• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Canon-L-Objektiven

mst79

Themenersteller
Hallo,

ich bin grad an der Recherche für einen neuen Objektivkauf und dabei ist mir aufgefallen, das es eigentlich kein L Objektiv von Canon gibt welches den Brennweitenbereich von grob 18-70mm abdeckt.

Am nächsten kommt noch das EF 17-40mm 1:4 UMS ran, aber das hat nur 1:4er Blende und keinen IS.

Bei den IS Varianten gibts von den L's nur das EF 24-105mm 1:4L IS USM wobei auch das von der Lichtstärke her "nur" 1:4 hat und für mich nicht weit genug in den WW Bereich geht. Hätte gern was, was min. bis 18mm geht, da ich diese Brennweite bei meinem Kit-Objektiv doch recht oft nutze.

Woran liegt das? bzw. gibts in ähnlicher Qualität zu den L's eine alternative?

Gruß

AW: Frage zu Canon L Objektiven

Alle Ls sind numal fürs KB gerechnet und daher macht dort eine Brennweite von 17mm nicht so viel Sinn. Bzw ist es dann eben ungemein größer, schwerer und dann auch wieder teurer.
Ein gutes Standardzoom wäre meine Meinung nach das Tamron 17-50, welches recht scharf ist aber einen sehr lauten und langsamen AF hat.
Dann gibts noch das Canon 17-55 welches meiner Meinung nach über dem Tamron (auch preislich) liegt aber allein schon von der Haptik nicht an die Ls rankommt ;)

Na, es gibt das 17-55 2,8 IS USM,
dessen Bauqualität zwar bei weitem nicht L-würdig ist,
aber die Bildqualität ist auf recht hohem Niveau!

Gibt halt von Canon das 16-35 2.8 und dazu dann das 24-70 2.8 und schon haste den Bereich mit einer durchgängigen 2.8 Blende abgedeckt. Ein DSLR-Objektiv mit einer Brennweite von ~17 bis ~70mm mit durchgängig 2.8 ist mir bei Canon aber auch von anderen Herstellern nicht bekannt.

Danke für die Tipps. Wie gesagt, soll jetzt hier nicht in einen Beratungs-Thread ausufern, ich denk davon gibts schon genug. Mir ist das nur aufgefallen und ich konnte mir das nicht erklären. Aber die Auslegung auf KB-Format macht schon Sinn.

Es muss auch nicht zwingend Lichstärke 2,8 durchgehend sein, aber teilweise 4 kommt mir für ein so teures Profiobjektiv dann doch etwas viel vor.

Dazu hab ich jetzt dann aber nochmal ne dumme Frage, nur um auf nummer Sicher zu gehen ;-)
Die EF-S bzw. DI II von Tamron Objektive sind ja für die Sensoren mit Faktor 1,6 entwickelt.
Ist deren Brennweitenangabe dann schon MIT dem Cropfaktor oder ist die ebenfalls auf das KB-Format "normiert"?

Sprich, wenn ich an meinem Kit Objektiv 18mm einstelle, entspricht das dann auf dem kleinen Sensor wirklich 18mm Brennweite oder ist das Objektiv 18mm und mit dem Faktor das Bild dann effektiv wie im Vollformat mit 29mm?

Die Brennweitenangabe ist immer auf KB gerechnet. Grob gesagt müsstest du es dann mal 1.6 nehmen.

Auch wenn sich die Brennweite nicht verlängert. Es ändert sich lediglich der Bildausschnitt.

Hier ist es ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Zur Not gibt es hier viele andere Threads die das schon durchgekaut haben!

...
Dazu hab ich jetzt dann aber nochmal ne dumme Frage, nur um auf nummer Sicher zu gehen ;-)
Die EF-S bzw. DI II von Tamron Objektive sind ja für die Sensoren mit Faktor 1,6 entwickelt.
Ist deren Brennweitenangabe dann schon MIT dem Cropfaktor oder ist die ebenfalls auf das KB-Format "normiert"?

Sprich, wenn ich an meinem Kit Objektiv 18mm einstelle, entspricht das dann auf dem kleinen Sensor wirklich 18mm Brennweite oder ist das Objektiv 18mm und mit dem Faktor das Bild dann effektiv wie im Vollformat mit 29mm?

Hallo,

Brennweite bleibt Brennweite, und ist ein physikalischer Wert. Dieser bezeichnet den Brennpunkt einer Linse oder Linsengruppe in der zugeordneten Bildebene. Einfach gesagt, der Abstand Linse zum Brennpunkt.

Das heisst, die angegebenen Werte zur Brennweite sind unabhängig zu KB oder APS-C oder oder oder.

Der jeweilige "Brennweitenverlängerungsfaktor" muß also im Umkehrschluss immer multipliziert werden.

Hoffe das hilft!

Gruß
Kenneth

Hallo,

ich bin grad an der Recherche für einen neuen Objektivkauf und dabei ist mir aufgefallen, das es eigentlich kein L Objektiv von Canon gibt welches den Brennweitenbereich von grob 18-70mm abdeckt.

24-70 f/2.8 vergessen ? Und der IS kommt schon bald :evil:

...und tatsächlich, Canon hat so eine Linse nicht!
(wozu auch?? wurde ja nun schon erläutert!!!)
Aber, wer sucht, der findet:
Schiggma baut sowas als 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM
und Canon, man wirds nicht glauben, zwar nicht als L sondern als reine APS-C Linse, sogar als: EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM

Bei den L´s gibts dafür sicher auch keinen richtigen Makrt um so etwas zu bauen, zu entwickeln und am Ende auch zu verkaufen!

Doch aber zwischen 18 und 24 liegt ein Haufen Holz.

Klar nur:

am nächsten kommt noch das EF 17-40mm 1:4 UMS ran, aber das hat nur 1:4er Blende und keinen IS.

-- da hats noch was dazwischen, nööömlich das 24-70 f/2.8--

Bei den IS Varianten gibts von den L's nur das EF 24-105mm 1:4L IS USM wobei auch das von der Lichtstärke her "nur" 1:4 hat

Und eben, das 24-70 wird wohl der nächste IS Klotz werden.

Es gibt z.B. das neue Sigma 17-70/2,8-4,0 OS HSM Makro für Canon.

Kann ich absolut Empfehlen wenn man ein gutes erwischt.

Paßt bei mir übergangslos von der Brennweite her zu meinem Canon 70-200/4,0L IS,da zu noch ein Sigma 30/1,4 für wenig Licht u.ein Sigma 50/1,4 für Portrait u.schon hab ich eine super Kombi für allgemein Fotografie.

Da brauche ich keine weiteren "L" Objektive.

24-70 f/2.8 vergessen ? Und der IS kommt schon bald :evil:
So??? Woher hast du diese Auskunft???
Nikon hat ein 14-24/2,8 und kein 24-70/2.8 und Nikon hat ein 85/1.4
Na, welches wird Canons nächstes Objektiv??? Sicher kein 24-70/2.8 IS!

Ach Gott, im 4. Jahr und immer noch so aktuell!
Canon baute mal mit dem 100-400 was, was Nikon nichht hatte, was niemand hatte, ansonsten haben Nikon und Canon alle Nikkors und Lßs gemeinsam! (max. ein mm hin-und-her) aber nie anders!

Die Manger müssen auch nicht arbeiten, sondern treffen sich auf dem Golfplatz!

Bisher haben die wenigstens Auskünfte von CanonRumors je gestimmt!

...man kanns aber nur hoffen. Ich fänds interessant wenn es das 24-70 mit IS geben würde....:rolleyes:
...und endlich mal das 85´er mit 1,4er blende :grumble::grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten