• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu EOS 300D

• Themenersteller Themenersteller 21st Century Digital Boy
  • Erstellt am Erstellt am

21st Century Digital Boy

Guest
Hallo,

ich bin kurz davor, mir eine zu kaufen.

Bleiben nur ein paar Fragen:

-Kommt demnächst eventuell ein besseres oder überarbeitetes Modell der EOS? Eventuell mit USB 2.0 oder Firewire?

-Stört USB 1.1 eigentlich sehr bei dieser Kamera?

-Gehen die IBM Microdrives auch? Wenn ja, bis zu welcher GRöße?

-Ich lese nie etwas vom optischen und digitalem Zoom dieser kamera? Wie stehts damit?

-Wird die Cam demnächst vielleicht billiger?

-Wo sollte man kaufen? Also die Version mit Objektiv.

MfG,
Digital Boy

Lesen, lesen, lesen... Aber zu Deinen Fragen:

Sicherlich kommt irgendwann ein neus, besseres (?) Modell als Nachfolger für die 300D. Der Nachfolger der 10D dürfte aber noch früher kommen. Termin und Daten der nächsten Kameras sind noch nicht bekannt.

Warum soll USB 1.1 stören? Zum Auslesen der Speicherkarten benutzt man eh ein Kartenlesegerät. Kostet ab 10,- ¤...

Die IBM-Microdrives gehen nicht - aber sie funktionieren. Alle derzeit bekannten von 640 MB bis 4 GB. Probleme gibt es nur mit den Magicstore-Teilen. Die erste Version zumindest ging nicht und war ziemlich unzuverlässig (auch in anderen Kameras).

Der optische Zoom der 300D hängt vom Objektiv an welches man davor setzt. Mit dem Kitobjektiv hat man ungefähr einen optischen 3fach-Zoom. Von ca. 12 mm bis 1200 mm gibt es aber Brennweiten. Letztere ggf. noch mit Teleconverter auf 2400 aufgestockt... Somit hast Du locker einen optischen "Zoom" von 200fach... Digitalzoom gibt es nicht. Aber das ist ja eh nur eine Ausschnittvergrößerung und die kann man wunderbar in der Bildverarbeitung machen.

Noch billiger? *grins* Vor 1-2 Jahren war der aktuelle Preis der 300D noch Wunschdenken.... Sicher wird der Preis unter Druck geraten. Nicht zuletzt durch die Nikon D70 und spätestens massiv bei Erscheinen des Nachfolgemodells.

Wo man kaufen sollte? Ziemlich egal. Hauptsache lieferbar. Und JA: Mit dem Kitobjektiv. Das kann man zur Not immer noch für 100,- bis 150,- Euro bei eBay verticken.

Ciao, Udo

herzlich willkommen an board.

21st Century Digital Boy schrieb:
-Kommt demnächst eventuell ein besseres oder überarbeitetes Modell der EOS? Eventuell mit USB 2.0 oder Firewire?
das weiss nur canon. irgenwann kommt sicher ein neues modell auf den markt.

-Stört USB 1.1 eigentlich sehr bei dieser Kamera?
ja, weil die kamera sogar nur im standard-usb-mode arbeitet, das ist einfach grottenlangsam. abhilfe schafft aber ein externer usb2.0 kartenleser.

-Gehen die IBM Microdrives auch? Wenn ja, bis zu welcher GRöße?
ja. auch karten größer als 2 gb sind dank fat32 kein problem

-Ich lese nie etwas vom optischen und digitalem Zoom dieser kamera? Wie stehts damit?
da die kamera mit wechselobjektiven arbeitet, kann die frage nach dem optischen zoom so nicht beantwortet werden und ist auch irrelevant. wie bei jeder normalen kamera richtet man sich hier wohl eher nach brennweitenbereichen. digitalzoom hat sie nicht.

-Wird die Cam demnächst vielleicht billiger?
irgendwann sicherlich. demnächst? wann ist das?

-Wo sollte man kaufen? Also die Version mit Objektiv.
dort wo sie zu einem für jeden individuell passenden preis geliefert werden kann.

Danke für die schnellen Antworten.
Also muss ich mir noch einen Kartenleser dazu besorgen.

Sobald ich die Cam habe, werde ich mich wieder melden.
Ich werde mir bei geizhals.at den billigsten Händler raussuchen.

Wegen des Preises:
Ich frage, weil ich momentan noch Azubi bin. Und da hat man einfach nicht so viel Knete wie ein fest Angestellter.

Hey Digi Boy,

vor dem Kauf der Kamera solltest Du nochmal pruefen ob Du das richtige macht. Nach der Frage zu dem Zoom, schliesse ich, dass Du noch keine Erfahrung mit SLR (Spiegelreflex) Kameras hast.

Mach Dich doch da erstmal schlau.

Hier im Forum zum Beispiel. Jeder wird Dir gerne helfen.

Sei Dir aber schon mal jetzt bewusst, dass es einen eklatanten Unterschied gibt bei einer 300D zu den kompakten:

Kohle! :-)

Nein im Ernst. Du kommst nicht drum rum Dir Objektive zu kaufen. Ein Beispiel. Du machst gerne Makros. Bei den meisten kompakten kein Thema. Die haben eine Makrofunktion eingebaut. Bestes Beispiel ist die Nikon Coolpix 5700. Tolle Makros direkt eingebaut.... Aeh natuerlich nur die Moeglichkeit. Motive finden musst Du selbst. :-)

Bei der 300D kostet Dich ein gutes Mokroobjektiv schnell mal 300 Euro...

Also. Kannst mir gerne Fragen stellen. Zunaechst sollte mal klar sein was Du mit der Cam machen willst. Und dann koennen wir Dir die richtigen Tipps geben welche fuer Dich die richtige ist...

Danke für die schnellen Antworten.
Also muss ich mir noch einen Kartenleser dazu besorgen.

Sobald ich die Cam habe, werde ich mich wieder melden.
Ich werde mir bei geizhals.at den billigsten Händler raussuchen.

Wegen des Preises:
Ich frage, weil ich momentan noch Azubi bin. Und da hat man einfach nicht so viel Knete wie ein fest Angestellter.
Ich würde nicht unbedingt den billigsten Händler nehmen, sondern einen, der zuverlässig und preiswert ist. Schau Dir auf jeden Fall die Bewertungen des Händlers an. Sehr zu empfehlen ist auch unser Haus- und Hoflieferant Martin Achatzi, frag einfach mal bei ihm per PN nach.

Viele Grüße
Franklin

Hallo,

das mit der Erfahrung stimmt. Spiegelreflex hab ich noch nie in der Hand gehabt.
Ich hab nur viel über die Kamera gelesen und dass die sehr einsteigerfreundlich ist und großartige Bilder macht.

Die tollen Funktionen und die Möglichkeiten weckten mein Interesse.

Fotos möchte ich größtenteils Landschaftsbilder und Panoramen fotographieren, aber ab und zu auch Gesichter.

Reicht mir dafür denn das mitgelieferte Objektiv nicht? Wenn ich noch eines kaufen müsste, wäre ich sehr enttäuscht, da dann mein Traum vom besitz einer Eos 300D gestorben wäre.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

das mit der Erfahrung stimmt. Spiegelreflex hab ich noch nie in der Hand gehabt.
Ich hab nur viel über die Kamera gelesen und dass die sehr einsteigerfreundlich ist und großartige Bilder macht.
das stimmt ja auch. nur ist spiegelreflexfotografie nicht mit kompaktknipsenfotografie zu vergleichen. die ersten schritte waren/sind für die meisten "neueinsteiger" in diese technik zum teil frustrierend. aber hier wird dann tatkräftig geholfen ;)

Fotos möchte ich größtenteils Landschaftsbilder und Panoramen fotographieren, aber ab und zu auch Gesichter.
Reicht mir dafür denn das mitgelieferte Objektiv nicht? Wenn ich noch eines kaufen müsste, wäre ich sehr enttäuscht, da dann mein Traum vom besitz einer Eos 300D gestorben wäre.
sicherlich reicht zum anfang das mitgelieferte objektiv. es stößt aber sehr schnell an seine grenzen. und dann kommt der wunsch nach mehr. und mehr kostet.
laß es langsam angehen. vielleicht ist in deinem bekanntenkreis jemand, der mit einer 300d oder einer ähnlichen kamera fotografiert. vielleicht kannst du dich so mit der materie vertraut machen und dich langsam rantasten. so kannst du auch vorher vielleicht schon feststellen, ob die mitgelieferte optik für dich zunächst ausreicht oder ob du ggfls noch was anderes dazu brauchst.
eins ist aber auf alle fälle sicher: mit dem 300d-kit allein ist es auf dauer nicht getan. schnell kommt der wunsch nach mehr: zusätzliche optiken, externer blitz, stativ, tasche, speicher ... da kommen ohne mit der wimper zu zucken schnell nochmal 1000 euro hinzu. aber man muß ja nicht alles auf einmal kaufen ;)

Moin,

[...]
[...] Wenn ich noch eines kaufen müsste, wäre ich sehr enttäuscht, da dann mein Traum vom besitz einer Eos 300D gestorben wäre.

- also: "großartige Bilder" macht der Mensch, welcher die Kamera entsprechend zu nutzen weiss.

Warum sollte Dein Traum dann gestorben sein? Es ist nun einmal das wesentliche Prinzip einer Spiegelreflexkamera, dass Du die Möglichkeit hast, mehrere Objektive zu nutzen. Du musst sie halt natürlich nicht alle gleich zu Beginn erwerben!

Nutze die Kamera mit dem Kitobjektiv als Einstieg, gewöhne Dich an die Handhabung einer SLR und dann wirst Du irgenwann wahrscheinlich andere Dinge ausprobieren wollen... Und bis dahin kannst Du bestimmt auch wieder ernsthaft über weitere Investitionen nachdenken. Wie schon sehr oft hier geschrieben: Eine SLR ist keine "Fertigkamera", sondern nur der eine Baustein eines riesigen Systems.

Gruß

Alex

EDIT: scorpio war 'mal wieder schneller... :D

Jetzt bin ich beruhigt.
Solange das "für den Anfang" und "eine Zeit lang" ausreicht, ist es für mich getan.

Ich habe nämlich nicht vor, den ganzen Tag Fotos zu schießen und immer nur das beste zu wollen. Allzu viele Fotos will ich ja nicht machen, und einen besseren Speicher (wird da eigentlich einer mitgeliefert?) kauf ich ja eh gleich mit.

und wenn ich im Sommer mal ein neues Objektiv will, ist ja wieder Geld da. :)

Aber ich würde mir dennoch gerne ein buch über Spiegelreflexfotographie und/oder Technik kaufen, weil ich mich anscheinend echt zu wenig auskenne.
Gibts da was empfehlendes oder eine Art Standardwerk, das hier viele benutzen? Würde ich nämlich gleich bei Amazon ordern.

AlexHahl schrieb:
Nutze die Kamera mit dem Kitobjektiv als Einstieg, gewöhne Dich an die Handhabung einer SLR und dann wirst Du irgenwann wahrscheinlich andere Dinge ausprobieren wollen... Und bis dahin kannst Du bestimmt auch wieder ernsthaft über weitere Investitionen nachdenken. Wie schon sehr oft hier geschrieben: Eine SLR ist keine "Fertigkamera", sondern nur der eine Baustein eines riesigen Systems.

Genau sowas war gemeint. Solange ich anfangs mit dem 18-55er Objektiv auskomme, kein problem. Es hat sich nur so angehört, als ob das fast völlig unbrauchbar wäre.

Im Sommer hab ich ja wieder geld für ein neues. Nur eben jetzt nicht.

Moin,

alles klar - dann nix wie los!

Was den Speicher anbelangt - normalerweise ist die Kamera im Auslieferungsgzustand "nackisch". Sollte aber ggf. durch geschicktes Verhandeln mit dem Händler zu lösen sein... ;)

Gruß

Alex

AlexHahl schrieb:
Moin,

alles klar - dann nix wie los!

Was den Speicher anbelangt - normalerweise ist die Kamera im Auslieferungsgzustand "nackisch". Sollte aber ggf. durch geschicktes Verhandeln mit dem Händler zu lösen sein... ;)

Gruß

Alex

Wie ist das gemeint?
Handbücher, Papiere (bitte nicht falsch verstehen; gedrucktes eben) und so ist schon dabei, oder?

Geschicktes handeln? Amazon z.b. würde sowas nie machen.
Meinst Du in etwa sowas wie "Ich überweise ihnen jetzt etwas mehr und sie legen mir noch eine kleine Speicherkarte bei"?

(Schon klar, dass ich das so nie schrieben würde)

Nur mal so am Rande - weils die häufigste Enttäuschung von Leuten mit der ersten DSLR ist (und du hast dich ja vorher nicht so sehr damit auseinandergesetzt):
Man kann den Bildschirm nicht als Sucher nutzen! Er dient nur der Bildkontrolle nach dem gemachten Foto.

Edit: mit nackig ist gemeint, daß keine Speicherkarte beiliegt (sonst ist alles dabei) und du daher nicht sofort loslegen kannst, wenn du nur die 300D erwirbst.

Musikfreak schrieb:
Nur mal so am Rande - weils die häufigste Enttäuschung von Leuten mit der ersten DSLR ist (und du hast dich ja vorher nicht so sehr damit auseinandergesetzt):
Man kann den Bildschirm nicht als Sucher nutzen! Er dient nur der Bildkontrolle nach dem gemachten Foto.

Edit: mit nackig ist gemeint, daß keine Speicherkarte beiliegt (sonst ist alles dabei) und du daher nicht sofort loslegen kannst, wenn du nur die 300D erwirbst.

Danke für diese Info. Habe ich nicht erwartet und stört mich so oder so nicht.

Hej,

hast Du Dir eigentlich auch andere Kameras außer der 300D angeschaut? In eine SLR muss man einiges an Arbeit reinstecken, meine ersten Bilder mit der 300D waren so übel, dass ich sie fast zurückgebracht hätte. Und das, obwohl ich analog auch ne Spiegelreflex hatte. Man muss halt erst mit der Kamera 'warm werden' und viel üben, aber das schöne ist ja, dass das Üben mit der Digitalen nix kostet.
Die spontan besseren Bilder macht man sicher mit einer hochpreisigen Kompaktkamera wie z.B. der Minolta A1 oder A2 oder den neuen Canon-Modellen Powershot Pro 1 oder S1. Da erhält man ein gut aufeinander abgestimmtes Produkt mit gutem Brennweitenbereich.
Auf lange Sicht hat man allerdings mit einer SLR bestimmt mehr Spass, wenn einem Fotografieren Spass macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten