• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an Oly-Nutzer

thomassi

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine ernst gemeinte Frage an alle Oly-Nutzer,ich will nicht provozieren oder sonst irgend etwas in der Richtung.Ich beobachte schon lange das Olysystem,jetzt kommt die neue E510,diese hat genau die Funktionen die mir gefallen,Antiwackler und natürlich euer Staubrüttler,dazu die dafür entwickelten Objektive.Jetzt meine Frage,habe jetzt öfters nach Bildern von Oly-Kameras gesucht,dabei bin ich auf das E-System Forum gestossen,wenn ich da die Bilder im Original anschaue sind die ja alle unscharf?Ist das bei Oly immer so?Ich benutze bei meiner Nikon nur RAW.Meine es nicht böse,aber wenn die so unscharf wären,fliegen die immer gleich in den Papierkorb.Wie gesagt ich will nicht prvozieren,möchte ehrliche Antwort.

Also meine wenigkeit kann sich nicht über die Bild-Quali der E500 beschweren, eher darüber wie ich das arme ding Quäle!

Wenn Du von http://oly-e.de/ sprichst dann gibt es eine ganz leichte Erklärung. Sieh Dich dort ein wenig um und lies die Bedingungen dann wirst Du bemerken dass ausser in der ersten Rubrik "Freestyle" keine bearbeiteten Bilder angenommen werden weil man zeigen will was die Kameras wirklich pur ohne EBV leisten.
Wenn Du Dir anschliessend in Foren von anderen Herstellern Bilder mit genau den Kriterien heraussuchst wirst Du sehen dass es überall so aussieht z.T. sogar noch "schlechter" denn Bilder ab digitalen SLR's bedürfen einer Nachbearbeitung da die Ergebnisse so bedeutend besser sind als wenn sie in der Kamera schon übersättig und überschärft worden sind.

Also ich bin Canon-User und ich wüßte trotzdem nicht, was an E-xyz-Fotos unscharf sein soll. Um vergleichen zu können sollte man natürlich auch Fotos in Originalauflösung betrachten und Objektive gleicher Preiskategorien berücksichtigen. Hier liegt Olympus eher im Vorteil, allerdings beginnt das Rauschen halt ein bis zwei ISO-Stufen früher auf Grund des kleineren Sensors, das kostet Details.

Hallo,
ich habe eine ernst gemeinte Frage an alle Oly-Nutzer,ich will nicht provozieren oder sonst irgend etwas in der Richtung.Ich beobachte schon lange das Olysystem,jetzt kommt die neue E510,diese hat genau die Funktionen die mir gefallen,Antiwackler und natürlich euer Staubrüttler,dazu die dafür entwickelten Objektive.Jetzt meine Frage,habe jetzt öfters nach Bildern von Oly-Kameras gesucht,dabei bin ich auf das E-System Forum gestossen,wenn ich da die Bilder im Original anschaue sind die ja alle unscharf?Ist das bei Oly immer so?Ich benutze bei meiner Nikon nur RAW.Meine es nicht böse,aber wenn die so unscharf wären,fliegen die immer gleich in den Papierkorb.Wie gesagt ich will nicht prvozieren,möchte ehrliche Antwort.

Exakt die gleiche (Troll-)Frage stand doch schonmal in diesem Forum, vor etlichen Monaten...

Das weiß ich auch,das man Bilder nachbearbeiten muß,aber wenn ich Die Raw,s aus meiner Nikon im CS2 öffne,sind die halt schon wesentlich schärfer,aber wenn ihr sagt das liegt hier an den Bildern will ich es mal glauben.

Das weiß ich auch,das man Bilder nachbearbeiten muß,aber wenn ich Die Raw,s aus meiner Nikon im CS2 öffne,sind die halt schon wesentlich schärfer,aber wenn ihr sagt das liegt hier an den Bildern will ich es mal glauben.

Wenn Du doch mit Deiner Nikon so zufrieden bist warum wühlst Du denn in anderen Foren unnötig Staub auf :grumble: :lol:

Ausserdem wenn Du (wie ich) im CS2 RAW's öffnest werden die automatisch mit Standartparametern bearbeitet nur wenn Du selber kompetent eingreifst und alles auf Null stellst hast Du ein Bild wirklich ab Kamera und die sehen auch bei Nikon etwas flau und kraftlos aus da kenne ich zufällig genug Nikon Anwender ......

Ich hatte doch geschrieben ich will nicht provozieren und auch bin ich kein Troll,ich überlege einen Wechsel.Aber statt zu helfen,wird gleich mit solchen Sachen wie Troll oder Staub aufwühlen geschossen.Entschuldigung für die Frage.

Stop, ich habe nicht gemotzt sondern versucht sachlich zu antworten. Ich habe allerdings schon etwas Mühe (obwohl ich nach Canon ein Olympus Fan geworden bin) warum Du wenn Du doch vermutlich eine moderne Nikon DSLR hast und total zufrieden bist zu einem ganz anderen System wechseln willst.

Na gut ich habe mir die E-510 ja auch bestellt weil ich überzeugt bin eine todschicke, leichte und technisch super ausgestatte Kamera zu bekommen ...... :D

Ich hatte doch geschrieben ich will nicht provozieren und auch bin ich kein Troll,ich überlege einen Wechsel.Aber statt zu helfen,wird gleich mit solchen Sachen wie Troll oder Staub aufwühlen geschossen.Entschuldigung für die Frage.

manche Oly-User sind in diesen schweren Zeiten etwas leicht reizbar ;)

Ich nicht :D ... weil zufrieden mit der Kamera und mit dem was nachkommt :top:

Ganz einfach weil mich der Preis und wie geschrieben die Zugaben ansprechen,klar bin ich mit Nikon nicht unzufrieden,aber da sind halt andere Preise und bei mir ist es Hobby.Hatte auch die D200 zum Testen,aber wie gesagt der Preis,und zwischen meinen Wünschen und meinem Konto,sitzt noch meine Frau.

Ganz einfach weil mich der Preis und wie geschrieben die Zugaben ansprechen,klar bin ich mit Nikon nicht unzufrieden,aber da sind halt andere Preise und bei mir ist es Hobby.Hatte auch die D200 zum Testen,aber wie gesagt der Preis,und zwischen meinen Wünschen und meinem Konto,sitzt noch meine Frau.

O.K. dann kommen wir uns näher mit der E-510 wird Deine Frau immer noch neben Dir sitzen bleiben denn die Kamera wird ein Renner (Preis/Leistung) denke ich.

Und wenn das so weiter geht ist die Olympus Gemeinschaft bald keine kleine feine Gesellschaft mehr aber Flüchtlinge von anderen Herstellern nehmen wir gerne auf denn erst dann verstehen sie uns :D

Anbei noch ein unscharfes 4/3 Bild:

... und zwischen meinen Wünschen und meinem Konto,sitzt noch meine Frau.
Und am Ende meines Geldes ist immer noch jede Menge Monat übrig. :D :D

Ich kann Dir das System mit ruhigem Gewissen ans Herz legen, denn mit der Schärfe wirst Du 100%ig keine Sorgen haben. :top:

zeig mal ein paar Deiner "unbearbeiteten" Bilder aus dem RAW-Konverter, dann können wir Dir auch sagen, ob diese Schärfe mit Olympus machbar ist oder nicht.

O.K. dann kommen wir uns näher mit der E-510 wird Deine Frau immer noch neben Dir sitzen bleiben denn die Kamera wird ein Renner (Preis/Leistung) denke ich.

schnippel ...

Anbei noch ein unscharfes 4/3 Bild:

Dein unscharfes :D Bild ist zwar prima geeignet, die Möglichkeiten der Cam aufzuzeigen, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass es auf den ggf. daneben sitzenden Finanzminister eine 100% positive Wirkung hat :D

:evil: :evil: :evil:

@thomassi
ich denke, die Schärfefrage muss jeder für sich selbst beantworten, manche mögen es knackscharf, andere weniger ...
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass in der oly-e-Galerie viele Bilder stehen, die ich persönlich auch als unscharf empfinde und die bei mir auch in den Papierkorb gewandert wären. Andererseits gibt es dort auch absolute Hammerfotos.
Ich persönlich konnte mich bisher nicht über mangelnde Schärfe meiner Fotos beklagen (es sei denn, ich habe was verkehrt gemacht).
Vielleicht helfen Dir ja die in diesem Thread verlinkten Bilder weiter.
Ansonsten findest Du hier im Objektivbereich jede Menge Fotos, die mit bestimmten Objektiven gemacht wurden (Sehr empfehlenswert sind die vom 50-200.) und einen Tierfotothread hatten wir hier unlängst auch.

:) Sabine

Hallo Thomassi,

die Dünnhäutigkeit mancher Olyaner wurde bereits angesprochen - für mich etwas unverständlich, denn der gestrige Tag war doch im Grossen und Ganzen recht erfreulich für die FT-ler :)
Zu Deiner Frage habe ich zunächst eine Gegenfrage. Ich möchte nämlich die Position kennenlernen aus der Du urteilst:
Zeig doch einfach mal ein paar Deiner normalscharfen Bilder.
Ich (E-1) fotografiere fast nur in RAW (hier ORF) und bin mit der Schärfe sehr zufrieden. Zugegeben ist ein Nachbearbeitungsvorgang notwendig.
Also zeig mal und wir reden weiter.
Ich schaue nämlich auch gern mal über den Zaun:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten