• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an die Photoshop-Cracks

Fotolokführer

Themenersteller
Hallo Leute!
Anbei ein älteres Bild von mir, eine Standardansicht der Seebrücke von Bansin auf Rügen. Nix besonderes soweit, stimmt. Mich würde aber nun interessieren, was die Photoshop-Spezis hier im Forum daraus machen können. Lasst Euch doch einfach mal aus und (wenn Ihr das Bild nicht für völligen Mist haltet) zeigt mir, was man aus solchem Ausgangsmaterial machen kann. Vielleicht könnte ja der Eine oder Andere auch schreiben, wie er bearbeitet hat. Würde mich über Teilnahme sehr freuen, möchte ja auch weiterkommen in PS und bin immer dankbar für Anregungen!

Es grüßt

Thomas

Photoshop nicht, aber ich habe am Mac in iPhoto mal auf "Verbessern" geklickt und dann noch die Farbtemperatur leicht hochgedreht. Bin nicht so der Freund von Korrekturorgien in Photoshop. Zum einen weil ich nicht genau weiß was ich da amche und zum anderen weil ich dafür schlichtweg zu faul bin ;)

Frank

Zugegeben, schon sehr stark nachbearbeitet, aber ist ja nur ein Experiment...

Durch neuen Anschnitt das Gebäude hervorgehoben, halben Strandkorb entfernt, mit Tiefen+Lichter, Gradiationskurve und Blaufilter alles ein wenig intensiviert und das war's auch schon... :rolleyes:

ich hätte schwören können, so sieht die Brücke in Ahlbeck aus.

ich mag Schwarz/weiß

viele grüße
oli

hehe hier gehts ja richtig zu Sache :)

auch aus Spaß an der Freude, etwas Regler gedreht

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles mit Freier Software! (Gimp, Ubuntu)

Es ist wie beim Fotografieren: Der Benutzer macht das Bild, nicht die Hardware oder Software!

kann nich schlafen also hab ichs auch mal versucht.

hab so viel rumprobiert, dass ich leider nich mehr genau weiß, was ich gemacht hab. aber wie man sieht nur das übliche: histogramm angepasst, leicht an der gradationskurve rumgedrückt, sättigung erhöht (vlt etwas übertrieben :evil:), leicht geschärft und die objekte entfernt, die am rand abgeschnitten sind. achja, und den rahmen.
alles mit gimp. :top:

daniel

Ebene dublitzieren;Seletive Farbkorretur;Helligkeit, Kontrast;Tonwertkorigtur;Freistellen; Farbe ersetzen.
Das wäre mein vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Frühstück :) auch mal bisschen probiert.

...
Huch ganz vergessen, grob gemacht:

Gradationskurve
Strand säubern
neuer Himmel
Grau mittels Farbkanal
Multiplizieren auf den anderen Kanal (Deckkraft)
leichter Farbverlauf
etwas schärfen
Rahmen

hoffe das wars

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten ... aber die Frage ist, was Du willst. So authentisch wie möglich, oder verfremdet. Hier jedenfalls authentisch. Gruß

PS Die Linie des Wassers am Horizont ist leicht tonnenförmig gekrümmt. Vergessen zu korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
neuer Himmel
Grau mittels Farbkanal

... wie frech ist das denn :lol:
Digitalen Bildern kann man ja noch weniger trauen als ich bisher befürchtete.

Sieht aber sehr schön aus :top:

... jetzt geh ich auch mal Regler schieben.

Meine "Interpretation" ... auch wenn ich definitiv kein Crack bin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten