• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FourThirds-Objektive von Olympus und Sigma, kleine Übersicht

schnederpelz

Themenersteller
Hallo,

hab mir mal eine Tabelle gebastelt, die vielleicht auch für andere nützlich ist. Das sind (glaube ich) alle FT-Objektive von Olympus und Sigma samt einem "Beispielpreis" (Neupreis, Netz, ohne viel Suchen). Der Preis soll lediglich eine Größenordnung angeben, es geht bestimmt billiger, wenn man sucht. Die drei Preise in Klammern sind typische Kitobjektive, die kauft wohl kaum einer neu solo.

Grüße,
Schnederpelz

Hersteller / von / bis / Lichtstärke / Beispielpreis
Olympus 7 14 4 1730
Olympus 8 SFL 3,5 778
Olympus 9 18 4-5,6 592
Sigma 10 20 4-5,6 519
Olympus 11 22 2,8-3,5 842
Olympus 12 60 2,8-4 910
Olympus 14 35 2 2285
Olympus 14 42 3,5-5,6 (248)
Olympus 14 45 3,5-5,6 (149)
Olympus 14 54 2,8-3,5 518
Olympus 18 180 3,5-6,3 499
Sigma 18 50 2,8 350
Sigma 18 50 3,5-5,6 120
Sigma 24 SFL 1,8 457
Olympus 25 SFL Pancake 2,8 299
Sigma 30 SFL 1,4 448
Olympus 35 100 2 2222
Olympus 35 Macro 3,5 224
Olympus 40 150 4-5,6 (185)
Olympus 50 200 2,8-3,5 1210
Olympus 50 Macro 2 540
Sigma 50 500 4-6,3 1259
Sigma 50 SFL 1,4 400
Sigma 55 200 4-5,6 119
Olympus 70 300 4-5,6 370
Sigma 70 200 2,8 720
Olympus 90 250 2,8 6773
Sigma 105 Macro 2,8 488
Olympus 150 SFL 2 2802
Sigma 150 Macro 2,8 675
Olympus 300 SFL 2,8 8303
Sigma 300 800 5,6 8265

...oh, das sah in der Voransicht aber besser aus, ich arbeite dran. Wie lange kann man das hier noch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War nur zurInfo, falls Du die Seite noch nicht kennst.:)

... sehr schön, habe sie mir gleich heruntergeladen und werde sie zu Hause noch ergänzen um KB-Äquivalent, Gewicht, Baulänge (ohne SB), Filter-Durchmesser und minimalem Arbeitsabstand. Dann habe ich (hoffentlich) alles zusammen, was ich bei so einer Kaufentscheidung so brauche.

Besten Dank und Grüße
Michael Lindner

Stimmt, ich wollte halt noch eine schnelle Info, die mir ermöglicht, ein Objektiv in eine der beiden Kategorien "Hmmm, vielleicht..." und "Leider nur ein Traum..." einzusortieren. Trotzdem danke.

warum hast das nicht mehr erhältliche ZD 14-45 mit aufgenommen? Das gibt es nur noch gebraucht.

@Djamata,

deine Liste ist bekannt, aber leider ohne Richtpreise.

Gruß Phoenix66, der das ZD 14-45 gar nicht so schlecht findet.

... sehr schön, habe sie mir gleich heruntergeladen und werde sie zu Hause noch ergänzen um KB-Äquivalent, Gewicht, Baulänge (ohne SB), Filter-Durchmesser und minimalem Arbeitsabstand. Dann habe ich (hoffentlich) alles zusammen, was ich bei so einer Kaufentscheidung so brauche.
Besten Dank und Grüße
Michael Lindner

Prima, stellst Du sie dann hier ein?
Danke schonmal im Voraus,
Schnederpelz

Ich benutze immer ihn hier: heise
Da kann man Preise, Lichtstärken, Brennweiten, etc nach Bedarf an- und abwählen und filtern. Je nachdem, was man gerade im Preisrahmen sucht.
Blöd nur (also für mich :angel:), dass mFT mittlerweile auch drin enthalten ist.
Wenn die mehr werden sollte dort unbedingt ein weiterer Auswahlpunkt programmiert werden.

Blöd nur (also für mich :angel:), dass mFT mittlerweile auch drin enthalten ist.
Wenn die mehr werden sollte dort unbedingt ein weiterer Auswahlpunkt programmiert werden.
Definitiv, mich nervt auch schon länger, daß bei geizhals (also damit auch heise u.a.) das Flag zur Unterschied von FT und µFT Objektiven fehlt.

Definitiv, mich nervt auch schon länger, daß bei geizhals (also damit auch heise u.a.) das Flag zur Unterschied von FT und µFT Objektiven fehlt.

Habe mal an Heise gemailt, mal sehen, ob was passiert. :)

--------

EDIT: WOW - das ging schnell... Antwort erhalten:

Sehr geehrter Hr. Gxxxxxx,

danke für das Feedback.

Momentan gibt es bei uns im Allgemeinen noch keinen Filter für den Bajonettyp, da wir diesen nicht immer erfasst haben. Die Unterscheidung erfolge aktuell nur nach Hersteller.

Wir werden versuchen kurzfristig einen solchen Filter einzurichten, was jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Für den Übergang gibt es nun einen Filter bei den "Besonderheiten" für "Micro-Four-Thirds" Objektive und für Panasonic unter Hersteller. Sollten Sie die Micro-Four-Thirds Objektive aus der Listung ausschliessen wollen, so geben sie den Begriff einfach mit einem "-" davor in das Suchfeld in der Kategorie ein.

Mit freundlichen Grüßen

Mxxxxxx Pxxxxxx
Leitung Redaktion

Zuletzt bearbeitet:
UNFASSBAR!!! :eek:

Das ging jetzt auch schnell, es ist schon programmiert!
Hiermit erlaube ich mir, mich mal eben selber zum Ritter zu schlagen! :D:p

Heise hat eine neue - wie nennt Ihr das? - "Flag" eingerichtet.
Mann kann nun unter "Besonderheiten" "Micro Four Thirds" anzeigen lassen!

:top::cool::top::cool::top::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zur Info !!

Das Sigma 300 -800 5,6 baut Sigma seit laufe dieser Woche nicht mehr!!
Hab mir vor 2 Wochen das Ding bestellt und gestern die absage bekommen !

Hier der Text von Sigma

Guten Tag Herr Grum,

tatsächlich hatten wir die Option das Objektiv in Japan fertigen zu lassen, wenn es bestellt würde.

Diese Option ist leider vor zwei Tagen aufgelöst worden, nachdem wir die Mitteilung aus Japan erhielten. Die Homepage wurde heute diesbezüglich geändert.

Leider können wir Ihnen keine positivere Nachricht geben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. T. Leh

Verkaufsabteilung

Tel: 0180 5 / 90 90 85 0 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, Handytarife können abweichen)
Fax: 0180 5 / 90 90 85 75 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, Handytarife können abweichen)

Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen

Schriftverkehr bei.

So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die

Bearbeitungszeit verkürzen.

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Schön wäre es gewesen !

Gruß Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten