• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage nach Kamerakauf -Alternative zur Nikon D5: die D810 od. D500?

Ich dachte immer, dass du, M.E.C. Hammer, ein Fotograf und kein Pixelpeeper bist.

Ich bin beides, da meine Fotos auch durchaus mal >1 m an die Wand kommen und ich mir regelmäßig DIN A3 Fotobücher erstelle, wo auch mal ein Foto über eine Doppelseite geht! Ich sehe nicht, dass das Eine, das Andere ausschließt.

Ich habe schon immer gesagt, das Rauschen ist mir nicht so wichtig wie Dynamik. Was hilft mir, wenn eine D810 bei ISO12800 weniger rauscht, aber die Farben schon kaputt sind (Schatten lila)? Da bleibt nur eine SW-Umwandlung.

Nochmals, Dynamik hat nichts mit Farben zu tun, dazu frisst Rauschen Details. Daher macht die Summe aus Rauschen, Dynamik, Erhalt der Tonwerte und die Farbechtheit das Endergebnis aus. Sich nur einen Wert anzuschauen, führt zu gar nichts.

Du hast vollkommen Recht:top: Deswegen schaue ich mir vor allem das Endergebnis an: sind alle inkl. mich damit zufrieden? Dann passt es ja.

Ich drucke manchmal auch bis auf 180×110cm. Allerdings sind es bei mir ganz andere Bilder als bei dir. Die allermeisten haben ISO64-200.
In den Fotobüchern ist dagegen alles querbeet, und die D500 meistert es meist nicht schlechter als andere (36MP der D810 machen natürlich schon einen Unterscheid).
Aktuell designe ich wieder ein 30x30cm Fotobuch. Die größte Aufnahme hat 20MP, und auch ein paar D500 Bilder mit ISO's um die 1600 sind dabei (aber nicht meine). Es sieht alles gut aus, vor allem bereitet man ja die Bilder eh ein bisschen für den Druck auf.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen! Dieser zitierte Gedanke macht mir seit einer Weile zu schaffen weil ich endlich meine olle D300 austauschen möchte, aber aus meiner persönlichen Erfahrung hier im Umkreis von den Spots die es da so gibt genau weiß, dass es selbst mit 500mm an DX nicht leicht ist den Tieren nah genug zu kommen.,
Davon würde ich es eben auch abhängig machen. Natürlich kann man mit der D5 auch noch zusätzlich einen Konverter einsetzten aber die Kamera hat dann gegenüber einer D500 kaum noch Vorteile und das Geld ist anderswo eventuell besser investiert.
Wenn die Brennweite allerdings reicht und man wenig Licht hat, ist eine D5 zur Zeit wohl unschlagbar (im Nikonsortiment).
Ich finde allerdings auch die Verteilung der AF-Punkte bei der D500 sehr hilfreich, da ich meine Motive häufiger am Rand plaziere. Wenn ich mit der FX dann Tiere im Randbereich fotografiere, wechsel ich häufig auf LiveView aber leider ist der Kontrast-AF bei Nikon eher etwas für statische Motive.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das jetzt bisher so ein: Kaufe ich ne FX gehen mir wegen nicht ausreichender Nähe gute Aufnahmen durch die Lappen, kaufe ich wieder ne DX muss ich hingegen öfters Aufnahmen die zwar "eigentlich gut", aber leider zu verrauscht sind in die Tonne treten bzw. taugen diese nur noch als NMZ.
Wenn man konkrete Kameras vergleicht, kann sich natürlich unterschiedliches Rauschverhalten zeigen, aufgrund von Sensortechnologie, Güte der Signalverstärkung und Effektivität der eingesetzten Algorithmen.

Das ist aber unabhängig von dem durch die Sensorgröße bedingten Unterscheid, denn der gilt auch bei der Verwendung von analogem Film: Der FX-Vorteil zeigt sich nur, wenn das Motiv auch größer abgebildet wird als bei DX.
Kommst Du nicht nah genug ran und Dein Motiv wird dementsprechend kleiner abgebildet, hättest Du auch die FX in den DX-Modus schlagen können; oder gleich eine DX-Kamera nehmen; oder nachträglich in der Bildbearbeitung beschneiden. Das "Rauschverhalten" ist jeweils identisch.

D.h.: wenn man sowieso croppen muss, ist der oft beschworene "ISO-Vorteil" dahin und ein DX-Sensor nicht prinzipiell schlechter. Die technisch bedingten Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt es natürlich weiterhin, und da werden viele Modelle gegen eine D5 schlechter aussehen, ist aber halt auch das Top-Modell.

Hey Leute... euch besten Dank für eure Meinung!!!
ich konnte die D5 testen...wahnsinn!!! Nur leider preislich nicht drin...

Die D500 ist natürlich deutlich kompakter, aber der schnelle Fokus und der deutlich niedrigere Preis haben mich jetzt letztendlich überzeugt.
Daher habe ich mir jetzt die D500 mit dem NIKKOR 70-200mm f2,8E FL geholt.

Du wirst es nicht bereuen. Die D500 ist eine hervorragende Kamera.
Viel Spaß damit:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten