in den Options einstellen und auch ganz auf Null setzen. Dann müßte das Bild eigentlich nicht beschnitten werden, wenn es dem Seitenverhältnis des Papiers entspricht. Aber Vorsicht: wenn man die Reserve auf Null setzt, muß man ganz genau drauf achten, daß man das Papier auch 100% korrekt einlegt, sonst hat man eventuell einen winzigen weißen Rand auf dem Ausdruck.

leider funzt easy photo print für nen mac bei 50% der user nicht...

peinlich für canon...aber nicht zu ändern...

@dj_moz
man kann ja alles mit PS erledigen und dann nur mit dem graphiic converter drucken... ;)
so mache ich das als übergangslösung...

mighty schrieb:
Ich habe zwar den IP4000, aber ich könnte mir vorstellen, daß es an der "Sicherheitstoleranz" für den randlosen Druck liegt. Der Drucker skaliert dabei das Bild etwas größer als das Papier, um auf jeden Fall sicherzustellen, daß es auch wirklich randlos bedruckt wird. In dem zum Drucker gelieferten Programm "EasyPhotoPrint" kann man die Größe dieser "Reserve" in den Options einstellen und auch ganz auf Null setzen. Dann müßte das Bild eigentlich nicht beschnitten werden, wenn es dem Seitenverhältnis des Papiers entspricht. Aber Vorsicht: wenn man die Reserve auf Null setzt, muß man ganz genau drauf achten, daß man das Papier auch 100% korrekt einlegt, sonst hat man eventuell einen winzigen weißen Rand auf dem Ausdruck.

aha, diesen tipp werde ich einmal ausprobieren, mir ist lieber ein kleiner weißer rand den ich wegschneiden kann, als ein foto mit unsymmetrischen rand und abgeschnittener signatur!

danke an alle, aber nun wieder back to the topic!:D

zu den Dintenpatronen:
Für den Pixma i4000 gibt es noch Billigpatronen von Drittanbietern, für den i4200 nicht mehr, da hat sich Canon was Neues einfallen lassen - MIST! Habe mir den auch vor kurzem gekauft (danach fiel der Preis erst einmal um 20,- - nochmal MIST!). :wall: :wall:
Patronenpreis: ca. 10,- pro Farbe, 12,- für s/w

Probieren, bei dem Preis kann man doch nicht so viel falsch machen! :)
Ich selbst habe die mitgelieferten Patronen noch nicht leer, daher kann ich noch nicht testen.

-Silvax- schrieb:
Ich plane mir den zu kaufen von daher hätte ich da mal paar Fragen.

1. Beim 4200 dauert ein kleiner 10x15 Druck ca 51sek, wielange dauert dann ein 20x30 in guter Qualität auch beim 5200 ?
2. Weiß jemand wieviele 20x30 man drucken kann bis man neue Patronen braucht ?
3. Was kosten denn die originalen Canon Patronen ? Und wo kann man diese einigermaßen günstig beziehen ?

Ich hatte den selben Plan und bin dann beim ip6600 gelandet.
Zum einen wegen der Quallität nd dann wollte ich das Problem mit den Farbstich aus den Weg gehen.
Es gibt für den 6600 zwar noch keine Billigtinte aber ich nutze so wie so
nur Orginale.
Und dann soll der 6600 auch noch sehr sparsam sein.
Näheres findest du hier
http://www.druckerchannel.de/index.php

Gruß
Musi

musi schrieb:
Ich hatte den selben Plan und bin dann beim ip6600 gelandet.
Zum einen wegen der Quallität nd dann wollte ich das Problem mit den Farbstich aus den Weg gehen.
Es gibt für den 6600 zwar noch keine Billigtinte aber ich nutze so wie so
nur Orginale.
Und dann soll der 6600 auch noch sehr sparsam sein.
Näheres findest du hier
http://www.druckerchannel.de/index.php

Gruß
Musi

das mußt du aber nun erklären...
du hast 50,- mehr für nen farbdisplay bezahlt...ansonsten dürfte der ip6600 das gleiche druckwerk haben wie der ip4200 und 5200...
was soll an der qualität besser sein?
und von welchem farbstich redest du?!
...und im übrigen wurde große MP800 unter den all in one geräten in der colorfoto 5/2006 als testsieger gekrönt...und die haben alle das gleiche druckwerk drin...als basis ist bei allen ein ip4200 am werkeln.
da würden mich qualitative unterschiede schon sehr überraschen.
--> bei der ausstattung und geschwindigkeit gibt´s sicher unterschiede...
und recht sparsam sind sie alle...

grüße
rené

Ich weiss nicht ob bei allen das gleiche Druckwerk drin ist.
Der IP 6600 ist ein 6-Farben Fotodrucker und auf Fotos ausgelegt.
Die andern beiden sind Alleskönner und den Quallitätsunterschied im gedruckten Bild kannst du sehen.
Und das verschiedene Leute Probleme mit Farbstich haben ist nicht von mir
an den Haaren herbei gezogen.
Man kann es nachlesen auf Druckerchannel.de

Gruß
Musi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten