Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Erst einmal nicht. Wenn es sich für die Linse lohnt, kann die aber mittels Dandelion-Chip nachgerüstet werden. Da das ein AI-S Objektiv ist, funktioniert so auch die Blendensteuerung korrekt. Du wirst uns wahrscheinlich nicht verraten, welches Objektiv das genau ist (sonst bietet noch jemand mit). Sonst könnte man vielleicht gleich etwas dazu sagen, ob der Chip einfach nur angeklebt werden kann, oder ob etwas vom Steg weg gefeilt werden muss.Habe ich Belichtungsmessung an meiner D90 damit?
....
...obschon die preAF Fotografen das ja auch hingekriegt haben...
Eben!
Das bedeutet letztlich, dass MF-Linsen für D90 User uninteressant sind, weil keine davon Belichtungsmessung hat...
Ist also schlimmer als man denkt![]()
Oder vielleicht nicht so schlimm wie man denkt?![]()
Stimmt nicht ganz !
Alle AI-P Linsen von Nikon gehen an allen Nikons mit BeLi, dazu:
- Samyang, die Neuen mit Chip
- Alle Zeiss ZF.2
- Alle Voigtländer SL II
und bei etwas Geschick läßt sich der Dandelion Chio an jede MF-LInse kleben.
Chris
Ich benutze ab und zu ne alte AI Linse und finde es mit der Belichtung jetzt nicht so schlimm.
Man weiß einfach irgendwann, welche Einstellungen passen und kann das Licht wirklich gut einschätzen. Teilweise braucht man dann nur ein Testbild und korrigiert nach oben oder unten.
Dazu noch in raw fotografieren, dann passts.
Ist also schlimmer als man denkt![]()
Garnicht. Geh einfach davon aus, dass die Belichtungsmessung nicht funktioniert. Damit dürftest du in 99 % aller Fälle richtig liegen (mir fällt zur Zeit kein Objektiv dieser Firmen ein - Kiron kenne ich nicht - bei dem man bei MF-Objektiven Belichtungsmessung hat an den kleinen Kameras).Woran erkenne ich das bei Fremdherstellern?
z.B. bei Kiron, Tamron, Tokina oder Vivitar?
Durch Anschauen kann man das erkennen. Bei CPU-Objektiven müssen die Kontakte am Bajonett vorhanden sein.Woran erkenne ich das bei Fremdherstellern?
Durch Anschauen kann man das erkennen. Bei CPU-Objektiven müssen die Kontakte am Bajonett vorhanden sein.
Im Anhang ein Objektiv ohne Chip, eines mit und vorne noch der Dandelion-Chip.
Das neue Vivitar 1.4/85mm ist imho auch nur ein Samyang 1.4/85mm im Vivitar-Gewand. Gut möglich, dass es die AE Version (mit Chip), auch schon von vivitar gibt.
nikon ai-s (zu erkennen an der kleinen mulde neben der kerbe)Ich habe eine gebrauchte Linse in der Bucht im Auge.
Die Beschreibung gibt keinen Aufschluss darüber, ob es für Nikon ist.
Müsste wenn eins ohne AF sein.
Ist das ein Nikon Mount und wenn ja, was für einer?
Habe ich Belichtungsmessung an meiner D90 damit?
Woran erkenne ich das bei Fremdherstellern?