• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Telekonvertern

mal ne andere frage. wie verhält es sich denn, wenn ich eienn TK an ein Makroobjektiv draufsetzte? ich denke da so an die kombination sigma 2,8/150 makro + kenko 1,4x. was bekome ich dann da für einen abbildungsmaßstab? normal hat die linse 1:1, bekome ich mit TK dann 1,4:1 also größer als normal?

Hallo,
der Kenko 1,4x verursacht beim 4/300 L IS keine (für mich) sichtbare Minderung der Abbildungsleistung. 420mm mit IS und 150 cm Naheinstellgrenze machen schon Spaß, z. B. bei Schmetterlingen, Eidechsen etc. Mit 2x-Konverter leidet die Abbildungsqualität schon deutlich.
Gotthold

Kannst du mal ein Foto zeigen. Bin am überlegen ob ich mir auch einen 1,4x Konverter für mein 300mm 4 L IS holen sollte. Crop wäre prima. Danke.

mal ne andere frage. wie verhält es sich denn, wenn ich eienn TK an ein Makroobjektiv draufsetzte? ich denke da so an die kombination sigma 2,8/150 makro + kenko 1,4x. was bekome ich dann da für einen abbildungsmaßstab? normal hat die linse 1:1, bekome ich mit TK dann 1,4:1 also größer als normal?

Siehe Link in meiner Signatur.

aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren! wenn du diese kombination hast, stell bitte mal n bild + crop rein, dass ich mir mal ein reales bild machen kann? danke! wär echt nett.
OK hier mal ein Beispiel, aufgenommen letztes Jahr im August 2007 beim Beachvolleyball in Bonn, 10:51 Uhr, also recht früh und daher eher ungünstigen Lichtverhältnissen.

Exifs:
Model - Canon EOS-1D Mark II N
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 160
FocalLength - 400 mm

Quality - Fine
Focus mode - AI Servo
Contrast - High , +1
Saturation - High , +1
Sharpness - Low , -32769
Focal length - 140 - 400 mm (1 mm) (=70-200/2.8IS + 2xII)

Der IS war aus, da Beachvolleyball eben eine schnelle Sportart ist. Das Bild ist JPG direkt aus der Kamera (mit den oben stehenden Einstellungen). Der crop ist nur aus dem großen Bild ausgeschnitten und dann gespeichert, nicht nachgeschärft!

Ich finde, man kann sich da nicht beschweren. Für Offenblende, ISO160, 400mm find ich das schon sehr gut. Das Bild zeigt übrigens Anja Günther vom VC Olympia Berlin, in der Spiegelung der Brille kann man noch ihre damalige Mitspielerin Marika Steinhauff sehen.

Jetzt dürft ihr den Crop in der Luft zerreißen :D Ein anderes Foto macht sich hervorragend in 50x75 an der Wand...

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen dank für bild und crop. da kann man sich wirklich was unter der leistung vorstellen. und ehrlichgesagt, ich finde diesen bsp von dir qualitativ besser, als das messchart von http://the-digital-picture.com. und aus meiner sicht kann ich mit so einer qualität gut leben. es is zwar nicht mehr 100,000% scharf, sondern "nur" noch 99,9%. ich hab mir die qualität schlimmer vorgestellt und bin nun positiv überrascht.
is die qualität durchgehend so gut, oder is das eines der besten die du rausgesucht hast?

herzlichen dank für bild und crop. da kann man sich wirklich was unter der leistung vorstellen. und ehrlichgesagt, ich finde diesen bsp von dir qualitativ besser, als das messchart von http://the-digital-picture.com.
Wenn ich schon Messchart höre ;)
und aus meiner sicht kann ich mit so einer qualität gut leben. es is zwar nicht mehr 100,000% scharf, sondern "nur" noch 99,9%. ich hab mir die qualität schlimmer vorgestellt und bin nun positiv überrascht.
is die qualität durchgehend so gut, oder is das eines der besten die du rausgesucht hast?
Ich kann zwischen mit/ohne Telekonverter nicht unterscheiden, auf ausbelichteten Bildern sieht man den Unterschied einfach nicht, am Monitor ist es schwer. Das Bild ist nicht selektiert aus zig Aufnahmen, die sind alle so mit der Kombination. Benutze die Kombi allerdings recht selten, weil 140mm am kurzen Ende doch etwas lang sind am Spielfeldrand. (Ansonsten wär die Kombi auch eingeschränkt beachvolleyballtauglich.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten