willymaus schrieb:
> Also was ich so suche, ist ein U-Bahnhof mit glänzenden Fließen, viel Metall
> (so Stühle oder Bänke für die wartenden Fahrgäste), kühle strahlende
> Beleuchtung und am besten wenig Menschen
Klingt nach Kochstrasse, U2. Die Beleuchtung ist so richtig schön widerlich neon-rot

Und der Bahnsteig wirkt richtig schön historisch (wie eigentlich fast alle im Osten liegenden U2-Bahnhöfe).
In Sachen DB: Hausordnung hin oder her, sie ist aushangspflichtig. Das ist in den wenigsten Fällen der Fall

Und falls man Dich kascht, sei einfach nen Touri

Die Hausordnung ist nämlich in Deutsch verfasst......... So viel zur Weltstadt...
Fakt ist: Bahnmitarbeiter dürfen Dich zwar auf ein Fotoverbot hinweisen aber nicht festhalten. Gleiches Prinzip: Bahnarbeiter dürfen Dich zwar beim Schwarzfahren erwischen, festhalten dürfen sie Dich jedoch nicht. Nur der BGS, welcher mit dem Schutz von bundes- und landeseigenen Bahnanlagen betraut ist, darf das.
Besonders zu fortgeschrittener Stunde auf U-Bahnhöfen wirst Du keine Probleme bekommen. Ich hab unwissentlich auch schon mal 30 Minuten mit meiner DSLR @ Kochstrasse verbracht und nix ist passiert - lebe immer noch, obwohl der Bahnhof videoüberwacht war. Bestes Beispiel der
Kompetenz der berlin-brandenburgischen Polizei
Gegenseite: die Gesetzeslage erlaubt der Exekutive erweiterte Befugnisse im Kampf gegen den Terror. Auch wenn es klingt wie eine RTL-Schlagzeile, wirst Du erwischt und der BGS ist scheisse drauf, dann können die das volle Programm mit Dir durchziehen.
Gruß
Florian