hallo leute..
ohne jetzt irgendwie einen streit anfangen zu wollen, ich will nur eine klare antwort von euch.
darf ich eine 16 jährige ohne einwilligung deren eltern oben ohne und vl. auch nur in unterhose (nicht weniger) in lasziven posen fotografieren?
oder ist das verboten?
danke
lg
Bastian
Hallo Bastian!
Ich kenne Dich nicht und will deshalb Deine Person nicht in Frage stellen, wer oder was Du bist.
Aber allein Deine Frgestellung gibt mir etwas zu denken,-
ich meine,-
mit einem guten Gewissen und mit sich selbst im reinen
dürfte solch eine Frage gar nicht erst zur Debatte stehen.
Sorry, aber das ist nun einmal meine Meinung.
Wenn Du Dich selbst mal hinterfragen würdest, könntest Du eventuell auch selbst die Antwort auf diese Frage finden.
Welche Notwendigkeit besteht, eine 16-jährige oben ohne zu fotografieren?
Es gibt ältere,welche Du fotografieren könntest,ohne Probleme zu bekommen.
Wenn Du speziell diese eine 16-jährge fotografieren öchtest,hast Du mit Sicherheit Deine unterschwelligen Wünsche auf sie projiziert und bist somit in Deinen Absichten etwas fragwürdig.
Das würde Dir jeder Psychologe so bestätigen.
Ich habe auch einmal Aktfotos einer 17-jährigen gemacht
und habe dazu extra einen Vorstellungstermin mit ihren Eltern ausgemacht.
Sie kamen zu mir,wir tranken Kaffee und ich erzählte ihnen von meinen Intentionen und Absichten.
Es waren keine Aktfotos im klassischen Sinne,sondern mehr in der Fetisch undDark-Wave Ecke anzusiedeln,
wo auch meine kulturellen Wurzeln liegen.
Ich wollte Bilder im Stile der Musik von Nick Cave oder Dead Can Dance machen,also dunkle Farbenund melancholiche Grundstimmung.Ich wollte genau dieses Mädchen, weil sie meiner Vorstellung von Harmonie zwischen Gesicht und Körper am ehsten entsprach.
Ihre Eltern hörten sich meine Vorstellungen an und schienen sie auch halbwegs zu verstehen.
Was mir auch half, war der Umstand, dass ich hier eine halbwegs öffentliche Person bin, deren Adresse und Telefonnummern im Zusammenhang mit unserem Sportclub im Internet zu finden sind und dass Kriminalpolizisten ebenfalls zu meinen Schülern gehören.
Von daher kann ich mir eh keine Verfehlung erlauben.
Ausserdem bot ich den Eltern an, dass sie während des Shootings zugegen sein könnten,-
aber das wollte mein Model dann nicht, weil sie sich dann gehemmt fühlen würde.
Das verstanden auch die Eltern und sie gaben ihr >ok<
zum Shooting und es kamen schöne Bilder heraus,
also,schön nach meiner Vorstellung.
Da ich diese Bilder nur für mich machte und niemals zur Veröffentlichung vorgesehen hatte, fühlte sich auch mein Model sicher und vertraute mir.
Also,- wenn Du schon meinst, unbedingt eine 16-jährige fotografieren zu müssen,
mache es nur mit der Einwilligung der Eltern,-
alles andere kann nur schief gehen !
Mit freundlichen Grüssen-kumgang!