• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an Oly-Nutzer

Hallo Horfi,
ich kann dir gerne per Mail welche senden,ich stelle niemals Bilder von mir ein.Dann geht nämlich das nächste los,es muß wieder jeder sein Senf dazu geben,hätte das so gemacht und so weiter,ich mache meine Fotos für mich und meine Familie,ist nicht bös gemeint,aber ist halt so.

Hallo Horfi,
ich kann dir gerne per Mail welche senden,ich stelle niemals Bilder von mir ein.Dann geht nämlich das nächste los,es muß wieder jeder sein Senf dazu geben,hätte das so gemacht und so weiter,ich mache meine Fotos für mich und meine Familie,ist nicht bös gemeint,aber ist halt so.

verstehe ich gut - Du hast eine PN

Hallo thomassi,

bevor ich mir eine Olympus E-330 kaufte (ich komme von der Bridge-Kamera Sony F828), habe ich in diesem und in anderen Foren oft gelesen, es wäre besser. Bilder nachträglich mittels EBV zu schärfen als das durch die Kamera machen zu lassen. Das gleiche stand auch in einem Buch über die Oly E-300, was mir der Verkäufer kostenlos als Werbegeschenk mitgesandt hatte. Und daher habe ich die Schärfe der Kamera auf -1 eingestellt und erhalte wirklich im ersten Augenblick unscharf aussehende (jpg-)Bilder. Da ich jedes Bild, was ich weiterverwenden möchte, je nach Verwendungszweck (Abzug, Diashow am PC oder TV) durch EBV verkleinere, ist es mir ein leichtes, als letztes die Bilder durch maßvolles "Unscharf maskieren" nur des LAB-Helligkeitskanals "knackscharfe" Bilder zu erhalten.

Jürgen

Thomassi, schau dir doch mal ein paar Threads in der Rubrik "Objektive" an. Dort sind viele unbearbeitete Fotos die auch dich überzeugen werden.

Stefan

Hallo,
ich habe eine ernst gemeinte Frage an alle Oly-Nutzer,ich will nicht provozieren oder sonst irgend etwas in der Richtung.Ich beobachte schon lange das Olysystem,jetzt kommt die neue E510,diese hat genau die Funktionen die mir gefallen,Antiwackler und natürlich euer Staubrüttler,dazu die dafür entwickelten Objektive.Jetzt meine Frage,habe jetzt öfters nach Bildern von Oly-Kameras gesucht,dabei bin ich auf das E-System Forum gestossen,wenn ich da die Bilder im Original anschaue sind die ja alle unscharf?Ist das bei Oly immer so?Ich benutze bei meiner Nikon nur RAW.Meine es nicht böse,aber wenn die so unscharf wären,fliegen die immer gleich in den Papierkorb.Wie gesagt ich will nicht prvozieren,möchte ehrliche Antwort.

schau dir mal meine bilder an:

http://karlgrabherr.zenfolio.com

wenn du die bei der vergrößerten ansicht ins rechte eck klickst, siehst du die exif-daten. die baby- und kindergallerie enthält die meisten fotos mit der e-1. bei architektur sind noch viele alte analoge dabei. das high end panorama habe ich auch mit der e-1 erstellt.

lg
karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten