• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu AF-Mikrojustage mittels DotTune-Methode

fingerman

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe mich gerade mal daran gemacht, mittels der DotTune-Methode (Link) meine 70D an meine Objektive anzupassen. Die Methode an sich klingt für mich schlüssig, und ist ja auch recht schnell und einfach durchzuführen.

Was ich daran aber nicht verstehe ist Folgendes:

Die empfohlene Aufnahmeentfernung zum Testchart oder einem beliebigen AF-Target beträgt 50 x Brennweite/mm.

Beispiel: Objektivbrennweite 300mm entspricht 15 Meter Entfernung zum Target.

Frage a): gilt das für VF, und muss man dann den Faktor für Crop nicht durch 1,6 teilen um die Zielentfernung zu errechnen?

Frage b): wie kommt dieser Faktor 50 überhaupt zustande?

Konkret habe ich gerade mein 100mm Canon Makro zwischen. Das würde ja nach "Standardformel" 5m Abstand ergeben. Macht das Sinn? Da es ja nun mal ein Makro-Objektiv ist, setze ich es in der Praxis meist eher bei 30-100cm Abstand zum Zielobjekt ein.

Was nämlich interessant/erstaunlich ist: Je nach Entfernung ergeben sich große Unterschiede beim ermittelten Korrekturwert. Bei 3-5m komme ich auf Werte von -8 bis -12, bei 0,5m auf +5 und bei 0,35m (also "Praxis-Normalabstand") auf exakt 0.

Frage c) wäre also: macht es nicht mehr Sinn, zum Ermitteln des Korrekturfaktors die normalerweise im Alltag gebrauchte Entfernung zum Zielobjekt zu benutzen? Als nächstes wäre mein Sigma 10-20mm WW dran, das müsste ich ja nach der Formel zwischen 1-2m "eichen" - obwohl ich es in der Praxis für Landschaftsaufnahmen mit eher 10-50m Zielentfernung (wenn nicht noch mehr) einsetze.

Hat da jemand 'ne Idee / Erklärung dafür?

Vielen Dank schon mal (und Frohes Fest)!

lg,
Frank
 
Die Frage zur Entfernung hat eigentlich nur zwei sinnvolle Gründe, wonach sich auch deine Fragen selbst erklären,
a) übliche (meist gebrauchte) Entfernung zur Brennweite
b) formatfüllende Aufnahme des Testchart

Bei Superteleobjektiven macht es keinen großen Sinn, diese auf 50x einzujustieren, wenn man die nahe der Naheinstellgrenze nutzt (Vogelbilder), ...hier gleicht man auf geringere Anstände an.

Wenn du es genau justiert haben möchtest, geht das nur beim Service, die stellen auf verschiedene Entfernungen ein (glaube 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es genau justiert haben möchtest, geht das nur beim Service, die stellen auf verschiedene Entfernungen ein (glaube 5).

Woher hast du die Info?
Meines Wissens nach geht das eben nicht. Zumindest Objektive sind so nicht auf unterschiedliche Distanzen justierbar.
Es gibt zwar in der Firmware unterschiedliche Fokusbereiche. Allerdings kann man die nicht so einfach
anpassen. So zumindest mein Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matu,

danke für die Klärung. Dann macht's also schon Sinn, meine Makros auch auf Makro-Entfernung einzustellen.

Eine Frage hätte ich aber doch noch :)

Du schreibst:
Wenn du es genau justiert haben möchtest, geht das nur beim Service, die stellen auf verschiedene Entfernungen ein (glaube 5).

Heißt das, die Cam nimmt dann durch die Einstellung beim Service je nach Entfernung zum Objekt automatisch verschiedene AF-Korrekturwerte?
Das würde nach meinen Beobachtungen beim 100er Makro absolut Sinn machen - nur kann man ja selbst bei der Mikrojustierung nur einen einzigen Wert festlegen... der dann je nach Entfernung ja eher kontraproduktiv wäre !?!

lg, Frank
 
Frage a): gilt das für VF, und muss man dann den Faktor für Crop nicht durch 1,6 teilen um die Zielentfernung zu errechnen?

Frage b): wie kommt dieser Faktor 50 überhaupt zustande?

a) Ob Crop oder VF ist dem Objektiv egal, denn Du testet die Qualität des Objektivs.
b) Ich habe auch schon 10x Brennweite, 20x Brennweite und anderes gelesen. Wichtig ist, dass die normalen Objektive für den Fernbereich konstruiert sind. Dort sollen sie scharf sein. Im Nahbereich kann die Qualität daher abnehmen.

Anders ist es beim Makro. Dies ist eben für den Nahbereich optimiert. Es kann daher auch sein, dass das Makro im Nahbereich besser auflöst als im Fernbereich.
 
Woher hast du die Info?
Meines Wissens nach geht das eben nicht. Zumindest Objektive sind so nicht auf unterschiedliche Distanzen justierbar.
Es gibt zwar in der Firmware unterschiedliche Fokusbereiche. Allerdings kann man die nicht so einfach
anpassen. So zumindest mein Stand.

Genaueres kann da nur Rainer sagen (hat er schon mal erklärt, ich kann mich daran aber nur noch entfernt und sinngemäß erinnern). Mir ist so, als könne man verschiedene Fixpunkte zwischen Nahbereichsgrenze und unendlich (glaube 5) mit Korrekturwerten belegen, dazwischen werden Korrekturen errechnet.
Ich möchte auch nichts falsches schreiben, ...bin mir da aber schon recht sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mal mein 100-400 L auf ca 5m Entfernung zu justieren versucht...mit EOS Utility. Dann habe ich die AF Justage auf -2 gestellt..Motiv war ein 10 EUR Schein. Dann habe ich nochmal zurück auf "0" gestellt und nachher 0,0 Unterschiede am Bildschirm sehen können.

Die Frage ist ja auch ob dadurch automatisch auch die Ergebnisse beim AI-Servo verbessert werden:confused:

Letztlich überlege ich auch die Bodys und die Linsen beim Service justieren zu lassen...man kann sich damit natürlich auch bekloppt machen und immer meinen es ginge doch noch einen Hauch schärfer...
 
Genaueres kann da nur Rainer sagen (hat er schon mal erklärt, ich kann mich daran aber nur noch entfernt und sinngemäß erinnern). Mir ist so, als könne man verschiedene Fixpunkte zwischen Nahbereichsgrenze und unendlich (glaube 5) mit Korrekturwerten belegen, dazwischen werden Korrekturen errechnet.
Ich möchte auch nichts falsches schreiben, ...bin mir da aber schon recht sicher. ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass Rainer mal von einer Matrix (?) bei Sigma Objektiven sprach, welche unterschiedliche Anpassungen für Nah- und Ferbereich zulassen könnten. Ganz sicher war er da aber wohl auch nicht. Kam meines Wissens im Thread zum Thema Canon Protokoll zur Sprache.
Aber vielleicht äußert er sich ja noch.
 
Bei neuen Canon Objektiven kann inzwischen immer mehr justiert werden, die Fokuskompensation für unterschiedliche Entfernungen geht aber nicht, die macht das Objektiv immer noch intern nach einer fest gelegten Tabelle. Klassische Justageentfernung ist 2,41m, außer bei Objektiven die eine größere Naheinstellgrenze haben.

Mit dem Sigma Dock geht es wohl auch für unterschiedliche Entfernungen, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Das würde mich auch interessieren!

Die Aussage von canon zu einer Bustage des 100-400 IS I war jedenfalls, das man auf drei unterschiedliche Entfernungen Korrekturwerte hinterlegt habe...das wäre ja dann laut Rainer auch Unsinn
 
Das würde mich auch interessieren!

Die Aussage von canon zu einer Bustage des 100-400 IS I war jedenfalls, das man auf drei unterschiedliche Entfernungen Korrekturwerte hinterlegt habe...das wäre ja dann laut Rainer auch Unsinn

Die Angaben dazu sind auch unterschiedlich, ...keine Ahnung, was da nun richtig ist. Mehr zu diesem Thema wurde hier diskutiert.
 
Danke da gucke ich mal rein...schon nervig, das es zu diesem Thema so viele unterschiedliche Aussagen gibt...auch von unterschiedlichen Canon Techniker :(

Rainer schrieb ja im Nachbathread, das es letztlich egal sei, bei welcher Entfernung justiert wird, da eben der Wert für alle Entfernungen gilt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten