• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Justage bei Canon, wie wirds gemacht?

Dusty

Themenersteller
Überall findet man kleine Infohappen, aber mal zusammengetragen kann ich nichts finden. Daher findet sich vll auf diesen Weg der ein oder andere, der aus persönlicher Erfahrung oder Unterhaltung mit einem Techniker weiß wie Canon die Objektive und Bodys bezüglich AF und Auflagemaß justiert.

Dabei würde mich interessieren ob anders vorgegangen wird wenn man z.B. einen neuen Body mit Garantie und ältere Linsen ohne Garantie einschickt, ob die Linsen direkt auf die Body justiert werden, oder alles jeweils auf Referenzgeräte. Auch, ob die Objektive auf unterschiedliche Fokusdistanzen oder nur auf einen Standardabstand justiert werden.

Im Forum schwirren Zahlen von 50-100 € pro Gerät bei einem Stundenlohn von 102 € herum: hier. Auf meiner letzten Rechnung, die wegen Garantie nicht kostenpflichtig war, stand ein Zeitfaktor von 0,08 Std pro Objektiv bei einem Stundenlohn von 58 €, das entspricht weniger als 5 Minuten Arbeit pro Gerät.
Da frage ich mich dann, ob das zu prüfende Gerät an die Referenz angeschlossen wird und dann ein Programm abläuft, dass das Gerät einmisst; auf unterschiedliche Zoombrennweiten und Distanzen zum Fokusobjekt?

Oder sind diese Rechnungspositionen, weil sie kostenlos waren, einfach mit Standardwerten belegt, die die tatsächliche Arbeitszeit nicht widergeben? Wenn nicht, ist es fraglich warum eine kostenpflichtige Justage ab 50 € aufwärts (Aussage am Annahmethresen) kosten würde.

Also wenn sich Leute finden, die wissen was die Techniker tatsächlich machen und ob es in der Arbeitsleistung zwischen Garantiefall und kostenpflichtigem Auftrag Unterschiede gibt, wäre damit sicher nicht nur mit geholfen.

Übrigens Tipps a la man könne ja anrufen und fragen sind nett, aber das ist oft ein Glücksspiel wen man ans Telefon bekommt.
 
Ohne hier sachkundig Auskunft über Canons interne Abläufe geben zu können:

Wofür brauchst Du diese Information?
 
Ich war mal dabei als meine 7D justiert wurde. Als erstes wird das Auflagemaß mittels Computer vermessen. Dies war innerhalb der Toleranzen. Danach wurde die 7D auf einer Messstrecke montiert. Objektiv war eine Referenzobjektiv mit glaube ich 50 mm. Dann werden alle Fokuspunkte mittels Computer überprüft und wenn nötig korrigiert. Dies ist ein Prozess welcher einfach automatisch durchläuft und auch nicht unterbrochen werden kann. Es besteht laut Techniker auch nicht die Möglichkeit die Fokuspunkte manuell zu korrigieren. Wird also alles über den Computer gesteuert. Selbst wenn ein leichter Frontfokus da ist, dieser aber innerhalb der Toleranzen liegt kann man manuell nichts machen.

Wie Objektive justiert werden weiß ich nicht. Ich glaube aber diese werden noch manuell justiert. Hier werden die im Objektiv hinterlegten Tabellen mit Korrekturwerten angepasst wenn ich mich nicht irre.
Alte Objektive müssen mittels Lötbrücke justiert werden. Hier ist der Aufwand wesentlich höher und kostet dementsprechend auch mehr.


Was die Stunden angeht wird eine Werkstatt auch wenn sie nur 15 Minuten braucht immer die volle Stunde abrechnen. Bei Gewährleistung wird aber wahrscheinlich aufgrund von Statistiken immer die reelle Stundezahl aufgeführt.
 
Das wird eine schwierige Kiste, denn die Rechnungspreise sind abhängig von der zu erledigenden Arbeit und dem Status. Demnach gibt es Festpreise für Kontrollen und Stundenpreise für Reparaturen (bei mir sind es 76 Euro in Willich, CPS), wobei da imho auch Sachen wie CPS ja/nein mitzählen. Ich bin mir sicher, da gibt es eine lange Liste mit Kostenstellen. ;)

Nachtrag Objektiv-Justage:
Bei der Justage hängt es davon ab, was der jeweilige Service hat und was geprüft werden soll, ...eine Projektionsbank für die Schärfeanalyse wird nicht jeder haben (mein Stand 2012). Für den AF benutzt man eine Justage-Bank, bei der je nach Brennweite (idR. BW x 100, Ausnahme Makros) ein Referenzaufbau fotografiert wird und anschließend per Software vermessen/analysiert wird. Dabei wird auf Referenz-Kameras geeicht (deshalb die eigene Kamera angeben), auf Wunsch wird aber auch an die eigene Kamera speziell angepasst. Sinn macht das nur, wenn zB. ein Sport-Fotograf eine absolut treffsichere Ausrüstung braucht und diese für seine Zwecke optimiert werden soll (Minimierung der Toleranz). Diese kleinen Toleranzen hat man immer und deshalb sind individuelle Justagen (Objektiv auf eigene Kamera) die Ausnahme, ...ist ja auch verständlich (soll ja generell immer passen).
 
...

Was die Stunden angeht wird eine Werkstatt auch wenn sie nur 15 Minuten braucht immer die volle Stunde abrechnen. Bei Gewährleistung wird aber wahrscheinlich aufgrund von Statistiken immer die reelle Stundezahl aufgeführt.

Das ist zumindest bei mir noch nicht so gewesen, ...die Abrechnung erfolgte immer genau in 0,25-Stunden-Schritten.
 
Und die Wertetabellen in den Objektiven, wisst ihr ob die bei ner FB auch unterschiedliche Entfernungen eingemessen werden oder ob das im Grunde so läuft wie bei der Feinabstimmung die man zu Hause machen kann?
 
Und die Wertetabellen in den Objektiven, wisst ihr ob die bei ner FB auch unterschiedliche Entfernungen eingemessen werden oder ob das im Grunde so läuft wie bei der Feinabstimmung die man zu Hause machen kann?

Ein EF 50/1.4 zB. wird auf 5m justiert und angepasst (Korrekturwert wird im Objektiv hinterlegt), die anderen Entfernungen ergeben sich dann aus den objektiv-spezifischen Algorithmen. Daran wird meines Wissens nicht gedreht, könnte man aber sicherlich mit entsprechender Software machen.
Beim Zoom (zB. 24-70/2.8L) ist es ähnlich, da wird die Anfangsbrennweite auf 2,4m und die Endbrennweite auf 7,0m geprüft und auf beide Werte angepasst, ...die Mitte und andere Entfernungen müssen dann passen (sollten es).
 
Danke Matu,

klingt sinnig. Bin mal gespannt was nach der Justage mit meinem 85er wird. Meist schafft mans zu Hause nicht auf 8,50 oder 20 m Distanz ;)
 
Danke Matu,

klingt sinnig. Bin mal gespannt was nach der Justage mit meinem 85er wird. Meist schafft mans zu Hause nicht auf 8,50 oder 20 m Distanz ;)

Auf Anfrage, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte, wurde mir in Willich versichert, dass beim 400/2.8L IS 40m für die Justage vorhanden sind, ...aber für ein 1200/5.6L glaube selbst ich nicht. :eek:
 
Mal zwei rein informative Fragen:

Kostet das auch während der Garantiezeit was?

Matu1804 deutete an, dass es mit CPS weniger kosten würde, ist das so?
Ich habe seit drei Wochen meine CPS-Karte, könnte das also - bei Bedarf - nutzen.


Danke Tropinon. :)
Hier findet man z.B. für Österreich Einblicke in eine Fotowerkstatt:
http://www.schuhmann.at/produkte/foto-camcorder/einblicke-in-die-fotowerkstatt/

Beim dortigen Händler steht: "Weiter haben Sie als CPS Mitglied zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, Ihre registrierten Profi-Gehäuse (1D, 5D Serien) und Semi-Profi-Gehäuse (6D, 7D, 40-70D) samt L- bzw. TS-E Optiken zur kostenlosen Überprüfung abzugeben."

Ist das auch in Deutschland so?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei rein informative Fragen:

Kostet das auch während der Garantiezeit was?

Nein.

Matu1804 deutete an, dass es mit CPS weniger kosten würde, ist das so?
Ich habe seit drei Wochen meine CPS-Karte, könnte das also - bei Bedarf - nutzen.

Sicher bin ich mir da nicht, jedoch wird es auf der Rechnung so ausgewiesen (muss ja einen Grund haben). Andererseits ist das auch schon eine Weile her (2013), ...da kann sich einiges ändern. Im Zweifel hilft eine telefonische Auskunft. ;)

Beim dortigen Händler steht: "Weiter haben Sie als CPS Mitglied zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, Ihre registrierten Profi-Gehäuse (1D, 5D Serien) und Semi-Profi-Gehäuse (6D, 7D, 40-70D) samt L- bzw. TS-E Optiken zur kostenlosen Überprüfung abzugeben."

Ist das auch in Deutschland so?
.

Ja.
 
Ein EF 50/1.4 zB. wird auf 5m justiert und angepasst (Korrekturwert wird im Objektiv hinterlegt), die anderen Entfernungen ergeben sich dann aus den objektiv-spezifischen Algorithmen. Daran wird meines Wissens nicht gedreht, könnte man aber sicherlich mit entsprechender Software machen.
Nein, beim 50er sind es wie bei den meisten anderen Objektiven 2,41m und die Algorithmen für die Entfernung können mit keiner Software angepasst werden.
Beim Zoom (zB. 24-70/2.8L) ist es ähnlich, da wird die Anfangsbrennweite auf 2,4m und die Endbrennweite auf 7,0m geprüft und auf beide Werte angepasst, ...die Mitte und andere Entfernungen müssen dann passen (sollten es).
Du kannst bei jeder beliebigen Entfernung justieren, aber halt nur für diese eine Entfernung exakt. Wenn du sagst ich sitze immer 28,56m vor dem Fußballtor und genau da muss die beste AF Leistung vor liegen, dann wäre das justierbar, die anderen Entfernungen musst halt dann dem Algorithmus überlassen.
 
@nightshot und der Algorhythmus passt aber für gewöhnlich? Klingt jetzt simpel bzw doof, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Also ist der entscheidene Vorteil der Werkstatt, dass sie einen Korrekturwert für eine bestimmte Entfernung ins Objektiv eingibt und nicht wie zu Hause einfach einen generellen Korrekturwert?

Bin mir nicht ganz sicher, hatte es dafür zu kurz zum Testen, meine aber dass das 85er in unterschiedlichen Entfernungen teils präzise und teils sehr unpräzise fokussierte. Mit einem funktionierenden Algorhythmus und der Angabe, dass dieser Korrekturwert für 2,41 m oder was auch immer gilt wäre ein solches Problem ja zu lösen bzw einzudämmen.
 
Nein, beim 50er sind es wie bei den meisten anderen Objektiven 2,41m und die Algorithmen für die Entfernung können mit keiner Software angepasst werden.

Gut, die Aussage des Technikers in Willich war dazu aber so, wie ich es geschrieben habe. Letztlich ist es aber egal, es muss halt eine definierte Entfernung sein.
Demnach gibt es also eine Tabelle, welches Objektiv bei welcher Entfernung justiert wird?

Du kannst bei jeder beliebigen Entfernung justieren, aber halt nur für diese eine Entfernung exakt. Wenn du sagst ich sitze immer 28,56m vor dem Fußballtor und genau da muss die beste AF Leistung vor liegen, dann wäre das justierbar, die anderen Entfernungen musst halt dann dem Algorithmus überlassen.

Das deckt sich ja mit meiner Aussage, ...ist dann aber Kundenwunsch und keine Routine.
 
@nightshot und der Algorhythmus passt aber für gewöhnlich? Klingt jetzt simpel bzw doof, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Also ist der entscheidene Vorteil der Werkstatt, dass sie einen Korrekturwert für eine bestimmte Entfernung ins Objektiv eingibt und nicht wie zu Hause einfach einen generellen Korrekturwert?

Bin mir nicht ganz sicher, hatte es dafür zu kurz zum Testen, meine aber dass das 85er in unterschiedlichen Entfernungen teils präzise und teils sehr unpräzise fokussierte. Mit einem funktionierenden Algorhythmus und der Angabe, dass dieser Korrekturwert für 2,41 m oder was auch immer gilt wäre ein solches Problem ja zu lösen bzw einzudämmen.

Nein, kann und wird nicht linear funktionieren. Eine Zoom-Optik verändert sich optisch andauernd wenn man die BW ändert. Damit ist zwischen den WW- und dem Telebereich der Optik immer eine leichte Abweichung drinnen, die aber sehr gering ist.

Besser geht's momentan nicht es sein denn man hinterlegt für jeden Millimeter der BW einen Wert oder hinterlegt einen Algorithmus, wie sich die Optik verändert - aber das muss mal die Kam umsetzen können. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Warum willst du das wissen? Ist doch ein interessantes Thema , mich interessiert das auch!
Weil die Beantwortung einer Frage einfacher ist, wenn man die dahinter stehende Motivation kennt.
Geht es dem TO darum, Geld zu sparen?
Oder zu entscheiden, ob eine Justage bei ihm sinnvoll wäre?
Oder möchte er das zu Hause nachbauen?
Oder muss er mit einer Versicherung argumentieren?
etc. pp.

Wenn man weiß, warum jemand etwas wissen will, dann kann die Antwort konkreter ausfallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten