• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Aufbewahrung: Wo liegt Eure Ausrüstung?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht, wo ich eine solche Frage eintragen soll. Wenn sie hier falsch ist, dann bitte verschieben.

Wo liegt Euere Ausrüstung, wenn Ihr sie nicht braucht?

Ich wollte mir mal einen Vitrinenschrank holen, aber da hat meine Frau wegen Staub abgeraten.
Muss ich irgendwas besonderes beachten, oder kann ich einfach einen ganz normalen Schrank kaufen?

Viele Grüße
Ansgar

Offen im Schrank hast du früher oder später immer ein Staubproblem. Ich hab mir vor ein paar Jahren zwei ICUs geholt. Einen großen, wo eigentlich alles rein passte, und einen, zum mitnehmen. Eigentlich, weil mittlerweile nicht mehr alles reinpasst. So ist in dem mittleren alles drin was ich immer bei habe, der Rest im großen. Reißverschluss zu: kein Staub. Und stoßgeschützt zudem. Dann im Schrank zu Stativ etc.

So mach ich es.

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Schrank mit Glastüren (IKEA). Dort liegt mein Zeugs staubgeschützt.
Gepackt wird nach Bedarf…..

IMG_2894.jpeg

In meinen beiden Fototaschen im Kasten. Somit doppelt staubgeschützt.

was ich täglich brauche (Body mit angebrachtem Objektiv) liegt offen im Raum. Ja, da sind sie dem Staub ausgesetzt. Das war aber nie in Problem.

Objektive, die ich selten brauche, liegen geschützt im Fotorucksack.

Meine Ausrüstung lagert in einem ganz gewöhnlichen, ungepanzerten, nicht sterilen Schrank. Weder besonders staubgeschützt, noch temperiert, noch erdbebensicher.
Genau gleich wie das Küchengeschirr.

Weil ich das Zeugs immer mal wieder rausnehme und brauche, setzen dort weder übermässig Staub noch Spinnweben an.

Im Outdoor-Einsatz sind die Geräte allfälligem Schmutz und Staub viel mehr ausgesetzt, als wenn ich sie offen auf meinem Bürotisch lagern würde.

Wo liegt Euere Ausrüstung, wenn Ihr sie nicht braucht?
Kameras und Objektive lagern in einem Ikea Büromöbel mit Schiebetüren. Die Rucksack und Taschensammlung liegt auf Regalen. Gepackt wird nach Bedarf. Staub setzt das Zeug nicht an. Und wenn doch würde ich die Teile verkaufen, die Staub ansetzen.

Die Frage gabs hier schon mal:

Der unerwartete Besucher ist dann auch schneller wieder weg! Stell dir mal vor der muss bei dir alles erst mal zusammen suchen, das dauert.😉
Oder er nimmt einen schön gepackten Fotokoffer gleich mit. Das geht noch schneller 😊.

Er muss aber auch noch an unserer Alarmanlage vorbei, die sehr sensibel auf unbekannte Geräusche reagiert 😉

IMG_0324.jpeg
Spaß beiseite…..
Ich hatte vorher alles immer in mehreren Rucksäcken verstaut.
Das war immer ein Drama zum Packen..raus, rein, neu arrangieren….
Jetzt ist es einfach….ich sehe alles, pack mir den entsprechenden Rucksack/Tasche und fertig.
Staub und Belüftung ist absolut kein Problem.

Im Übrigen….,jeder wie er es gerne mag. Tasche, Schrank, Koffer oder auch nur offen abgelegt 😊

PS: auch gut wenn man eine Versicherung für Fotoausrüstung hat…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Vielen Dank für Euere Antworten.
Objektive liegen auf Schaumstoff in der Schublade. Das finde ich sehr gut und konnte es gerade ohne viel Aufwand direkt umsetzen. Danke.

Viele Grüße

Kamera und Objektive stehen in einem schicken Fernsehschrank aus den 60er Jahren mit Schiebetüren. Durch das Öffnen wird immer wieder mal gelüftet und Staub ist auch kein Thema. Fototaschen / -rucksack stehen staubgeschützt im Schrank, zusammen mit den Stativen.

Anhänge

Ich versuche alles immer möglichst einzeln im Schrank oder einer Schublade zu lagern. Besser etwas Staub als Feuchtigkeit die nicht weg kann. Manchmal bleibt der Rucksack oder die Tasche aber auch gepackt, allerdings niemals wenn ich in feuchter oder warmer Umgebung fotografiert habe. Eine Pilzzucht brauche ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten