• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu EOS 300D

• Themenersteller Themenersteller 21st Century Digital Boy
  • Erstellt am Erstellt am
Bei der Kamera liegt einer bei - der ist allerdings nicht der komfortabelste.

Hoffentlich ereilt Dich nicht zu schnell das Fieber, welches einen hier bisweilen leicht anstecken kann (siehe die Signaturern der L-Süchtigen) und schwupps hast Du einige KiloEuros in Objektive gesteckt.
Falls Du mal schwach werden solltest und Dir überlegst für einige Monate Dein Großmutter bei ebay zu verleihen oder Die Deine Freundin mit dem Aus Eurer Beziehung droht, kontaktiere am besten AndreasB und lass DIch beraten, der treibt Dir allzu teure Flausen auch wieder aus ;)
(@Andreas, das ist jetzt nicht böse gemint!)
Viel Spass,
digifreak,
der seine Freundin zum Glück auch zum fotografieren bringen konnte, und dessen Großmutter bei ebay gute Preise erziehlte :D )

Daher warne ich ihn ja auch ;)
(Und daher schrieb ich ja auch, dass meine (tote) Oma bei ebay gut weg ging)
Ich habe mich da nicht ausgeschlossen (aber ich bereue es auch nicht :D )

21st Century Digital Boy schrieb:
Aber ich würde mir dennoch gerne ein buch über Spiegelreflexfotographie und/oder Technik kaufen, weil ich mich anscheinend echt zu wenig auskenne.
Gibts da was empfehlendes oder eine Art Standardwerk, das hier viele benutzen? Würde ich nämlich gleich bei Amazon ordern.
Ich denke ein gutes Buch wäre das hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...87557/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-6962634-7077358
Hab ich selber :D . Das Buch hat gut 400 Seiten (die man aber nicht alle lesen muss. Es wird nicht nur die Auswahl der Ausrüstung erklärt, sondern auch vieles über Bildaufbau und Bildbearbeitung erklärt. Ich würd sagen 75Seiten über Ausrüstung, 130 Seiten über Bildbearbeitung und 200 Seiten über Bildaufbau, Bildgestaltung und und und. Leider ist das Buch nicht ganz billig, aber für den Einstieg wirklich ganz toll.

(Amazon Partnerlink des Forums)
ALs Buch kann ich den Hedgecoe (Meine neue Fotoschule) sehr empfehlen. Und was die anderen gesagt haben stimmt absolut: L's machen süchtig :eek: ;)

Viele Grüße
Franklin

Hi,

einen ganz guten Einstieg in die Fotographie gibt auch der National Geographic Photoguide, der auch als Taschenbuch erhältlich ist.

Gruß
Hergerger

Hallo,

also ich muss auch sagen, dass ich am Anfang entäuscht über die Schärfe der Bilder war. Als Anfänger muss man sich erst mal in die Materie einarbeiten und verstehen wie sich die unterschiedlichen Parameter der Blende/Verschlusszeit/ISO usw. auf die Qualität und (Tiefen-) Schärfe der Bilder auswirkt.

Aber gerade bei "D"- SLR Kamera kann man ja üben, üben, üben, ohne dass weitere Kosten auf einen zukommen.

Ich hatte vorher diverse Knips&Fertig-DigiCams (> 5MPixel), aber Pixel-Menge allein machen noch keine guten Bilder.

Für mich war aber auch wichtig, dass ich eine Kamera besitze zu der es umfangreiches Zubehör gibt. Und wenn ich 10 Objektive mal besitzen sollte, kann ich die EOS 300d ruhig irgendwann mal verkaufen, denn als Nachfolger kommt wieder eine Kamera an den ich meine Zubehör weiterhin nutzen kann.

Gruß
Diamond

Franklin2K schrieb:
ALs Buch kann ich den Hedgecoe (Meine neue Fotoschule) sehr empfehlen. Und was die anderen gesagt haben stimmt absolut: L's machen süchtig :eek: ;)

Viele Grüße
Franklin
Stimmt, von Dir hatte ich den Ausspruch...
Ich hätte die Warnung beherzigen sollen und schnell das Weite suchen sollen.
Jetzt hänge ich an der NadeL ;)
Damals dachte ich noch: "Du Angeber, L kann mich nicht süchtig machen, dazu fehlt mir das Geld"
:D

Wenn Du aber noch keinerlei Erfahrung mit SLRs hast und auch sonst eher eher wenig Erfahrung in der Fotografie, dann würde ich mir schon noch überlegen, ob eine DSLR wie die 300D o.a. wirklich die richtige Wahl ist ...........
Da könnte eine gute Kompakte vielleicht besser und erfolgversprechender für Dich sein ..........
Eine DSLR ist nicht unbedingt eine Kamera, mit der man ohne Vorkenntnisse einfach sehr gute Ergebnisse bekommt.
Und wenn Du auch erst mal nicht an Wechselobjektive denkst, dann wäre eine bessere Kompakte mit größerem Brennweitenbereich vielleicht besser für Dich ............
Nur so als Gedanke .......... ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann fotogradieren, die Bilder sind auch zu 98% der Zeit passabel (speziell wenn man Erinnerungsfotos macht)

Aber so richtig knackscharfe Fotos, die keine Nachbearbeitung brauche oder einfach Perfekt sind (alles subjektiv natürlich) schaffe ich im Moment relativ selten (OK Zeitmangel für intensive Beschäftigung) und ich habe die Kamera jetzt ca. 3 Monate (Bildzähler bei ca. 800) was nicht sonderlich lange ist (vorher keine Spiegelreflex und nur Urlaubsbilder).

Aber ich finde ich bin noch ein Stückchen weit davon entfernt ständig sehr gute Bilder zu bekommen.

Es gilt halt einfach: Kommt Zeit, kommt Erfahrung und sehr gute Fotos.
Ich denke das gilt für Spiegelreflexkameras überhaupt, egal ob analog oder digital.

Eins noch: Seit ich die 300D habe fotografiere ich viel bewusster (Komposition etc.) und viel mehr (kompakte Digicam ca. 1500 Bilder in 3,5 Jahren)

Mein Senf dazu:

Ich war mit meinen ersten Bildern mit dem ersten Objektiv (bei mir nicht das Kit-Objektiv) ansich zufrieden. Außerdem bin ich quasi von 0 auf 100 gekommen (vorher: Digiknipse und gelgentlich Fotos, heute DSLR und etwas mehr als 1000 Fotos pro Monat und permamnent auf Motivsuche).

Aber der Vergleich mit den Ergebnissen anderer Fotografen (hier im Forum oder woanders) hat mich dazu gebracht, weiterzumachen. Erstens habe ich Geld investiert (Objektive verkauft, neue gekauft, Blitz, Filter, Tasche, Stativ (kommt bald), Speicherkarte) und weiters mehr Zeit geopfert (Umstellung auf RAW, "aufwendige" Optimierung am PC, intensive Motivsuche,...), um an bessere Ergebnisse zu kommen. Und die Punkte Beruf und Familie dürfen dabei auf keinen Fall außer Acht gelassen werden (ganz abgesehen von anderen Hobbies). Aber es macht süchtig (nein, ich bin noch nicht L-süchtig :D). Und damit keine Unklarheiten aufkommen: Ich bin noch (lange) nicht Gott. Die sitzen irgendwo in Köln oder New York.....

Vorschlag: Entweder von einem Bekannten oder von einem Händler die Kamera ausborgen, damit ein paar Shots aus deinem Interessensgebiet machen, vielleicht noch etwas mehr versuchen (bewegte Objekte, "Makros", Menschen,...) und dann zu Hause die Ergebnisse anschauen und beurteilen. Dann checken, wie Dein "Feeling" im Vergleich zu denselben Aktionen mit einer Digiknipse sind. Wenn es "fruchtet", dann schlag zu.

Hop this helps.
Gruß, Gregor.

Hallo,

ich bins nochmal, kennt ihr mich noch?
Hab das Geld jetzt fast beisammen udn der Medaimarkt Online Shop hat die Cam für günstige 941 Euro iM Angebot.

Weiß jetzt noch jemand, wo ich einen günstigen 1oder 2Gb Microdrive herbekomme?

MM hat einen 2,2GB für 180¤ Günstig?

Hallo,

hab das Geld beisammen.
Morgen wird bei Mediamarkt die Cam und bei eBay der Speicher bestellt.

Hey Mann.

Freu mich fuer Dich...

Und fuer uns freu ich mich auf Deine Fotos... :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten