• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fourthirds] Sigma 55-200mm?

Heute habe ich den ersten Makro-Test mit diesem Objektiv gemacht.

Bitte keine Kritik wegen Perspektive, Bildkomposition, Wirkung, Farben etc.

Es handelt sich um eine Testaufnahme.

Zu prüfen war die Schärfe/Tiefenschärfe.

Die Flügel sind nicht im Schärfebereich, da diese Libelle sehr groß ist, und ich wollte nur ihren Körper scharf darstellen.

Ohne Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ebenso Drummer und die Libelle :top:

Ich würde gerne meine Ausrüstung mit etwas mehr Tele aufstocken und habe mir überlegt dass doch sehr preisgünstige Sigma 55-200 mm zu holen, habe aber schon das neue Zuiko 40-150 mm. Ist das Sigma trotzdem eine gute Ergänzung, da sich die Brennweite sehr stark überschneidet?

in diesem Fall würde ich eher noch sparen und mit später das 70-300 holen ... 150 auf 200 ist zwar merklich, aber doch nicht weltbewegend.

Heute Abend war ich nach dem Lernen im Wald, südlich von Hamburg.
Hatte wie immer meine Kamera dabei.
Diesmal hat es sich wirklich gelohnt.

Als ich den kleinen sah, glaubte ich zuerst, dass ich traume.
Zum ersten mal stand ich ca. 15 m von ihm entfernt.
Und das auf einer kleinen Wiese im Wald.
Davor sah ich Hirsche nur ganz weit entfernt von mir.

Oder im Zoo

Ich bewegte mich langsam und vorsichtig um ihn nicht zu erschrecken.
Doch dieser kleine Hirsch hatte kaum Angst vor mir und ich konnte sehr viele Aufnahmen von ihm machen.
Leider kann ich hier nur 2 zeigen.

Nach ca. 10 Minuten sah ich seine Mammi und da war der kleine sofort Weg.
Und ich habe sie nicht mehr verfolgt.

Wie ich später auf einem Schild gelesen habe, handelt es sich da um ein Naturschutzgebiet wo solche Hirsche freilaufen.
Ganz wild war das also nicht.
Ich habe dort auch andere Hirschkühe gesehen, aber sie hatten Angst und sind von mir immer wieder weggelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mr bite jmd eine Bezugsquelle für das 200er Objektiv nennen? Ich finde keine Olympus kompatiblen!

Bei onrad gibt esdas SIGMA 4,0-5,6/70-300 DG C/AF für Canon, ist das Olympus kompatibel?

Das von die genannte ist NICHT kompatibel mit Olympus. Das scheint es für FT nicht mehr zu geben. Auf der SIGMA Website ist es nicht mehr für den FT-Anschluss gelistet und auch bei Geizhals.at ist es nur noch bei Amazon Marketplace Händlern (in UK) als lieferbar gelistet.
Wenn Du noch eins bekommst ist es wohl ein Restposten. Ich würde an Deiner Stelle mal die lokalen Fotohändler durchtelefonieren, ob es noch jemand vorrätig hat. Das war (wegen des geringen Preises) ja doch ein Objektiv, das man oftmals auf Lager hielt.

Grüße
Martin

Die örtlichen Händler haben auch alle geblockt, leider.....

Alternativ finde ich nur Zuiko Objektive für knappe 400€ was mein Budget etwas sprengt.

Wäre es möglich mit einem Adapter zu arbeiten? Wenn ja welcher?

Falls jmd ein gebrauchtes hat darf er gerne mir einen Preisvorschlag machen.

Müssen es 200mm sein? Wenn 150 reichen gäbe es ja noch das Olympus 40-150, das Du neu (aus ent-bundleten Kits) auch für 120-150 EUR bekommst, oder oft auch hier im Forum aus DZ-Kits und mit Restgarantie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten