alter ... bitte keine Antworten mehr von Dir, jemand anderes kann gerne versuchen mir endlich mal SACHLICH zu helfen - mir geht es um das Grundsätzliche - nicht um MICH - stellt euch vor ein Vollprofi steht hinter der Camera und die Hardware ist auch in Ordnung. Wie sieht dann die Beantwortung meiner Frage aus?
BRINGT das Hilfslicht was in Innenraum Umgebung wenn es mal etwas dunkler wird im Vergleich zu KEIN Hilfslicht in BEZUG auf besser getroffene Fotos OHNE das es an Verwacklung, Bewegungsunschärfe oder sonst was liegt?!?!?
Du hast jetzt von mehreren Personen den Hinweis bekommen, dass ein AF-Hilfslicht am Tage in einer Wohnung erst gar nicht angehen wird. Das AF-Hilfslicht an meiner Kamera, meinen Blitzen und meinen Blitzfunkauslösern aktiviert sich erst, wenn ich in der Wohnung in eine dunkle Ecke, wo nie ein Licht hinkommt, gehe! In meiner Wohnung bei Tageslicht und auch in der Nacht bei normaler Zimmerbeleuchtung hat sich mein AF-Hilslicht noch nie aktiviert. Dein Problem liegt also an etwas anderem!
Diese Antwort passt dir anscheinend nicht und du beteiligst dich in keinster Weise an der Suche danach wo dein Problem liegen könnte. Stattdessen wirst du gegenüber dem, der dir sachlich versucht zu helfen, auch noch pampig.

Da du es offensichtlich nicht anders willst, kauf dir Funkauslöser mit Af-Hilfslicht und deine Bilder werden um Welten besser werden. Damit ist dann selbst bei strahlendem Sonnenschein kein Fehlfokus mehr möglich. An dir und deinen Einstellung kann es ja nicht liegen.